WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Vorschlag für Heftbeilage/Download (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232828)

holzi 13.01.2009 10:52

Schickt doch mal so eine CD nach Kärnten :D

Satan_666 13.01.2009 11:37

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2339187)
ja, aber auch in diesem Fall gibt es einen netten Freund, der einen helfen kann :D

Nur ein Beispiel, das mir vor einigen Tagen passiert ist - da war ich bei einem Freund und wir wollten sein Netbook so her richten, dass er damit im Urlaub möglichst bequem seine Vorhaben erledigen kann (Bilder betrachten, surfen, emailen, ...). Und zu diesem Zweck habe ich MEIN Netbook und einen USB-Stick von mir mitgehabt. Und nachdem dann der USB-Stick zuerst an sein und dann an mein Netbook angesteckt wurde, hat mein Antivirus-Programm 2 verseuchte Dateien gemeldet. Eine kurze Überprüfung hat gezeigt, dass bei ihm alle 3 Rechner (2 Desktops und 1 Netbook) verseucht waren. Und das hat er noch nicht mal gemerkt bis dahin.

Langer Rede, kurzer Sinn: wäre ich nicht mit meinem USB-Stick bei ihm gewesen, hätte weder ich noch er jemals was davon bemerkt. Wie soll einem da geholfen werden?

Wie gesagt: das Problem ist ja nicht, dass man nicht helfen würde, sondern dass man glaubt, man macht alles richtig, und trotzdem ist es falsch. Weil eben der Rechner schon verseucht ist und man das gar nicht weiß! Und eine Sicherheits-CD/-DVD erzeugen auf so einem System halte ich eben für kontraproduktiv. Deswegen denke auch ich, dass eine vielleicht ein wenig veraltete Heft-CD/-DVD besser ist als hätte mein Freund so eine Scheibe selber auf seinem CD zusammen gestellt.

J@ck 13.01.2009 12:09

Hatte er gar keinen Virenschutz oben??

Satan_666 13.01.2009 12:56

Schon ... hat aber genau nix geholfen!

Weini 13.01.2009 17:04

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2339090)
Hallo Ernst,
das ist eine Spitzenidee, besonders mit NOD32. :bier:

Bezüglich der Lizenzbestimmungen habe ich keine Ahnung.

Ist so, dass jede LEGALE Notfalls-CD dieser Art eine Windows-Lizenz benötigt, die wir nicht beistellen können. Die AV-Lizenz werden wir für unsere Leser zu 98% bekommen.

Auch wollen wir erreichen, dass unsere Leser eine Schritt für Schritt-Anleitung bekommen, wie so eine CD selbst zu erstellen ist, welche Treiber man wie einbindet (z.B. RAID o.ä.) und so ein bisschen Verständnis für die Sache erwerben.

Christoph 13.01.2009 22:14

Hallo Ernst,
danke für die Info bezgl. Lizenzen.

Die Idee mit der Anleitung zur Selbsthilfe ist natürlich die bessere Variante. :bier:

DerDriver 14.01.2009 16:59

Ja, finde ich auch besser wenn man weis wie man sich selber helfen kann.

Atomschwammerl 14.01.2009 22:40

nett wäre eine CD mit allen alten ausgaben in PDF format
mit einer suchfunktion nach artikeln
man erinnert sich zwar etwas gelesen zu haben findet den artikel aba nimma :(
wäre auch bereit was dafür zu zahlen

aber ist wahrscheinlich aufwandtechnisch nicht realisierbar :(

Weini 15.01.2009 10:35

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2339558)
nett wäre eine CD mit allen alten ausgaben in PDF format
mit einer suchfunktion nach artikeln
man erinnert sich zwar etwas gelesen zu haben findet den artikel aba nimma :(
wäre auch bereit was dafür zu zahlen

aber ist wahrscheinlich aufwandtechnisch nicht realisierbar :(

Dieses Thema haben wir so einmal im Monat. ;) Meine Antwort ist noch immer die gleiche: Für eine Jahres-CD 2009 (von mir aus auch bereits ab November 2008) habe ich die Daten. Von den früheren Ausgabe gibt es viele Bruchstücke, die eventuell (mit ziemlichem Arbeitsaufwand) zu ganzen Ausgaben zusammen gesetzt werden könnten. Dazu würden uns derzeit die personellen Resourcen fehlen. Aber 2009- Gesamt-CD wäre möglich und auch aus meiner Sicht wünschenswert.

Das mit der Heft-übergreifenden Suchfunktion ist eine sehr gute Idee. Ich habe nur noch nicht über eine mögliche Realisation nachgedacht. Werde ich aber - nach der Apüril-Ausgabe. Bis dorthin bin ich ziemlich vollgepflastert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.