![]() |
Erny, danke für die Info - da schau ich mir mal die Preise an ;)
|
wenns nicht die reine leistung sein soll, warum nicht VLANs ?
|
Was spricht gegen einen AMD X2 e bzw. Semprom LE in Kombination mit einem Full Size ATX Board und entsprechend NICs draufstecken?
pong |
@ingomar: die VLAN-Lösung gefällt mir persönlich nicht und wird für eine Router/Firewall Combo auch nicht empfohlen - außerdem will ich das Teil "angreifen" können ;)
@pong: Sowas hab ich jetzt eh da stehen - is aber zu groß und brauch mir zu viel Saft |
Zitat:
|
"wird für eine Router/Firewall Combo auch nicht empfohlen"
vergleichsweise ein linksys WRT54gl - das ist ein switch mit 2 vlans, zwischen denen er NATet... *rofl* das mit dem "angreifen" hat imho bedingt sinn; und schliesslich und endlich geht es bei so einer combo 1, um was statisches (oder baust täglich firewall um ? das ist fehlerträchtig...) und 2, stromsparen, was etliche extra-NICs nicht tun. anyway, ich würd beim ditech den atom nehmen und dazu eine 4-port 100Mbit karte, das sind dann 5 ports und genug holz, um einer kleinen ASA5505 konkurrenz zu machen... |
@ingomar: Linksys ist ein "Spielzeug" - VLAN kommt für mich nicht in Frage - ob das jetzt geht oder nicht ist vollkommen egal - das wird nicht eingesetzt ;)
Auf die "Atom-Lösung" mit einer 4fach-NIC bin ich auch schon gekommen - benötige aber 2x 1000MBit und die D-Link Karte gibts leider nur mit 4x100MBit. |
Zitat:
Mit der D-Link kämst du immerhin auf 2x200Mbit, ist das wirklich zuwenig (D-Link schreibt sogar, dass ein Kanal bis auf 200Mbit käme, dann wären es sogar bis zu 2x400Mbit/s)? Bei der Onboard-Lösung bin ich auch etwas skeptisch, wie da 4 NICs auch nur annähernd auf 1000Mbit/s kommen sollen. A bissl viel Verkehr für den Systembus... :hallo: |
@FranzK: Truncating ist kein Thema - ich benötige 4 NICs, davon 2 mit 1000MBit - das man die Ports der D-Link "zusammenschalten" kann, weiß ich, kann ich aber in diesem Fall nicht gebrauchen, da ich 4 Segmente ansteuern muß. Und richtigerweise hast auf so einer Plattform natürlich nicht die volle GBit-Performance - dazu ist das Sys zu schwach. Allerdings reicht's locker für die dreifache NIC-Performance gegenüber 100MBit, was vollkommen ausreichend ist.
Zur "Onboard-Lösung": Das funkt dann sehr gut, wenn die Onboard-NICs per PCIe an den Chipsatz angebunden sind. |
Na, dann wirst wohl bei Uncle Sam vorstellig werden müssen...
:hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |