WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   amazon.de-lieferung österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231972)

The_Lord_of_Midnight 29.11.2008 15:45

Ich weiß es nicht, ich persönlich hatte noch mit keinem Zustelldienst Probleme.
Und ich habe in den letzten Jahren doch schon sehr viele Pakete bekommen, von diversen Organisationen.
Möchte daher auch keinen in negativem Zusammenhang nennen.
Das müssen andere tun, die sowas schon erlebt haben.

Ich finde das muss auch mal gesagt werden, denn in letzter Zeit kommt die ganze Zustellbranche doch sehr in Verruf.
Und ich weiß nicht ob da nicht auch diverse Interessen dahinterstecken, warum sowas immer und immer wieder in dien Nachrichten kommt.

Jedenfalls ist es besser als wenn ich immer befürchten muss, daß das Paket gar nicht kommt.
Im Jänner brauche ich die Weihnachtsgeschenke nicht mehr.

Bist du bereit, das Risiko einzugehen, oder kaufst du deine Sachen jetzt auch einfach direkt im Geschäft ?

holzi 29.11.2008 15:59

Ich hab schon alle Weihnachtsgeschenke ;)
Außerdem soll Weihnachten mM. nach auch keine Geschekorgie werden. Und wenn mir mein Fernseher kaputt geht, warte ich sowieso nicht auf Weihnachten, wenn er am 23. 13. eingeht, hol ich den alten Röhrenfernseher aus dem Keller oder verzichte ein paar Tage - weil den Rummel tu ich mir nicht an.

JetStreamer 29.11.2008 16:00

Ich hab auch schon alle. Wobei das teuerste Geschenk sowieso erst mitte nächsten Jahres versendet wird ;)

honey bee 29.11.2008 23:26

ihr habt schon alle geschenke?? respekt! ;) ich hab gerade mal zwei und die kullern schon seit juli bei mir herum. aber irgendwie starte ich meistens erst ende november/ anfang dezember mit den geschenken und es geht sich trotzdem aus ;)
übrigens: es gibt auch produkte von amazon selbst die nicht nach österreich geliefert werden. hab ich mal bei einer speicherkarte im august entdeckt. weiß aber auch nicht warum...

JetStreamer 29.11.2008 23:31

Man sollte halt schnell sein :D

Gerade bei Speichermedien ist es oft so, dass Amazon nicht nach Österreich liefert. Meines Wissens werden z.B. Rohlinge überhaupt nicht hier her geliefert. Bei den Speicherkarten musste ich damals auch schon eine Zeit lang suchen, um eine zu finden, die sie mir auch zuschicken wollten.

holzi 30.11.2008 08:21

Bei den Rohlingen liegts glaube ich rechtlichen Problemen (Raubrittersteuer oder so).

snake22 30.11.2008 09:45

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2327756)
Bei den Rohlingen liegts glaube ich rechtlichen Problemen (Raubrittersteuer oder so).

Jop. Weil früher vor einigen Jahren ging es noch, da hab ich mir zB. auch eine 100er-Spindel CD-Rohlinge um 20 Euro über Amazon gekauft. Vergleichsweise kosten die in Österreich ja immer noch deutlich mehr, während auf Amazon mittlerweile auch 100er-Spindel mit DVD-Rohlingen angeboten werden um diese 20 Euro.

Habe auch mal bei Amazon nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sie dies wegen einem österreichischen Gesetz derzeit nicht dürfen (das war aber auch schon vor 2 Jahren oder so).

Über eBay kann man aber auch nach Österreich ganz günstige bekommen, vor allem bei größeren Mengen zahlt sich das aus (wegen Versand). Ich bestelle immer gleich für Freunde und Bekannte mit. Wobei "immer" alle 2 Jahre oder so ist ^^

The_Lord_of_Midnight 30.11.2008 17:42

Dürfen würden sies schon, aber ihnen ist der Aufwand offensichtlich zu hoch, die betreffenden Abgaben zu berechnen und abzuliefern.
Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Unternehmen seine Waren innerhalb der EU nicht verkaufen darf.

Weini 30.11.2008 18:09

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2327871)
Dürfen würden sies schon, aber ihnen ist der Aufwand offensichtlich zu hoch, die betreffenden Abgaben zu berechnen und abzuliefern.
Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Unternehmen seine Waren innerhalb der EU nicht verkaufen darf.

Sie dürfen natürlich auch nach Österreich verkaufen, es ist aber so, dass die Preise dann durch die exorbitanten Urheberrechtsabgaben so, wie sie für Deutschland angegeben werden, bei Versand nach Österreich nicht mehr machbar sind. Amazon müsste nämlich die österreichischen Gebühren abführen.

Den Aufschrei "Die wollen mehr Geld als im Internet steht! Wuuuucherer!" möchte ich dann hören. ;) Also lieber gleich gar nicht nach Österreich liefern.

The_Lord_of_Midnight 30.11.2008 20:28

Ja, so schätze ich die Lage auch ein.
Amazon wird sich die Gründe überlegt haben, warum sie bestimmte Waren nicht nach Österreich liefern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.