WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   AMD kündigt 6-Kern Server-CPU für zweites Halbjahr 2009 an (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233600)

garfield36 16.03.2009 19:14

Zu meiner Wiener Wohnung gehört kein Keller. ;)

Wildfoot 16.03.2009 21:22

Wieso will der die so schönen 48 Cores wieder auf 16 Virtuelle Krüpelgebilde splitten?? :heul:
Das gäbe doch endlich mal einen Client mit genügen Power für Crysis. :D

Gruss Wildfoot

Don Manuel 16.03.2009 22:21

Ja eh, je mehr Crysis, desto weniger VMs, aber, wie Du weißt, solche CPU-Sparring-Partner wie Crysis & Co gehören nicht zu meinen Bedürfnissen. Ich bin selbst Herausforderung für die CPU(s) genug, brauche da keine Unterstützung durch solche Spielchen ;)

Wildfoot 16.03.2009 22:42

Jä jo, da gäbe es noch genug anderes als Crysis, z. B. AVS Video Converter, Cool Edit Pro (jetzt glaubs Adobe Audition), Audioactive Production Studio, DVD Shrink, Hauppauge Nanocosmos, etc...

Gruss Wildfoot

Don Manuel 16.03.2009 23:15

Stimmt schon, aber wenn wir bei der krausen Theorie von 48 Kernen bleiben, dann dürfen wir ja nicht vergessen, dass wenig Programme so parallelisiert sind, dass sie dadurch wirklich Geschwindigkeit gewinnen. Ich gehe mal davon aus, dass 4 Kerne heute schon von einigen tatsächlich genützt werden, dann wären es immer noch 12 VMs. Aber wir träumen da schon ein bisschen zu weit, denke ich ;)

Wildfoot 16.03.2009 23:54

Riesen Smile

Ich sehe gerade in meinem Taskmanager, dass ich 52 Prozesse am Laufen habe. Hätte ich nun 48 Cores, könnte ich fast jeden Prozess in seinem eigenen Core laufen lassen. :D

Gruss Wildfoot

garfield36 17.03.2009 01:16

Na dann. ;)

Baron 17.03.2009 13:01

6 Kerne -wichtig?

Was -werte Hardwareexperten, erwartet ihr euch eigentlich von den "6 Kernern" ?
Wird das eine wesentliche leistungsteigerung bringen? Handelt es sich um einen Quantensprung oder um ein Zwischenschritterl?

Don Manuel 17.03.2009 13:58

Naja, als Hardwareexperte kann man sich nichts als nette benchmarks erwarten, aber als Softwareexperte sind Deine Bedenken gerechtfertigt. Welches OS bzw. welche Anwendung wirklich davon profitiert, weiß man eigentlich erst eine Weile nach Neueinführung dieser Hardware. Daher verwendete ich zuvor auch den Begriff "träumen" ;)

Wildfoot 17.03.2009 21:31

Ist doch nicht anders als bei den Quad-Cores. Wenn du ein Programm hast, das 4 (oder eben 6) Cores verwenden kann, dann hast mit dieser Hardware definitive eine zum Teil massive Geschwindigkeitssteigerung. Wenn deine Software es aber nicht supportet, dann bist mit dieser Software nicht schneller als auf einem potenten Single-Core Prozessor.
Aber dann hast immernoch das Windows, welches alle anfallenden CPU-Threads auf die 4 (oder eben 6) Cores verteil. Das bewirkt dann, dass der PC wesentlich weniger schnell einen komplett ausgelasteten Eindruck macht und langsam wird. Vergleiche dazu einen Single-Core Rechner, welcher mit 100% CPU Auslastung läuft, dieser Rechner reagiert dann grotten lahm, und genau dieser Zustand entschärft sich bei 4 oder 6 (oder 48 :D ) Cores ganz massiv.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.