WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Was haltet ihr vom A1 Netbook (Q10air)? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230999)

andy1976 08.10.2008 19:17

Q10air

hallo leute!
also ich bin einer der glücklichen der einen abbekommen hat von A1 und ich muß sagen er ist super alleine wegen dem intigrierten modem.ich bin viel unterwegs und da war es bis jetzt lästig immer das externe modem mit zu nehmen.und mit dem intigrierten modem hat man eine bessere verbindung wie mit einem usb stick modem.und wenn man den Q10air mit dem eeepc900 vergleicht dann ist er Q10air um einiges besser und das display ist ein wahnsinn.wie der Q10air mit akku betrieb ist weis ich noch nicht habe es nicht ausprobiert und die tastatur hat alles was ein anderer laptop auch hat.wer noch fragen hat kann mir ein mail schicken. walcher.andreas@gmx.at

cenus 08.10.2008 23:35

Hallo Andreas,

ich stelle die Fragen hier, weil es vielleicht auch noch andere interessiert. Drei Fragen interessieren mich vordringlich:

1. Hat das Q10air ein glänzendes (glossy) Display oder ein mattes?
2. Wie laut ist es im Betrieb?
3. Wie groß ist die tatsächliche Akkulaufzeit?

Es wäre nett, wenn du diese Fragen beantworten kannst und vielleicht hast du schon ergänzende Erfahrungen mit diesem Netbook gemacht.Wäre nett, wenn du uns hier informieren könntest. Danke.

andy1976 09.10.2008 09:02

guten morgen
also akku betrieb kann ich noch nicht sagen habe es noch nicht aisprobiert.wenn der Q10air mal seine betriebstemperatur hat dann kann er schon laut werden aber die haben eine funktion eingebaut wenn man FN+F11 drückt dann kann man damit en lüfter leise machen.und was meinst du mit dem display?für mich ist es gleich wie beim eeepc nur größer und etwas heller.und was ich noch dazu sagen kann ist wenn man eine speicher karte eingesteckt hat dann fährt der Q10air nicht hoch.
mfg andy

Wolverine 09.10.2008 09:15

Zitat:

Zitat von andy1976 (Beitrag 2315720)
.... und was ich noch dazu sagen kann ist wenn man eine speicher karte eingesteckt hat dann fährt der Q10air nicht hoch

Zur Info dazu, das ist eine Bioseinstellung.
Das Book probiert nämlich von der Speicherkarte zu booten und daher funktionierts dann nicht. Ist genauso, wenn ein USB Stick angesteckt ist.
Kannst aber im Bios einstellen, dass von der HDD booten soll.

andy1976 09.10.2008 09:17

benutzerhandbuch & support nummer

wer das benutzerhandbuch vom Q10air haben will soll mir eine e-mail schicken den schicke ich es dann zu.und ich habe eine support nummer fals ich probleme mit dem Q10air habe aber ob man da auskünfte bekommt weis ich nicht aber wer will kann diese auch haben.
mfg
andy

andy1976 09.10.2008 20:39

neue kenntnise mit Q10air

hallo
habe heraus gefunden das der Q10air unter akku strom mit geringer prozessor leistung fährt.das heist mit netz gerät hat der prozessor 1,60mhz mit akku hat er 798mhz leistung.und das thema modem entsperrt oder nicht,ich habe es ausprobiert habe eine sim karte von t-mobile reingegeben und das modem hat ein netz gefunden und die karte akzeptiert leider hat mir die einstellungen gefehlt für eine internet verbindung meiner meinung nach kann man andere sim karte auch benutzen aber gebe dafür keine garantie.und der akku hält so wie es bei der beschreibung drinnen steht aller dings merkt man unter akku betrieb den erhöhten arbeitsspeicher nicht weil den habe ich auf gerüßtet auf 2mb weil er prozesor weniger leistung hat vermutlich akku sparen.
mfg

Baron 09.10.2008 21:17

Na danke -der C64 hatte doch schon 0,9 mhz leistung -und jetzt unter Strom nur 1,60 ?
Da MUSS man ja im Akkubetrieb fahren-wobei das auch noch lachhaft ist!
Oder verwechselt da wer GHz mit Mhz?;)
Vielleicht kann man ihm ja im Bios oder sonstigen "Power-Options" auf leistung auch unter Akku-betrieb bringen? :rolleyes:

Sonny-A115S 09.10.2008 22:16

was mich ein wenig wundert ist das der Q10AIR 160GB Festplatte hat... andere Netbooks haben nicht mal 16gb, wie passt da bitte so eine große Festplatte rein, oder ist es die Tatsache das es 10 zoll hat?

Baron 09.10.2008 22:24

Was -bitte- hat die Festplatte mit der Bildschirmgröße zu tun? Gehäusegröße lass ich mir ja noch einreden!:rolleyes::confused:

row 10.10.2008 09:08

Zitat:

Zitat von Sonny-A115S (Beitrag 2315913)
was mich ein wenig wundert ist das der Q10AIR 160GB Festplatte hat... andere Netbooks haben nicht mal 16gb, wie passt da bitte so eine große Festplatte rein, oder ist es die Tatsache das es 10 zoll hat?

Die 16GB sind immer SSD (Solid State Drive) mit Flash-Speicher, die großen Platten normale mechanische Festplatten mit 1,8''

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.