![]() |
Was bringt eigentlich AHCI?? Ich betreibe alle meine SATA-Platten immer im IDE-Modus und hatte noch nie das Gefühl, etwas zu vermissen?? Also wofür genau ist den AHCI gut??
Gruss Wildfoot |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Und wenn ich jetzt, nachdem ich im IDE-Modus installiert habe, im BIOS auf AHCI umstelle, kann ich nichtmehr booten. Könnte man das irgendwie umgehen, ohne neu aufsetzen zu müssen??
Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Habe einen neuen PC meines Sohnes, mit Intel DG33FB MB, aufgesetzt und auch Probleme mit SATA-Treibern gehabt.
Die Lösung: eine XP-CD mit integriertem SP2 (ggf. SP3), Anleitungen: http://www.computerbase.de/artikel/s...windows-xp-cd/ http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,...25778-1,00.htm Ich hab die XP+SP2-CD mit AutoStream erstellt, ganz einfach! Siehe: http://fileforum.betanews.com/detail/1092632287/1 |
Zitat:
nur im IDE-kompatiblen modus läufts, leider ... |
Zitat:
löst aber nicht das AHCI Problem... |
falls wer sich die Mühe machen will - hier als Anregung eine Anleitung die ich für eine Netzwerkinstallation erstellt habe, für eine CD-Einbindung müssen sicher Anpassungen gemacht werden, aber momentan hab ich keinen Kopf für sowas...
SATA-Treiber einbinden Hier wird anhand eines Beispieles erklärt, wie man einen Sata-Treiber für die Imageerstellung einbaut! Allerdings kann keine Garantie auf Funktionalität bei anderen Treiber gegeben werden, da hier nur auf das Beispiel iastor.sys eingegangen wird! Andere Treiber wie zB symmpi.sys müssen erst getestet werden... Folgende Dateien werden benötigt bzw. modifiziert Vom Treiber: iaahci.cat iaahci.inf iastor.cat iastor.inf IaStor.sys txtsetup.oem Von WXP: txtsetup.sif dosnet.inf Auf Gehts! txtsetup.sif:
iastor = iastor.sys,4die 4 gibt den Speicherort an, in diesem Fall system32\drivers Eine Auflistung gibts hier
[HardwareIds.scsi.iaAHCI_ICH9R]id = "PCI\VEN_8086&DEV_2922&CC_0106","iaStor"ergibt folgenden Eintrag in der TXTSETUP.SIF PCI\VEN_8086&DEV_2922&CC_0106 = "iaStor"und zu guter letzt muss noch der Langtextname (wieder von der TXTSETUP.OEM) eingetragen werden und zwar im Bereich
iaAHCI_ICH9R = "Intel(R) ICH9 SATA AHCIController (Desktop ICH9R)"1:1 Kopie in die TXTSETUP.SIF Eintrag in der dosnet.inf Dieser wird benötigt, damit der Treiber schon vor der Prä-Windows Phase richtig geladen wird!
Kann auch beliebig erweitert werden wenn man ein eigenes Directory für die Treiber anlegen möchte - NLITE macht das zB
in unserem Maschinenbezogenen Textfile (sonst unattented.txt) muss unter OemPnPDriversPath noch der Pfad zum Sata Treiber eingetragen werden also zB Drivers\SATA Dort müssen die oa Dateien entpackt liegen in unserem Fall iaahci.cat iaahci.inf iastor.cat iastor.inf fast fertig! 2 Dinge noch - die iastor.sys packen und den Treiber ins I386er Verzeichnis kopieren! Beides zugleich geht mit folgendem Befehl: MAKECAB Laufwerk:\Syspath Laufwerk\wxp\i386\iastor.SY_ Das wars! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |