WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Was 30MHz doch bewirken können :D (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231482)

Wildfoot 30.10.2008 23:18

Wie gesagt, die Erfahrungsberichte meiner Kollegen berichten vom Gegenteil. ;)

Gruss Wildfoot

P.S. Stimmt, einen Bluescreen habe ich seit meinem Vista 64Bit keinen mehr gesehen. :D

chosen 30.10.2008 23:24

bluescreen kenne ich seit 98se nicht mehr (ausser bei defekter hw).
und natürlich gibt es 64bit optimierte versionen verschiedenster games, egoshoter...

berichten die kollegen auch von vorteilen beim online-zocken?

der overhead von 64bit-sys ist aber schon grösser als bei 32bit?

Wildfoot 30.10.2008 23:29

Nö, online zocken die glaubs nicht. Und ich zocke auch nur ab und zu mal Unreal Tournament Ver. 436 online, da gab es jedenfalls bis jetzt auch nie Probleme. ;)
Aber dieses UT lief schon auf meinem P4 mit der X800XT PE (WinXP Pro. 32Bit) absolut I.O.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 30.10.2008 23:45

Zitat:

Zitat von chosen (Beitrag 2321032)
bluescreen kenne ich seit 98se nicht mehr (ausser bei defekter hw).
und natürlich gibt es 64bit optimierte versionen verschiedenster games, egoshoter...

berichten die kollegen auch von vorteilen beim online-zocken?

der overhead von 64bit-sys ist aber schon grösser als bei 32bit?

Natürlich, er muss ja eben wie gesagt 4 zusätzliche Bytes pro DatenPaket verwalten. ;)

Gruss Wildfoot

chosen 30.10.2008 23:53

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2321038)
Natürlich, er muss ja eben wie gesagt 4 zusätzliche Bytes pro DatenPaket verwalten. ;)

Gruss Wildfoot

und das nicht nur 1x :idee:

es soll auch anwendungen geben die in der 64er version weniger gut funktionieren.
u.a. archiv-sw, was natürlich herstellerspezifisch ist...

FranzK 31.10.2008 00:06

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2321026)
(1) So der Extreme-Gamer bin ich auch wieder nicht. Bei mir setzt einfach meine Hardware (8GB RAM z.B.) schon ein 64Bit OS voraus. Und das OCen resultiert bei mir aus der Freude, die Hardware bis an die Grenze zu führen und sich dann an der Mehr-Leistung zu erfreuen. :-)

(2) Was ich aber bis jetzt so von Kollegen gehört habe, laufen die meisten Games unter einem 64Bit OS (WinXP oder Vista) sogar schneller. Sie berichteten von durchschnittlich höheren Frame-Raten mit der selben Hardware unter 64Bit als mit 32Bit. Auch sei die System-Stabilität merklich besser als bei 32Bit. Also ist ein 64Bit OS mehr ein Beschleuniger als ein Bremsklotz.

(3) Und grundsätzlich ist es ja so, dass alles was ein 32Bit System kann, kann ein 64Bit System erst recht, sind das doch einfach nur nochmals 4 Bytes auf der MSB-Seite dazu. ;)

(1) 8GB sind ein guter Grund für Vista-64 und auch den Rest kann ich nachvollziehen.

(2) Ein 32-Bit-Programm läuft bei dir unter WOW64, es muss also immer langsamer sein. Dank sehr ähnlicher System-Architektur und guter Unterstützung der heutigen Prozessoren ist der Nachteil nicht sehr groß aber grundsätzlich vorhanden.
Ausnahme: Wenn das Programm nicht direkt unter Windows läuft. Für Java und .NET gibt es natürlich 64-Bit-Runtimes. Diese Programme profitieren daher uneingeschränkt von der 64-Bit-Umgebung, laufen auch schneller sind aber eben keine echten 32-Bit-Anwendungen, da sie ja durch den Just-In-Time-Compiler in 64-Bit-Applikationen umgewandelt werden.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass es z.B. neue Graphikkarten-Treiber gibt, die optimierte 64-Bit-Entwicklungen sind und die 32-Bit-Version bereits das Nebenprodukt aus Kompatibilitätsgründen ist.

(3) Es ist nicht ganz so einfach. Denke nur an Algorithmen, die explizit auf 32-Bit-Wortbreite aufbauen. Die explodieren, wenn du sie ungeändert auf einem 64-Bit-Prozessor laufen lässt.

