WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Erfahrungen mit LEDs als Wohnzimmerbeleuchtung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232669)

peter-k 10.01.2009 16:47

Ein Zimmer mit LEDs zu beleuchten ist kein Prob, aber nicht billig.
Mehrere 1W (350ma) LEDs geben zwar schon ordentlich Licht, aber an eine Energiesparlampe kommen sie nicht heran (vom Preis schon gar nicht).

Ideal finde ich sie um Effekte zu setzen, Teile des Raumes mit farbigen Licht zu beleuchten (RGB) usw...

Viele der LED-Spots welche man in jedem Baumarkt findet (oder Modellbau-Bastel-Geschäfte) sind Mist.
Einfach nur Mist, oft genug sind da LEDs verbaut die schon Jahre überholt sind und sonst keiner mehr kaufen würde.
Gängige, durchschnittliche LEDs liegen jetzt bei 60Lumen/Watt (in weis), so mancher GU10-Baumarkt-Spot leistet 30 Lumen bei 3 Watt (Herstellerangabe) ziehen aber echt bis zu 15W!! an der Leitung (kann und sollte man auch nachmessen!).

ERRA 10.01.2009 17:25

Einen Kompromiss zu finden ist fast unmöglich. Energiesparlampen benötigen Zeit bis sie ihre volle Leuchtkraft entfaltet haben. Und wenn das Licht nur für kurze Zeit an sein sollte sind diese Lampen auch noch kontraproduktiv. Ebenso ist es eine Tatsache dass Glühbirnen und Halogenlampen Stromfresser sind. Und LEDs haben noch immer den Nachteil dass die Masse der am Markt verfügbaren Leuchtmittel nur Stimmungslicht erzeugen können.

In meinem Fall ist es so das, selbst wenn die "Baumarkt-LED-Lampe" 15 Watt frisst, ich mir noch immer 150W erspare. Und dass ohne Einbußen bei der Helligkeit oder gefühlt bei der Atmosphäre.

47x3 11.01.2009 09:59

Zitat:

Energiesparlampen benötigen Zeit bis sie ihre volle Leuchtkraft
Dies ist nicht ganz korrekt, schau bei Osram - die Energiesparlampen mit Quickstart. Leider ists so, dass viele Leute einaml ne x beliebige Energiesparlampe kaufen und dann enttäuscht sind und gleich auf alle Energiesparlampen schließen, dass diese flackern, langsam starten, schlechte Farbtemperatur etc haben.
Zitat:

nur für kurze Zeit an sein sollte sind diese Lampen auch noch kontraproduktiv
auch hierfür gibts Energiesparlampen - zb. Osram Facility, diese sind genau für Gangbeleuchtung, welche oft ein - und ausgeschaltet werden muss und halten dies aus.
Zitat:

Viele der LED-Spots welche man in jedem Baumarkt findet (oder Modellbau-Bastel-Geschäfte) sind Mist.
Einfach nur Mist, oft genug sind da LEDs verbaut die schon Jahre überholt sind und sonst keiner mehr kaufen würde.
dem stimme ich komplett zu, dies ist völlig korrekt. Es gibt genug Online-shops mit guten zugehörige Foren wo die einezlne Lampen ausführlich (mit Bildern im Einsatz) disskutiert werden. Leuchtmittel welche hier interessant sind wären von Philips mit Luxeon oder von anderen Herstellern mit Cree-LED drin. Für Wohnraum würd ich nur Warmweiß kaufen.
Auf jeden Fall gilt, Kauf keine LED-Spot wo 5mm LEDs verbaut sind - das ist Schnee von gestern, da wirst dich ärgern.
Mit den Highpower LED-Spots bist mit 15-30EUR pro Stück dabei. Wobei vermutlich gerade dort wos Licht vielleicht nur ne 1/2 Stunde am Tag leuchtet es sehr sehr lange dauern wird bis das Geld für die LED-Spots wieder herinnen sind.

