![]() |
Der eine ist ein Eizo und der andere ein NEC. Alle so um 700 bis 800€. Soweit zu deinem 2. Satz Satan_666.
Wenn ich den NEC oder den Samsung (der war günstig) mit eigenem PC neben den Eizo stelle ist "fast" kein Unterschied erkennbar. Das kann nur die Grafikkarte sein. |
Zitat:
|
Nein
|
Warum nicht ... wenn Deinen Worten zufolge nur die Grafikkarte Schuld sein kann?
|
Geh bitte, kann ja nur mehr das Farbprofil sein, Grafikkarte haut für beide das Gleiche Profiil raus, sonst wird's schön langsam komisch.
|
Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass der NEC keinen Treiber installiert hat. Er läßt sich auch nicht installieren. Keine Ahnung warum.
Mit dem Farbprofil habe ich es probiert aber ohne Erfolg, wobei ich zugeben muß dass mir dabei der Plan fehlt. |
hast mal a foto? dass ma mal sehen wie stark der unterschied ist?
hab nen samsung bei nem freund zu nem 2ten dazugehängt vor längerer zeit, diese dinger haben von haus aus nen blau violett stich |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Rechts der Eizo. Der Rotstich gibt es in Natura nicht. Das ist bei Word reinweiß. Der NEC ist bei eigener Grafikkarte (sprich PC) dem Eizo ebenbürtig.
|
Net böse sein, Gubi - aber mein erstes Statement war wohl genau richtig. Exakt bei den hellen Stellen ist der Farbstich sichtbar und das liegt eindeutlich am Panel.
Bei meinem Arbeitskollegen kann ich das ebenfalls feststellen, und der hat sogar 2 am gleichen Tag gekaufte TFTs vom selben Typ nebeneinander stehen und hat die gleichen Probleme. Und mein Freund hat das auch. Die Panels werden nun mal am Weltmarkt eingekauft, sodass Du nie sicher sein kannst, immer die gleiche Qualität zu bekommen. Auch wenn Du behauptest, dass die Dinger nicht "billig" waren - das Panel ist es mit Sicherheit. Warum glaubst Du, arbeiten Fotoprofis in den seltensten Fällen mit TFT-Monitore? Und wenn sie doch damit arbeiten, dann kosten die Dinger bis zu 4x so viel wie Deiner und sind dann professionell kalibriert. Mein Tipp: lebe damit! Oder wenn Du die Möglichkeit hast, ein Kalibriergerät wie den Spyder 3 (in der Multi-Display-Version siehe hier: http://geizhals.at/a331018.html) zu benützen, dann kannst mal versuchen, damit die Abstimmung der Monitore anzugleichen. |
Leben kann ich schon damit, aber trotzdem ist die Grafikkarte mein Favorit als Verursacher.
1) Wenn ich bei der Grafikkarte die zwei DVI-Stecker tausche ist der Nec der Gute 2) Wenn ich den NEC (alleine) bei meinem 2. PC anhänge dann gibt es ein wunderbares Bild. 3) Wenn ich den 15" Samsung an meinem 3. PC anhänge habe ich ein tadelloses Bild. Das kann meiner Meinung nur am 2. Ausgang der Grafikkarte liegen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |