WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Welche Downloadrate bei ISDN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233852)

zigeina 17.03.2009 19:11

da werden äpfel mit birnen und zwetschken verglichen

der anschluss ist prinzipiell auf drei arten möglich
POTS, ISDN, entbündelt
POTS= analoge Leitung der TA mit/ohne TElnummer (aonpur-->ohne)
ISDN = digitale Leitung (eigentlich zwei Leitungen, deswegen auch teurer)
entbündelt= kein normaler TA Anschluss, sondern am Amt wird die Hardware des Entbündlers(tele2,upc,silverserver,i3b,....) angeschalten (dies ist meist eine dsl verbindung)
DSL wird bei der TA normalerweise auf die Leitung (sei es ISDN oder POTS) draufgeschalten, bei ISDN (und bestimmten POTS Services, wie durchwahl von amts wegen) ist die bandbreite etwas geringer, da isdn etwas mehr als pots braucht

bei den entbündler ist mehr bandbreite verfügbar, da die keine amtsleitung verwenden

dann gibt es noch die reseller produkte der ta, da verkaufen die provider eigene produkte, die aber eigentlich von der TA sind, weil sie kein equipment im Hauptverteiler(=amt) haben.

ich würde an deiner stelle das kombipaket der TA jetzt bestellen
im moment läuft eine aktion OHNE herstellungsgebühr
pots mit adsl bis zu 8Mbit kostet 24,90 pro monat

bei tele2 zahlst für eine normale entbündelung auch keine herstellungsgebühr im moment, (ich kann mich auch irren),

aber vorsicht: du musstr auch mögliche MindestVertragsDauern beachten

Perseus 17.03.2009 19:19

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2351895)
Die Schwankung am Anfang liegt aber eher daran, dass am Beginn noch teilweise aus dem Cache geladen wird. Sobald der leer ist, stellt sich die wirkliche Übertragungsrate ein.

Kurze Frage zwischendurch, weil das wohl jeder kennt, dass der Download anfangs über dem zugeteilten Limit liegt oder in der Folge einbricht, von welchem Zwischenspeicher wird denn da geladen, von dem auf dem Server der geladenen Datei, in wiefern spielt das für die Datenrate eine Rolle?

Vielen Dank, Gruß,

Roman.

ANOther 17.03.2009 19:28

> über dem zugeteilten Limit

ich find "zugeteiltes limit" süß

frage: du hast eine wasserleitung, aus der pro minute ein liter wasser kommt. denkst du, dass es irgendwie machbar ist, dass plötzlich (am anfang, am ende, wwiwann) 2, 3, 5 liter rauskommen?
neeeeeeeeeeee
das kann allerhöchstens für dich so ausschaun, weil

x dein messgerät lügt (bzw. du es nicht ablesen kannst) oder
x bis du schaust, was rauskommt, bereits 5 liter durchgeronnen sind, welche sich in einem behälter auf deiner seite der wasserleitung befinden...

IchNixWissen 17.03.2009 19:37

Anders ausgedrückt:

Wenn du auf einen Link zum downloaden klickst, fängt der Browser sofort zum herunterladen nach c:/temp (oder änliches) an. Gleichzeitig fragt er dich, ob du die Datei speichern oder öffnen willst, und wohin speichern. In den paar Sekunden, die du zum Entscheiden brauchst, hat er schon ein paar KB heruntergeladen, die Zeit läuft aber ab dem Zeitpunkt, wo du auf OK geklickt hast -> für hohe downloadraten warten, bis die Datei fertig heruntergeladen ist, und dann erst auf OK drücken....

PS: http://www.speedtest.at/

Baron 17.03.2009 19:48

Danke für Link!

zigeina 17.03.2009 21:01

hab mir letztens die beta von windows 7 runtergeladen
am anfang wars urschnell mindestens ein paar gbit/s und dann hats stark nachgelassen :lol:
ein paar stunden hats dann schon gedauert
ich hab dann über meine zweite leitung gesurft, und nächsten tag wars fertig irgendwann :engel:

Baron 17.03.2009 21:34

Es hat aber net a jeder 2 Leitungen!

Perseus 18.03.2009 10:03

Zitat:

Zitat von IchNixWissen (Beitrag 2351956)
Anders ausgedrückt:

Wenn du auf einen Link zum downloaden klickst, fängt der Browser sofort zum herunterladen nach c:/temp (oder änliches) an. Gleichzeitig fragt er dich, ob du die Datei speichern oder öffnen willst, und wohin speichern. In den paar Sekunden, die du zum Entscheiden brauchst, hat er schon ein paar KB heruntergeladen, die Zeit läuft aber ab dem Zeitpunkt, wo du auf OK geklickt hast -> für hohe downloadraten warten, bis die Datei fertig heruntergeladen ist, und dann erst auf OK drücken....

Danke für die Antwort, daran dachte ich nicht, dass schon runtergeladen wird, bevor man auf speichern klickt. Ich hab das dann mal ausprobiert, indem ich 2, 3 Minuten gewartet habe ehe ich geklickt habe, und in der Tat beginnt der Download schon vor dem Klicken, nur war's dann nicht so, dass die Download-Rate in schwindender Höhe angezeigt wurde, sonder egal ob man 2 oder 4 Minuten später klickt, in etwa die selbe Rate angezeigt wird.

@Another: Ja, sicher kann mehr als ein Liter pro Minute aus dem Wasserrohr kommen, in dem man einfach den Druck erhöht.

Jedenfalls ist der Cache des Browser gemeint, danke für die Aufklärung!

Schönen Gruß,

Roman.

mayho 18.03.2009 12:23

@ baron

Hast du sicher recht, will ich garnicht abstereiten:heul:

Mich ärgert nur der umstand, dass, wenn man nicht experte ist auf dem gebiet, man auf das angewiesen ist was einem vorgelegt wir. Ob richtig oder falsch man muss nehmen was kommt.
Fällt mir einfach in vielen bereichen auf, dass man vorher langwierig infos und Expertwissen sammeln muss um verhindern zu können dass man abgezockt wird. ISt doch muhsam oder?
Glaube mein Ärger ist bereichtig.
Aber um das Them nicht lange zu zerreden: Danke für eure Infos. Werd mich in Zukunft hüten was zu kaufen bevor ich es nicht auf Herz und Nieren geprüft habe.

Abschleißend noch ein Spruch der Früher bei der Wirtschaft in aller Munde war und mich immer jnoch zum lachen bring (Zitat von Wirtschaftskammerboss Leitl): "Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen GUT!!" :lol::lol:

Danke nochmal, wie close ich jetzt??

mayho 18.03.2009 12:27

@ zigeina

Danke, ja das wäre die ursprüngliche Variante gewesen dich ich nehmen wollte (entbündelt), aber in dem Kaff in dem ich wohne kam erst vor gut 2 Jahren ADSL. Wird also noch 2 generationen dauern bis bis hier das Wort "Entbündelt" durchgedrungen ist und nochmal 2 Genereationen bis die T sich durchring das hier zu machen. *LOL*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.