Ich hab einen 4,2W Cree GU-10 in einer Lampe zwischen drei 50W Spots. Der einzelne LED-Spot ist vom Licht her eine Spur weißer, aber immer noch sehr warmweiß und sehr schön anzuschauen. Es fällt bei Gesamtbetrachtung eigentlich kein Unterschied zu den drei 50W Dingern auf. Von der Helligkeit her ist der Spot etwas dunkler als die 50W Kollegen - aber bei einem Zehntel des Verbrauchs. Den Leuchtkegel kann man mit austauschbarern Linsen verändern. Also kurz: der einzelne LED-Spot tanzt nicht aus der Reihe, keinem ist es bisher aufgefallen, dass da ein Fremdling drin ist der irgendwie anders leuchten würd. Bin sehr zufrieden.
Vielleicht ists ne Idee wennst nur mal 1-2 Stück gegen HighpowerLEDs austauscht. Du sparst schon mal ordentlich Leistung ein und kannst schön vergleichen. Und die restlichen herkömmlichen Spots kompensieren die etwas schwächern LEDs in der Leuchtstärke.

ERRA 11.01.2009 14:20

@47x3
Augenauswischerei - Energiesparlampen sparen nur dann Energie wenn sie länger eingeschalten sind. Alles unter 5 Minuten hat keinen Vorteil gegenüber herkömmlicher Leuchtmittel.

peter-k 11.01.2009 16:58

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2338788)
Energiesparlampen sparen nur dann Energie wenn sie länger eingeschalten sind. Alles unter 5 Minuten hat keinen Vorteil gegenüber herkömmlicher Leuchtmittel.

Eine Urban Legend die nicht klein zu kriegen ist, dabei sind sind Test, Messungen, Erfahrungsberichte.... überall im zu finden.
Einfach mal informieren ;)

47x3 11.01.2009 20:25

Zitat:

Augenauswischerei - Energiesparlampen sparen nur dann Energie wenn sie länger eingeschalten sind. Alles unter 5 Minuten hat keinen Vorteil gegenüber herkömmlicher Leuchtmittel.
Kannst du Messergebnise vorweisen? Wenn ja glaub ichs dir gerne. Und bitte eine aktuelle ESL-Typ hernehmen und nicht eine die vor 10 Jahren produziert wurde.

fk132 12.01.2009 08:00

So, also:

Erstmal ein großes Danke an alle eifrigen Poster.

Ich habe mich mittlerweile für LEDs entschieden, und zwar folgende:

http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-...23_96_105.html

Bei diesen Wird die Linse von 60 auf 100° gewechselt, so habe ich auf einer Raumhöhe von 1,8 Meter bereits eine vollflächige Beleuchtung und einen "hoffentlich" homogenen Lichtverlauf.

Der dort angegebene Preis ist zum GLück nicht meiner ;-) aber alles in allem ist die ganze Sache nicht billig.

In Bezug auf die Geldersparnis kann ich nur sagen, dass das für mich Sekundär ist. Derzeit muss ich, egal ob bei konventionellen Glühbirnen oder Energiesparlampen (nicht die billigen), ca. jedes Halbe Jahr die Birnen tauschen. Dies ist der Hauptgrund weswegen ich mich für LEDs entschieden habe. Ich bin halt eine Faule Sau ^^, aber natürlich ist der Stromverbrauch auch eine nette beigabe, vorallem bei den Preisen heutzutage.

Mittlerweile habe ich die Decke für den Einbau der Spots vorbereitet, und in wenigen Tagen werde ich dann meine Erfahrungen bezüglich Leuchtkraft und LIchtverlauf posten.

mfg

TONI_B 12.01.2009 08:04

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2338788)
@47x3

Woher kommt dieser Nonsens???

47x3 12.01.2009 09:36

Zitat:

Zitat von fk132 (Beitrag 2338937)

Ich habe mich mittlerweile für LEDs entschieden, und zwar folgende:

http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-...23_96_105.html

Den hab ich auch, bin sehr zufrieden. Darf ich fragen wo "Dein Preis" liegt und wo Du den bekommst?

fk132 13.01.2009 13:21

@47x3: Du hast ne PN bekommen.

Öffentlich werde ich hierzu nichts bekannt geben.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.