![]() |
Tjo - das is das "tolle" Linux, unter dem alles funkt und nix ein Problem darstellt ;)
Sorry, aber das konnte ich mir ned verkneifen - steinigt mich also bitte nicht :D |
So wie ich das sehe ist hier Windows mit dem IE das, worunter/womit etwas nicht geht.
*Stein schleuder* |
Zitat:
Das Problem ist der geringe Marktanteil von Linux auf dem Desktop. (unter 1%):eek: Das bewegt kommerzielle, Hardwarehersteller und Software Entwickler natürlich nicht dazu, Linux Treiber und Linux Software für kommerzielle Produkte, wie dein Modem zu entwickeln. Die Linux Community will auch nichts Propitäres, was aus meiner Sicht ebenfalls nicht unbedingt klug ist und das Wachstum von Linux auf dem Desktop hemmt. Im Endeffekt gibt man nach ein paar Anlaufversuchen auf, und nimmt weiter Microsoft Produkte, egal was man von dem Unternehmen sonst hält.... Vielleicht denkt die Community irgendwann um, und akzeptiert, dass es notwendig ist auch Propitäre Produkte anzubieten. Ich verlasse mich nur ungern darauf, ob zufällig ein "Hobbyprogrammierer" in seiner Freizeit, einen mässig funktionierenden Treiber für mein Modem, oder andere HW entwickelt... |
Nunja, umgekehrt ließe sich auch argumentieren, ich verlasse mich nur ungern drauf, dass irgendeine Hardware, die mich grad anlacht, auf meinem System - egal welchem - wirklich funktioniert. Checkt man das vorher, gibt's auch mit Linux keine Probs. Weiß ich, dass ich irgendein Gerät brauche, das seinerseits wiederum Microsoft benötigt, so ist diese Hardware halt als MS-Hardware zu sehen. So what.
Gibt ja auch Apple-Hardware, Sun und sonst noch einiges, das man nicht alles automatisch mit jedem OS betreiben kann, wenn überhaupt. |
99% der Hardware die man im Consumer Bereich bekommt funktionieren unter Win!
Da brauch ich keine listen wälzen sondern kann sowohl zum Computertandeler ums Eck als auch zum "blödmarkt" gehen! Das ich Apfelzeugs sowieso im Apfelshop kaufen sollt-wobei auch da gibts vieles was sowohl unter Win wie auch ApfelOS lauft- ist eigentlich eh klar! Und SUN im Consumershop-lagernd ist mir nix bekannt! Daher -Danke, das Linuxzeugs! Aber, nein Danke!:rolleyes: |
Zitat:
Ich schaue bei jedem OS auch die HCL Listen an. Allerdings ist z.B bei openSUSE, die HCL mehr als unaktuell... Es gibt auch nur wenige Hersteller, die dokumentieren, ob HW, auch unter Linux läuft. (Positivbeispiel Logitech) Das 2. Problem ist, dass man kaum Hinweise auf Verpackungen findet, ob Hardware Linux tauglich ist. Es gibt auch nur wenige Läden, die sich darauf spezialisiert haben. (z.B Tuxhardware.de) Das man nicht jede HW mit jedem OS betreiben kann, ist durchaus ok. (hängt ja u.a. auch von der Prozessorarchitektur ab...) Aber unter Linux funktioniert, trotz vielen Fortschritten, immer noch viel HW nicht. Auch wenn Linux nicht schuld ist sondern Hersteller - es ist einfach nur mühsam, ein in allen Punkten, funktionierendes Desktop System damit zu bekommen. Der Zeitaufwand ist auf jedenfall höher, wenn man die ganzen vorherigen Recherchen dazuaddiert, die nicht immer zum gewünschten Ziel führen. Solange das so bleibt, ist Windows meine 1. Wahl und Linux Spielzeug in meiner VM. |
Als "Verursacher" dieses Beitrages melde ich mich nochmals kurz zu Wort, denn ich bin mittlerweile über diese Seite gestolpert:
http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/ und habe daraus entnommen, dass ich zu jener Gruppe von Usern gehöre, die mit Linuxdistributionen nix anfangen können. Gruss Josef. |
Zitat:
|
Finde den Artikel auch sehr zutreffend!
|
"Linux wurde ganz bewusst für den gut informierten, erfahrenen Nutzer gebaut statt für den ungebildeten Anfänger"
...diese Aussage aus dem Artikel finde ich schon präpotent, degradiert sie doch jeden vernünfitg denkenden Menschen, der keinen Knoten im Hirn hat und lieber eine "bedienbare" Computerplattform bevorzugt, zum "ungebildeten Anfänger". Aber so kann man es natürlich auch formulieren, wenn die eigene Intelligenz nicht dazu ausreicht, ein "bedienbares" Stück Software zu schreiben. Ich möchte diese Affen einmal sehen, wenn sie ihr Auto oder Motorad anstatt mit Lenker, Lenkrad und Pedalen mit einem CLI (CommandLineInterface) bedienen müßten - die würden keine 2m weit kommen :lol::lol::lol: Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel: Der IPcop setz auch auf Linux, ist aber sehr komfortabel über ein Web-Interface zu konfigurieren. Allerdings finden sich natürlich auch nicht alle Funktionen in dieser Oberfläche, womit wir wieder beim Anfang wären. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr. |