WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kaufempfehlung Wäschetrockner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231010)

Perseus 05.10.2008 13:14

Na ja,

erstmal ist nicht alles was von Hofer angeboten wird Schrott, ich habe selbst eine Elin-Waschmaschine die gute Dienste verrichtet.

Aber zum Thema Energie ist zu sagen, dass es ja stark davon abhängt wie oft ein Gerät verwendet wird, bei einem Kühlschrank, der ja 24 Stunden, 365 Tage im Jahr läuft ist die Energieeffizienz-Klasse natürlich enorm wichtig.

Bei einem Wäschetrockner, da habe ich gerade nachgesehen, ist das anders, zumal der Unterschied zwischen A und C 0,16 kWH pro Kg schranktrockene Wäsche siehe --> http://www.kunnig-elektro.de/energie.htm

D.h. keine Ahnung wie viel so reingeht, sagen wir 5 kg, hat man 0,8 kWH Unterschied zur A-Klasse, und wenn man den 30 mal im Jahr benutzt, dann hat man 24 kWH Unterschied im Jahr. Ein kWH kostet ja so 14, 15 Cent soviel ich weiß, also kommt man da auf 3 Euro Unterschied.

Na ja, ich hab das jetzt schnell gerechnet, der Unterschied kommt mir ein bisschen wenig vor wenn ich so überlege, falls ich da ein Fehler in meiner Kalkulation steckt, bitte berichtigen, denn ich muss jetzt mal los :).

Schönen Gruß,

Roman.

opa12 05.10.2008 13:34

Zitat:

Zitat von PhelanWolf (Beitrag 2314878)
hahaha sollte sich in den letzten 7 Jahren nicht etwas grundsätzlich geändert haben, wirst nach jedem Trockengang den Behälter leeren müssen....und da kann schon ein bisschen ein Gewicht zusammenkommen....

Die Alternative wäre dann ein Ablufttrockner und da brauchst vom Trockner ein Rohr ins Freie, da das meistens nicht möglich ist werden Kondenstrockner eigentlich bevorzugt und sind meiner Meinung nach auch die bessere Wahl.
Den Stromverbrauch würde ich nicht so eng sehen denn durch den Trockner fällt auch weniger Bügelwäsche an. Handtücher und ähnliches müssen z.B.: nicht mehr gebügelt werden (wenn sofort nach Ende Trockenvorgang ausgeräumt und zusammengelegt).
Und ein Bügeleisen braucht ja auch gleich mal 1,5km von der ersparten Zeit gar nicht zu reden.

Muss auch nicht unbedingt Hofer sein gibt mittlerweile auch von Namhaften Herstellern günstige Geräte http://geizhals.at/a281764.html
Und einen AEG können normalerweise auch die lokalen Elektrohändler reparieren. Bin mir da bei Elin nicht so sicher.

PS: am meisten kannst du beim Trockner sparen wenn die Wäsche vorher ordentlich geschleudert wurde (1200-1400U/min)

LouCypher 05.10.2008 14:24

wenns dir so um die kohle geht wieso gehst dann zum hofer und schaust nicht auf www.geizhals.at? Um €300 gibts genug auswahl inkl. lieferung da musst dich nicht beim hofer drum prügeln.

holzi 05.10.2008 15:29

Zitat:

Zitat von Perseus (Beitrag 2314921)
hat man 0,8 kWH Unterschied zur A-Klasse

Der Unterschied kann 2-3kWh ausmachen, so ein Gerät will man meistens 10 Jahre und mehr behalten. Da kommt schon was zusammen. 30 mal im Jahr kommt mir etwas wenig vor, auch wenn man im Sommer draußen trocknet.

Perseus 05.10.2008 17:56

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2314952)
Der Unterschied kann 2-3kWh ausmachen, so ein Gerät will man meistens 10 Jahre und mehr behalten. Da kommt schon was zusammen. 30 mal im Jahr kommt mir etwas wenig vor, auch wenn man im Sommer draußen trocknet.

Na was heißt kann ausmachen, als Verbraucher kann man sich nur an die dargestellten Energie-Angaben halten, wenn die nicht stimmen brauchen wir gar nicht herumzurechnen.

Auch wenn wir deine Hohe Annahme 3 kWH nehmen, und statt 30, 50 mal im Jahr kommen wir auch nur auf etwa 20 Euro mehr im Jarh. Wenn man das Ding 10 Jahre verwendet, sind das 200 Euro mehr als beim A-Klasse Gerät, also ist es vom Energieverbrauch her Unsinn ein Gerät um 600€, das doppelt so teuer ist, zu kaufen.

Was man sich sicher ansehen muss, wie lange hat man Garantie, und beachten und einberechnen müsste man noch die Stromkosten, die ja immer teurer werden.

Gruß,

Roman.

daytrader 05.10.2008 18:49

Zitat:

Zitat von Perseus (Beitrag 2314921)
Na ja,

erstmal ist nicht alles was von Hofer angeboten wird Schrott, ich habe selbst eine Elin-Waschmaschine die gute Dienste verrichtet.

nein eh nicht, ich find nur dass man techn. gerät nicht zwischen äpfel und birnen kauft

Meschdt 05.10.2008 19:43

Energieverschwender!, du könntest da EVN usw. sowieso teuerer werden, strom bei oekostrom.com kaufen. Is ne firma aus wolkersdorf.
http://www.oekoenergie.com/ links mitte: ökostrom kaufen, funktioniert ganz einfach

Perseus 05.10.2008 22:34

Zitat:

Zitat von daytrader (Beitrag 2314993)
nein eh nicht, ich find nur dass man techn. gerät nicht zwischen äpfel und birnen kauft

Das ist dir aber erst jetzt eingefallen dass du das so gemeint hast ;), denn in deinem Post hast du kein Wort darüber verloren, da hast du über nur über billig Produkte sinniert, stimmt ja im Prinzip auch.

Nur muss man zwischen günstig und billig unterscheiden. Ok, ob ein Trockner im Supermarkt stehen muss, darüber kann man streiten, oder auch nicht, das ist wohl eine Geschmacksfrage, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, ist ja eigentlich schon Usus, Autos gab's ja auch mal vor kurzem im Supermarkt zu erwerben.

Grüße,

Roman.

Baron 05.10.2008 22:43

Ausserdem kaufen auch viele Computer/zubehör beim Hofer!
Und Elin ist keine so schlechte Marke- Nur das mit dem abwassertank sehe ich eher in einem Wochenendhaus oder so. Sonst kondenstrockner/ablufttrockner-wenns wo einen entlüftungsschacht gibt!

FendiMan 05.10.2008 23:13

Wenn man keine Abluftmöglichkeit hat, ist so ein Kondenstrockner die einzige Möglichkeit, also braucht man auch nicht drüber diskutieren.

Bei meinem Kondenstrockner gibt es die Möglichkeit, das Abwasser mittels Schlauch abzuführen. Ich hab das an den Abwasserschlauch der Waschmaschine angeschlossen und das funktioniert seit 7 jahren problemlos.
Ein Vorteil eines Kondenstrockners ist, das die Wärme im Raum bleibt. Das ist ganz angenehm, wenn man den Trockner vor dem Duschen laufen lässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.