:hallo:

Wildfoot 31.10.2008 00:50

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2321045)
(1) 8GB sind ein guter Grund für Vista-64 und auch den Rest kann ich nachvollziehen.

(2) Ein 32-Bit-Programm läuft bei dir unter WOW64, es muss also immer langsamer sein. Dank sehr ähnlicher System-Architektur und guter Unterstützung der heutigen Prozessoren ist der Nachteil nicht sehr groß aber grundsätzlich vorhanden.
Ausnahme: Wenn das Programm nicht direkt unter Windows läuft. Für Java und .NET gibt es natürlich 64-Bit-Runtimes. Diese Programme profitieren daher uneingeschränkt von der 64-Bit-Umgebung, laufen auch schneller sind aber eben keine echten 32-Bit-Anwendungen, da sie ja durch den Just-In-Time-Compiler in 64-Bit-Applikationen umgewandelt werden.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass es z.B. neue Graphikkarten-Treiber gibt, die optimierte 64-Bit-Entwicklungen sind und die 32-Bit-Version bereits das Nebenprodukt aus Kompatibilitätsgründen ist.

(3) Es ist nicht ganz so einfach. Denke nur an Algorithmen, die explizit auf 32-Bit-Wortbreite aufbauen. Die explodieren, wenn du sie ungeändert auf einem 64-Bit-Prozessor laufen lässt.

:hallo:

Ja gut, aber welche wären das den zum Beispiel im normalen 08/15 Win Betrieb??

GraKa-Treiber, klar der Catalyst 64Bit, etc... Ist schon klar, dass man dann die 64Bit bei den Treibern (soweit wie möglich) mitziehen muss. Leider gibt es immernoch nicht von allen Herstellern durchgehen 64Bit Treiber und Applikationen, das ist, denke ich, auch genau der Grund, warum auf meiner HVR-1300 mit dem dazugehörenden VTPlus32 der Video-Text nicht läuft, unter dem Windows Media Centre aber schon. :-)

Gruss Wildfoot

rev.pragon 31.10.2008 08:03

Was meinst du mit Bild freezen? Ich habe das bei Assassins Creed seit Ich die Karte (2 Stromanschlüsse :hehe:) zum laufen gebracht habe. Bei Kampfszenen friert das Bild immer ein. Der Sound läuft weiter ist aber dann locker 3 Sekunden nach dem Bild. Ist natürlich bei einem Kampf recht toll. Ist bei DX10 und DX9 so. AC liefert ja 2 Versionen mit denen man spielen kann.

Wildfoot 31.10.2008 14:38

Naja, du bist gerade (im UT) am fighten, feuerst eine Rakete oder ähnliches ab, vorallem passierte es bei blendeffekten, und dann bleibt das ganze etwa 5s komplett eingefrohren stehen. Dann, innerhalb einer Sekunde, wechselt der Screen in viele vertikale Linien und dann komplett schwarz. Dann, nach dieser Sekunde, bist wieder im Win welches dir sagt, dass der Graphik-Treiber gerade nach einem schweren Fehler wieder erfolgreich hergestellt wurde und dass die Applikation (UT) gecrashed sei. Auch zeigt er noch an, welches ATI-File er wieder herstellen musste.
Wie gesagt, das passiert nur auf der Turbo-Edition bei 880MHz, bei den originalen 850MHz läuft es soweit. Scheint also schon ein OC-Problem zu sein. Doch frage ich mich, die Turbo-Edition ist ja eh schon die OC-Variante von HIS, ist es da nicht etwas heikel, für so eine OC-Karte eine GPU (nicht Typ sondern wirklich die individuelle GPU ist jetzt da gemeint) zu nehmen, welche da exakt genau am Limit läuft??

Gruss Wildfoot

rev.pragon 31.10.2008 14:50

ja bei mir friert es auch ein, aber ohne dem Teil mit dem Abstürzen. :D
Wie gesagt. Kampfszene zb mit dem Schwert oder was auch immer. Meist dann wenn Ich den Gegner gerade töte hängt das Bild. Man hört zwar den üblichen Ton (was man halt so hört wenn man wen mit dem Schwert erschlägt :D) nur das Bild friert eben ein. Für ca 2 oder 3 sec. Dann gehts eh weiter.
War vorher nicht aber da lief das ganze ja auch nicht so gut.........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.