![]() |
Meist haben Akkus eine Garantiezeit von 6 Monaten. Deine Akku-Lebenszeit war leider erbärmlich kurz, ist sicher nicht normal. Wirst aber auch (wahrscheinlichst) nicht viel tun können.
Weiters denke ich, dass Ventura den Akku absolut nachvollziehbar und richtig verwendet hat. Ich verstehe nicht, warum ich einen (dafür ausgelegten) Akku nicht vollständig laden - und bis zum Alarm wieder entladen sollte (Mal unabhängig des technischen Hintergrunds, welchen ich ebenfalls nicht sehe). |
den litium inonen akkus ist es egal ob komplett entladen oder nicht
(kein memory effekt) hattest wohl pech mit deinem akku mein thinkpad akku hällt seit über 2 jahren und das notebook ist täglich im einsatz (akku betrieb sowie am netz) und ich achte nicht darauf ob ich den akku komplett entlade oder den netzstecker erst ziehe wenn er wieder komplett geladen ist. die akku leistung ist natürlich nicht mehr die gleiche wie am ersten tag aber das ist ja normal und 3 statt 6h laufzeit sind auch noch ausreichend |
Zitat:
pong |
Pong, das ist doch ein Widerspruch: Einerseits soll man so selten als möglich laden, logisch, aber dann andererseits nur eine geringe Kapazität auszuschöpfen heißt ja, im Prinzip nur am Netz zu arbeiten. Natürlich schont das den Akku am besten, aber viele Leute kaufen sich ja ein NB um unterwegs arbeiten zu können.
|
Zitat:
Ausserdem bezweifle ich, dass er in nichteinmal einem Jahr die Anzahl der Entlade- und Ladezyklen erreicht hat, die gedrosselte Leistung hat ebenfalls nichts mit der Lebensdauer des Akkus zu tun. Und von Tiefentladen war hier nie die Rede :confused: |
Kann man nicht die Anzahl der Ladezyklen abfragen? Wenn der Akku tatsächlich schon 400-500 Ladezyklen erreich hat, würde es mich nicht wundern wenn er jetzt kaputt ist. Ab ca. 300 Ladezyklen beginnen die meisten Notebookakkus Leistung zu verlieren.
Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb? :eek: Ich dachte diese Unart gibt es nur bei den Vaio Notebooks von Sony. |
Zitat:
Da lobe ich mir einen Dell 810 oder meinen FS Lifebook. Da gibts diese Probleme nicht. Bei Smart Akkus kannst du die Zyklenzahl auslesen. Ich vermute das geht mit fast jedem Notebook Akku, denn die Intelligenz sitzt im Akku, nicht im NB. Die Frage ist nur wie? Vielleicht ist das ein Anfang: http://en.wikipedia.org/wiki/SMBus |
Unter Mac OS X findet man all diese Informationen im System Profiler unter Stromversorgung. Unter Windows bzw. für Windows wird es doch sicherlich ein ähnliches Tool geben um den Akkustatus auszulesen?
|
Danke für eure Antworten.
Ich habe das Gerät am 16. 2. 2008 als Privatkunde gekauft. Es war ein Auslaufmodell und wurde 2007 hergestellt. Da (laut Hotline) die Garantiedauer für Akkus auf 1 Jahr begrenzt ist, ist diese mit 16. Feber 09 ausgelaufen. :( Ich kann leider Lenovo überhaupt nicht empfehlen: Nach einem empfohlenen Systemupdate funktioniert das W-Lan überhaupt nicht mehr. :mad: Das SoundMAX hat spinnt total. Entweder habe ich nach Systemstart Ton oder nicht. :heul: Weiß jemand wo man in Wien einen Akku direkt kaufen kann und wie hoch die Kosten sind? |
http://geizhals.at/a323722.html
1A Shop in Wien hat einen sogar lagernd: http://www.1ashop.at/servlet/webshop...&id=IMS605V97K |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |