WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   TB1000+KT7Raid+GF2+... Tips und Fragen erwünscht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2333)

Mapilu 19.10.2000 12:16

Hi Mapilu ist wieder da!

@TeeKiller:

Neues System schnurrrrrt duch die Gegend. Habe Alles so weit hingebogen ----> Com1 und Com2 deaktiviert (natürlich auch im Bios) - mache den Rest über USB (z.B.Modem zum Anwählen aus dem Herold Telefonbuch - bisher hatte ich 56k USRobotics) - ist ja beim Abit KT7Raid kein USB Problem.
Raid-Verbund funktioniert ganz toll! Speicher habe ich ja ebenfalls vom Raisl.
Stelle derzeitige Konfig.ins Profil!
Danke für deine Hilfe - den Rest poste ich extra - wenn du noch Infos haben möchtest, melde dich bitte.

@highstick:

Habe mich bei meiner neuen Ausstattung (ist aber noch nicht vollständig erneuert - Sound und Grafik fehlt noch) hier an das Forum mit den Empfehlungen gehalten und bin sehr, sehr, sehr zufrieden :) :) Probiers zu einzelnen Bereichen mit der Suchfunktion! Hab gute Erfahrung damit!

1.Gehäuse/Lüfter: CWSoft - "Eye-2020XB Profitower" toller Tower - nur zufrieden!! Netzteil habe ich entfernen lassen und mir ein "Leadman 400W" beim Raisl gekauft.

2. Abit KT7 Raid und Linux kann ich noch nichts sagen. Sonst ein Super Board. Wie du oben lesen kannst bedarf es zwar einiger Einarbeitung aber wenn du Infos für IRQ Belegungen brauchst, dann poste es.

------------------
Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>>

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 19. Oktober 2000 editiert.]

hans friedmann 19.10.2000 12:37

baue mir mein wakü system zusammen.:

als behälter nehme ich eine ausdientes wakü von meinem alten kleinmotorrad. harhar paßt genau in das gehäuse :)
2*8cm kühler drauf und fertig is es.
werde dann wenn es fertig ist, fotos schießen!!! (il perverso)

@teekiller: naja bei mir funken alle auch mit cas2 (wobei sie angeblich nur bis 3 gehen sollten)
wie hast deine pc100 losbekommen?

The_Lord_of_Midnight 19.10.2000 13:00

Zur Geräuschstille im Standby:
Beim Asus A7V mit neuestem Bios 1004D gibt es jetzt eine Option "Cpu Fan off in Standy Mode". Beim Grafikkarten-Lüfter wird das nichts nützen, da müsstest Du einen temperaturgeregelten Lüfter einbauen. Ein Standard-Netzteillüfter reagiert darauf natürlich auch nicht, es soll aber hier ebensolche mit Temperaturregelung geben.

Außerdem gibt es spezielle geräuschgedämmte Gehäuse bei http://www.academia.at/ Die sind gar nicht so teuer (Ös 1.800,--), das kosten auch gute Gehäuse ohne Geräuschdämmung. Oder Du baust das Gehäuse selbst auf geräuscharm um. Such einfach hier im Hardware-Forum, das wurde schon öfters diskutiert und beschrieben.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. Oktober 2000 editiert.]

Mapilu 19.10.2000 15:19

Hi

@TeeKiller: suche ja auch Soundkarte. Kannst du mir zu der "Soundtrack Digital XG" eine genauere Produktbezeichnung nennen, da es auf der HomePage mehrere Arten gibt (z.B.mit I-Phone,...). Ist die echt eine Alternative zur Platinum, die ich eigentlich ins Auge gefasst habe? Und was ist das mit dem Yamaha Chip vom Conrad. Ich habe gesehen es gibt eine bereits mit YamahaChip?
thx

------------------
Ciao <<<<<<<< MAPILU >>>>>>>>

TeeKiller 19.10.2000 17:28

@Mapilu & alle anderen interessierten:

Sorry, hab versehentlich den übergeordneten Link erwischt, die Karte heißt Soundtrack Yamaha Digital XG und das ist auch der richtige Link.

Der Chip auf dieser Karte kommt gegen den Emu10K1 von der Live! sicher nicht an (dieser Chip war, bevor Creative den Entwickler gekauft hat, auf High-End Soundkarten für >5000er drauf!) Es kommt ganz darauf an, was Du genau mit der Karte machen willst...

Für Wavetable Spielereien, MIDI Bearbeitung u. dgl. wäre die Creative vermutlich die bessere Wahl, für DVD- oder sonstige Audio-Wiedergabe reichen die anderen bei weitem aus (Du kannst mit normaler Wiedergabe die Vorteile vom Emu nicht ausreizen), den Großteil der Störeinwirkung holt man sich bei diesen Karten (wenn man so wie ich den PC mit der HiFi-Anlage verbunden hat) sowieso mit der Audio-Verbindung.

Das wäre ja auch einer der Vorteile des digitalen Anschlusses (natürlich ausgehend von der vorhandenen HW -> Digital-Verstärker).

Dann kommt eben noch die digitale Tonformatierung (DTS, AC-3) hinzu, die über analoge Verbindungen nicht übertragen werden kann. Wenn also jemand vor hat, die Vorteile einer DVD voll auszureizen, dann kommt er über eine solche Karte eh nicht hinweg. Ich könnte mich zwischen Bild-/Tonqualität gar nicht entscheiden, habe aber einen ext. DVD-Player, keinen im Computer...

So, das war jetzt alles ein bißchen unzusammenhängend, wieviel wertvolle Info da jetzt drin war, weiß ich gar nicht :D, aber sollt's noch fragen geben, ich bin ja da, hehe...

------------------
mfg, TeeKiller

spunz 19.10.2000 18:09

kauf dir keine pc150 ram.

die haben erstens keine zukunft (ddr ist schon in produktion) und 2. sind sie zu teuer.

ansonsten ist oc nix für ein leises sys, da mehr hitze entsteht ==>>die muß per lüfter raus ==>>net leise.
bei meinen sys schalten sich alle lüfter im standby aus. dabei läuft seti voll weiter, die temp sinkt auf ~28 grad. gk lüfter hab ich zb gar keinen. du mußt dir halt eine ohne kaufen.

TeeKiller 19.10.2000 18:23

@Hans

Sorry, hab Deine Frage überlesen...

Habe sie mit meinem alten Board+CPU (P5-A + K6-2 350) gemeinsam verkauft, war a echte Mas'n, da das noch 10ns Bausteine waren und der Preis (im Vgl. zu den jetzigen Ram's) auch noch gut war!

Woher hast Du Deine 133er? Momentan würde ich mir die MajorBrand vom Raisl holen, gibts sonst irgendwelche Tips für spezifische Module??

------------------
mfg, TeeKiller

hans friedmann 19.10.2000 18:42

@teekiller:
keine ahnung, bisher war mir das ziemlich egal. hatte bis jetzt noch nie beschwerden mit dem Ram - zum glück.
naja meine haben wenigstens 8ns - was mir nix bringt :(
habe gerade meinen wasserkühlbehälter hinten huckepack draufgeschnallt. wird dur den netzteillüfter gekühlt.
also alles klar für einen wakü hoffe ich.
ein 8cm kommt auch noch drauf.
mal sehen wie es sich auswirkt.

IamMike 19.10.2000 19:39

Hi
Ich finde vor allem den 1Ghz Tb unnötig.
Du könntest genauso einen 850/900 TB einbauen und um das gesparte Geld eine zweite FP für den Raid-Verbund kaufen.

Zum leisen Betrieb: Wenn Du Wakü verwendest (ist glaube ich nicht mehr so schlimm zu erstellen, da es die Kühlkörper schon giebt und das Wasser nur noch durch eine Art Heizkörper zum Kühlen muss (Dafür übertakten auf >1Ghz möglich)). Ich glaube, dass sich bei guter Wahl des Netzteiles, Gehäuses, guter Schirmung der FP... ein sogut-wie-geräuschlos-Betrieb realisieren lässt.
Grüsse
Mike

Lennier 20.10.2000 08:39

Als CPU-Lüfter/Kühler kann ich nur den TITAN Mayesty empfehlern, den gibts übrigends bei CW - Soft. Der ist leise und leistungsstark.
Würde ebenfalls kleinere CPU nehmen und Overclocken und dafür 2. GXP.

Frage an alle anderen:

???<FONT COLOR="Red">!! Wo krige ich die CAS 2 Ram´s her ????</FONT c>

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.