WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   aon alarmanlage - klumpat? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233419)

holzi 14.02.2009 11:20

Könnte man z.b. durch ein zweites "Notfall-Passwort" verhindern. Aber nichts ist perfekt. Wenn der Alarm direkt losgeht, werden die Verbrecher vielleicht noch aggressiver.

enjoy2 14.02.2009 13:07

im Regelfall nicht, bei Einbrechern ist es zumeist so, wenn sie gestört werden, flüchten sie, wenn sie können - Problem ist, wenn man diese überrascht und den Weg versperrt

ANOther 14.02.2009 13:36

> ich meine eher, dass ich gezwungen werden könnte, den Alarm abzustellen

wie meinst du, gezwungen?
ich denke, dass dich ein "einbrecher", den du "ertappst", ohnehin nicht seelenruhig telefonieren lässt, meinst ned?
und dann greift das mit dem "nicht-erreichen" und der verständigung der schutzmannen

Mathias 15.02.2009 00:13

Außerdem gibt es für solche Fälle den "Stresscode". Wenn mich jemand zwingen will, die Alarmanlage unscharf zu schalten bzw. nach einem ausgelösten Alarm wieder ruhig zu stellen, tippe ich statt dem normalen Code den Stresscode ein. Dann alarmiert die Sicherheitszentrale die Polizei sofort, ohne die sonst übliche Wartezeit.

der-techniker 13.05.2009 21:23

"State of the Art" beim Thema Fehlalarme sind meines Erachtens:

1. Komplementäre Sensoren, d.h. ein Raum wird z.B. durch zwei IR Sensoren oder einen IR- und einen Ultraschall-Sensor überwacht und erst wenn beide ansprechen, wird Alarm ausgelöst

2. Anschluss der Alarmanlage an eine Sicherheitsleitzentrale mit bidirektionaler Kommunikationsmöglichkeit durch die Basisstation. In diesem Fall fragt die Zentrale, ob ein Fehlalarm vorliegt. Dies muss mit einem Codewort bestätigt werden. Auch hier gibt es den oben genannten Stresscode, der die Deaktivierung nur vortäuscht.

ANOther 13.05.2009 21:25

also mbmn ist
1) nicht uninteressant und
2) wird von der aon-alarmanlage geboten.

also --- wars jetz werung oder nicht?

Langes 13.05.2009 23:11

Zu "State of the art" fällt mir nur ein, Kombinationsmelder IR/MW IR/US aber nur bei schlechten Bedingungen. Oder Doppelauslösung, sollte dies die "Alarmanlage" (AON kanns nicht) überhaupt beherschen.

Aber im normalfall sind diese Fehlalarme auf eine Falsche Positionierung der Melder, und Installation durch "Fachpersonal" zurückzuführen.

mfg.

der Lange

Mobiletester 14.05.2009 21:56

@ANOther

Wie willst du das beim stillen Alarm feststellen? Anrufen kann dich jeder. Und ob du das richtige Passwort sagst oder nicht entscheidest du. Mit all seinen Konsequenzen.
Und wenn jemand "nur" deine Wohnung / Haus ausräumen möchte, den hindert keine Alarmanlage. Da braucht die Polizei länger um zu kommen.
Und bei richtig wervollem, braucht es einen aufeinander abgestimmten mechanischen und einen elektronischen Schutz. Das wird ein bischen teurer als nur AON.

Mobiletester 14.05.2009 22:04

Zitat:

Zitat von der-techniker (Beitrag 2361841)
"State of the Art" beim Thema Fehlalarme sind meines Erachtens:

1. Komplementäre Sensoren, d.h. ein Raum wird z.B. durch zwei IR Sensoren oder einen IR- und einen Ultraschall-Sensor überwacht und erst wenn beide ansprechen, wird Alarm ausgelöst

Das nennt sich dualer Bewegungsmelder und den hat es vor 20 Jahren schon gegeben.

2. Anschluss der Alarmanlage an eine Sicherheitsleitzentrale mit bidirektionaler Kommunikationsmöglichkeit durch die Basisstation. In diesem Fall fragt die Zentrale, ob ein Fehlalarm vorliegt. Dies muss mit einem Codewort bestätigt werden. Auch hier gibt es den oben genannten Stresscode, der die Deaktivierung nur vortäuscht.

Ist nur blöd, wenn nur der vermeindliche Einbrecher im Hause ist. Wie soll zwischen Fehlalarm und Einbrecher unterschieden werden?

Da hlft nur videogestützte Überwachung. Da werden Änderungen des Bildinhaltes ausgewertet. Damit kann zwischen Haustier und Mensch unterschieden werden, und gleichzeitig der aktuelle Status abgefragt werden.

zigeina 15.05.2009 15:22

:lol:

also ich würde automatisch beim anschlagen der alrmanlage schlafgas im haus versprühen

wenn sich nach eine viertelstunde noch was rührt --> geht die selbstschussanlage los

was dann noch übrig ist kann von der polizei eingesammelt werden

:lol:

ich bin schon gespannt, wieviele diese posting ernst nehmen :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.