WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufberatung neues System f. Videoschnitt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233520)

sloopy 23.02.2009 13:36

2 Platten sind ausreichend 1. System, 2. Video
CPU 4X2500 4GB Speicher, Grafik onboard
Programme Magix und Premiere CS3
funzt tadellos

zonediver 23.02.2009 14:53

Zur Aufteilung der HDDs (unter Magix):

1x System - eh klar ;)
1x Video Capture - zum ablegen der Rohdaten
1x Video Rework - zum Ausspielen der fertigen Videodaten
1x Daten allgemein, wenn der PC auch noch für anders genutzt wird (Excel usw.)

Natürlich geht das auch mit weniger Platten, nur beim Rework ist es wichtig, das Magix "gleichzeitig" lesen und schreiben kann, da sonst das ganze Sys ausgebremst wird und sich dann auch eine Mehrkern-CPU nicht wirklich lohnt.

Kurzes Beispiel:

Wenn man zum Ablegen und Ausspielen nur eine Platte verwendet, dann benötig Magix ca. 17min um eine DVD auszuspielen.
Nimm man zwei Platten, dann dauert's nur mehr 5min (mit einem E8400) Ein Quad schafft das in ca. 3min.

Hawi 23.02.2009 16:46

@zonediver und andere Freaks:
Das mag ja alles stimmen. Ich bin ja auch seit Win95 dabei (damals mit AMD-Kiste!) und weiß, wie stark die Hardware damals gebremst hat. Damals war ja das Hauptproblem, eine halbwegs vertretbare Sequenz ohne Dropped Frames auf die Platte zu bringen. Die Technik hat sich seither stark verbessert.

Was sich aber seither keineswegs geändert hat, ist, dass du das DV-Material in Echtzeit auf die Platte bringen musst. Du kannst es brennen wie es ist, aber ich nehme einmal an, du willst zB eine herzeigbare Urlaubs-DVD machen. Du musst also sinnvoller Weise mehrere Stunden Amateur(!)material auf den PC holen. Dann musst du es dir grob anschauen und eine Art Drehbuch erstellen (was gehört unbedingt hinein, was kann ich sicher nicht nehmen, Anordnung ...). Dann kommt die Feinarbeit: Schnitte, Übergänge, Menüs, Sound ...

James Bond hat sein Hobby noch gar nicht angefangen - und vielleicht kommt er drauf (wie viele vor ihm), dass eine Zeitersparnis von 12 oder 14 Minuten irrelevant ist gegenüber den Stunden oder besser Tagen, die die Vorarbeit erfordert.

Daher scheint mir der Weg des bedarfsgerechten Ausbaus vernünftiger.

zonediver 23.02.2009 17:07

@Hawi: Lern mal lesen :rolleyes:

Frage aus Beitrag #9 von James_Bond
Antwort im Beitrag #12

...und wenn Du mich noch einmal als "Freak" beschimpfst, dann komm ich rüber und reiß dir den A.... auf, klar?

Hawi 23.02.2009 19:52

Nur um das klar zu stellen:
Für mich geht die Kompetenzskala vom Noob zum Freak - und ich hoffe, ich darf mich in Teilbereichen auch zu den Freaks zählen.
Natürlich ist die ursprüngliche Bedeutung von Freak "Missgeburt". Im Zusammenhang mit der technischen Entwicklung hat der ursprünglich negativ besetzte Grundbegriff jedoch einen totalen Bedeutungswandel erfahren. "So werden heute bereits besonders gute Hobbyinformatiker als Computerfreaks bezeichnet" (Wikipedia).

xpla 25.02.2009 10:17

Der boxed-Lüfter sollte auf alle Fälle reichen. Für was brauchst du einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk??? Reicht doch der Brenner. Ein mal 1TB und dann 640GB, deren Sinn erschließt sich mir nicht. Dann nimm gleich eine sauschnelle Systemplatte und eine für Daten?! Oder ne SSD für das System.

Händler, wie üblich: DiTech

Eltoro 28.02.2009 10:32

vielleicht hilft dir das hier weiter, ich verwende auch studio 12 ultimate (unbedingt auf 12.1 updaten) und komme damit recht gut zurecht (für wirkliches full HD wirds aber ein bisschen eng)

http://forums.pinnaclesys.com/forums/post/271147.aspx

Karl 28.02.2009 18:36

Zitat:

Zitat von James_Bond (Beitrag 2348044)
Hi

Vielen Dank für das Feedback.

Zusammenfassend also Onboard Grafik und eine Festplate wird reichen.
Obwohl von Onboardgrafik bin ich nicht recht überzeugt, schauen wir mal.
Wenns nicht paßt für gelegentliche Spiele könnte man das Board ja immer noch aufrüsten.

@zonedriver: also 3 bis 4 platten sind schon eine Menge. Wie meinst Du sind die aufgeteilt: System, Video, Daten?

Gruß
Andi

Pinnacle hat bei mir, als ich von einer HD-Cam raufgespielt hatte, gemault, weil ich keine Hd taugliche Grafikkarte hatte. Mit On-board wird es da nichts mehr. Eine Quad CPU kann ich dir auch empfehlen.

Eltoro 03.03.2009 07:39

Auf JEDEN Fall eine Karte mit > 512 MB und vielleicht nicht die langsamste nehmen. Wie schon oben beschrieben schreit Pinnacle Studio sofort wenn die Hardware nicht passt! Obs ein Quadcore sein muss, naja wenn es das Budget zuläßt dann nimm das schnellste was du dir leisten willst!

Gerade beim Rendern wirst du es merken, im "normalen" Betrieb ist es nicht so schlimm. Eine (mittelschnelle) Harddisk sollte reichen, es kommt beim Videoschnitt nicht so sehr auf die Platte an und groß genug sind sie eh alle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.