![]() |
Zitat:
PC Assembler stand eigentlich nie am Lehrplan, dafür so schöne Mainframesachen wie PL/I, COBOL und eben der 370-Assembler. Und das war nicht das einzige was mir dort nicht gefallen hat. Aber die Abendschule soll besser sein! |
reinschnuppern deshalb, weil ich bis einschließlich 6.semester in leonding gemacht habe und darum nur mehr das 7. und 8. in der spengergasse machen muss. und da assembler angeblich nicht maturarelevant ist, brauch ich assembler und cobol auch nicht mehr lernen (angeblich???) aber ich würd eben doch gern (wie schon oben mal gesagt) mal wissen wie sowas funktioniert und deshalb mein posting.
aber wenn ich die bisherigen antworten richtig deute, is assembler nicht ganz so easy zum reinschnüffeln wie c oder java, wo man sich halt mal n buch kauft und a bissi rumdoktert oder lieg ich da falsch? G |
inline assember wäre ein Einstieg; da schreibt man innerhalb eines c(++)-Programms einzelne Funktionen in Assembler.
http://www.clickfish.com/clickfish/g...e.html?nr=0001 |
Zitat:
|
assembler buch in deutsch
Auf www.ebone.at findest du ein Deutschsprachiges Assemblerbuch zum Downloaden und Anschauen!
Ich selbst brauch Assembler nicht, mir reicht C oder PHP. |
@seiya
Zitat:
|
Also ich muss dir ehrlich sagen das Assembler eigentlich eine "recht" lustige Sprache is. Und ich kann nur jeden raten, dass er sich diese Sprache zumindest mal anschaun soll und ein kleines Programm drinnen verfasst. Mit Assembler versteht man wenigstens noch was da PC bei Eingabe eines Assemblerbefehls macht. Schau dir z.B. mal VB oder VC++ (nichts gegen VC++, is eine super Sprache) an. Da drückst einfach nur noch auf einen Button, und der erzeugt dir gleich ellenlangen Source, ohne das du überhaupt genau weißt, was der PC eigentlich jetzt tut. Ich mein, es is fürs weitere programmieren sicherlich nicht schlecht, aber fürs Verständnis is, glaub ich, Assembler unumgänglich
|
Zitat:
|
auf der htl wr. neustadt (edvo) haben sie assembler endlich vom lehrplan gestrichen - wer braucht das? damit man versteht wie es gemacht wird? ja wenn man maschinen oder was weiß ich programmieren will dann soll man assembler und andere solche sprachen lernen - aber zum programmieren von guter software ist das sicherlich nichts gscheites - ich mein das ist meine meinung -
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |