WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Maus wird immer langsamer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23282)

spunz 12.06.2001 12:16

eine usb maus wäre auch ne möglichkeit, wenn dein board eine usb schnittstelle hat.

Karl 12.06.2001 12:48

@wrchto!
Kenne dein Mobo nicht. Aber bei manchen muss man im Bios den PS/2 Anschluss enablen.

Shadow 12.06.2001 14:02

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
Habe schon mal einen Artikel über einen Mysteriösen Totalausfall der PS2-Maus gelesen (war vielleicht sogar im WCM). Bei dem betroffenen PC hat sonst alles ohne Probleme funktioniert.
In dem besagten Fall hat sich herausgestellt, dass der -12V Anschluss vom Netzteil keine Spannung mehr geliefert hat.
Und anscheinend ist die Maus so ziemlich das einzige Gerät am PC welches die -12V benötigt, sodass sonst alles normal funktionierte.

Ist nur so´ne Idee, vielleicht liegt es wirklich am Netzteil?

mr.red 12.06.2001 17:40

in der c't schrieben sie dass manche funkmäuse ganz krass bös geschüttelt werden müssten um aus dem standby aufzuwachen, vielleicht hat deine die schlafkrankheit :bier:

wrchto 17.06.2001 12:37

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen PS/2- und seriellen Mäusen?
Ich habe nämlich gestern versucht, meine PS/2-Maus mittels einem Adapter auf einer seriellen Schnittstelle anzuschließen, um mein PS/2-Problem zu umgehen.
Aber jetzt meint der Computer, daß keine PS/2-Maus gefunden wurde, und daß ich eine serielle Maus anschließen kann. Das habe ich aber eh gemacht. Warum wird die Maus nicht erkannt? Kann es sein, daß die Maus von sich aus meldet, daß sie eine PS/2-Maus ist, und daß deshalb das System fordert, daß sie eben auf dieser Schnittstelle hängt. Muß ich eine "echte" serielle Maus verwenden?
Ach ja, im BIOS kann ich die PS/2-Schnittstelle NICHT disablen. Ich kann nur den IRQ12 (für die PS/2-Maus) disablen, aber das hat auch nichts gebracht.
Wenn die Schnittstelle auf meinem Motherboard tot ist, warum funktioniert sie dann nach dem Hochfahren immer für ein paar Sekunden. Halb kaputt gibt es ja normalerweise nicht.

spunz 17.06.2001 12:51

adapter die nicht bei der maus dabei sind funken oft nicht oder nicht richtig.

enjoy2 17.06.2001 17:12

Logitech Mäuse gibt es ab 100 öS und sogar noch billiger, rate dir, schmeiß die Maus weg und hol dir eine neue

bzw. Lord Frederik hat/hatte einige PS2 Logitech Mäuse, frag ihn doch, ob er dir nicht eine günstig abgeben kann

enjoy

kikakater 17.06.2001 18:27

Habe die Dexxa 3 Button Wheel Lightmouse, die funktioniert einwandfrei, leuchtet schön rot, und hält sich ganz angenehm in der Hand.

mfg Kikakater

Groovy 17.06.2001 18:54

@wrchto
Es gibt es schon, dass eine Schnittstelle nicht ganz kaputt geht.
Mein USB Anschluß ist auch halb hin. Ich kann den Pfeil mit der USB Maus nur noch in die X-Achse bewegen, Y-Richtung geht nicht, obwohl die Maus gar nicht defekt ist.

Der Nachteil bei einer seriellen Maus ist, dass der Kursor schrecklich flackert!

Karl 17.06.2001 20:59

@wrchto!
Es gibt Mäuse die nur seriell können, nur PS/2 können, PS/2 und seriell, PS2/und USB können.

Deine PS/2Maus dürfte nur PS/2 können. Da hilft auch kein Adapter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.