![]() |
Zitat:
|
Ja, ja: das sind die schlecht ausgebildeten Lehrer, die müllen alle mit Allgemeinwissen voll, das ja keiner braucht...:hammer::hammer::hammer:
|
Schau, er scheint ja schon ein fertiger Mensch zu sein und kein 15 jähriger, der vom tuten und blasen keine Ahnung hat. Wer bis zur Matura etwas sinnvolles machen will, ist mit einer HTL, sofern auch die Fachrichtung persönlich von Interesse sicher gut bedient. Wer aber bereits etwas älter ist, schon im Berufsleben steht, ist vielleicht doch mit einer FH besser dran, als mit einer HTL, die einem eben mit allem möglichen zumüllt, was man eigentlich so unmittelbar nicht braucht, schon kennt, aber dennoch geprüft wird.
Für mich anscheinend ganz logisch, für andere unfassbar, so ist das halt im Leben :lol: |
Zitat:
pong |
Das sollte man schon dem Threaderöffner überlassen, ob er ein fertiger Mensch ist und ob er eine HTL als Grundlage benötigt. Vom pong-Umfeld auf einzelne Menschen hier im Forum zu schließen, ist unfair und wenig hilfreich.
|
Woher nimmst du deine Informationen, dass eine Abend-HTL mit Allgemeinbildung "zumüllt"?
Die Aussage mit "Allgemeinbildung zumüllen" ist schon nonsens pur: von allen Seiten wird lebenslanges Lernen gefordert (hat da nicht ein gewisser iGor verpflichtende Weiterbildung für Lehrer gefordert? :p) und jetzt auf einmal ist Allgemeinbidung Müll? Widerspricht sich da unser Meister iGor nicht ein wenig? Deutsch, Englisch, Mathe kann man nie geung lernen! Über Geografie und Geschichte könnte man zur Not diskutieren - aber gerade da gibt es auch oft bei "fertigen" Leuten massive Defizite. |
Is scho gut, musst dich net aufregen auf deine alten Tage :lol:
Was jemand, der warscheinlich möglichst bald mit seinem berufsbegeleitenden Studium arbeiten will, mit der verpflichtenden Weiterbildung für Lehrer zutun haben soll, möchte ich gerne wissen, weil wie ich es auch drehe, ich komme alleine nicht dahinter ;) Bildung ist wichtig, selbstverständlich auch Allgemeinbildung. Nur bin ich der Ansicht, dass man Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr zwangweise alles dreifach druchkauen lassen sollte, sonder einfach nur den Kernstoff anbieten sollte. Ein fertiger Mensch, wenn wir dabei bleiben wollen, kann sich jederzeit in allen Bereich weiterbilden, da muss man nicht breit Wissen streuen, da sollte es gezielte Angebote geben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also was Weiterbildung im Informatikbereich betrifft habe ich mich bevor ich mich an der HTL Spengergasse angemeldet habe ausreichend Informiert.
Wenn du keine Matura hast (so wie ich) und wahrscheinlich hast du auch keine sonst würdest du nicht über eine HTL nachdenken rate ich dir zu einer Abend-HTL. Die Spengergasse hat einen sehr guten Ruf der nicht umsonst ist. Man lernt in den ersten 4 Semester viel Allgemeinwissen (Mathematik, Englisch, Deutsch, physik, chemie, politische bildung und und und...) aber auch schon Fachspezifische Fächer aber eigentlich nur die Grundlagen. In den ersten 2 Semestern hast du nur 2 EDV Fächer nähmlich Standartsoftware (Office Packet und html) und Grundlagen der Softwareentwicklung (Objektorientiertes Programmieren mit Java (Zuerst mit BlueJ dann mit Eclipse)). Im dritten und vierten Semester hast du da schon bisschen mehr davon. Danach, also nach dem vierten Semester legst du deine Teilmatura ab(Berufsreife auch möglich) und wählst deinen Ausbildungsschwerpunkt, von da an hat deine Ausbildung nur mit dem von dir gewählten Zweig zu tun. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |