WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Dual- oder Quadcore: eine Entscheidungshilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230952)

garfield36 10.10.2008 10:11

Bei all den Vergleichstests DualCore vs. Quadcore vermisse ich doch einen wichtigen Aspekt. Mich würde sehr interessieren inwieweit 4 gegenüber 2 Kernen profitieren, wenn mehrere Anwendungen laufen. Wenn ich z.B. im Internet unterwegs bin, dabei in einem Fenster gerade die TV-Nachrichten laufen und im Hintergrund der Virenscanner arbeitet. Bringt da ein Vierkerner etwas, wenn man ein OS wie Windows Vista verwendet?

Philipp 10.10.2008 16:57

Normalerweise schon. Ich sah letztes Jahr eine recht beeindruckende Demonstration mit Final Cut Studio 2 (Videoschnitt) auf einen 8-kern Mac Pro. Dort wurde HD Videoschnitt gezeigt, während im Hintergrund Videos kodiert wurden.

Gerade für Multitasking sind mehrere Kerne ideal.

mendaxx 10.10.2008 17:35

Moderne Betriebssysteme können idR die Prozesse zwischen den vorhandenen Prozessoren/Kernen aufteilen. Insofern bringen Mehrkernprozessoren gerade bei Multitasking einen Mehrwert. Je mehr Programme gleichzeitig ausgeführt werden sollen, umso mehr profitiert man.

garfield36 10.10.2008 19:48

Ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal ob auf einem 8-Kern Mac Videoschnitt bzw. Kodierung flott abläuft. Mich interessiert mehr, wie flott die von mir angeführten oder ähnliche Anwendungen im Vergleich zwischen 4-Kern- und Dualcore-CPUs ablaufen. Eine allgemeine Aussage, dass hier Quadcore-Prozessoren im Vorteil sind, ist mir nicht genug. Reale Vergleichstests wären hier nützlich, ich kenne nur leider keine.

Philipp 11.10.2008 12:22

Das war nur ein mögliches Anwendungsbeispiel für ein System mit mehreren Kernen. Es zeigt das man zwei rechenintensive Aufgaben durchführen kann, ohne das sich der entsprechende Rechner langsamer anfühlt.

Wenn du oft Programme verwendest die eine sehr hohe CPU Auslastung haben (z.B. Video Encoding), sollte du einen Unterschied spüren. Bei programmen die das ganze nicht auslasten, wird der Unterschied wieder minimal sein.

Es kommt darauf an was du mit den Gerät machen willst

Venkman 18.10.2008 15:39

das problem ist dennoch immer ein anderes:

wenn ich videos in hd qualität rendern lasse und daneben weiterarbeiten will freuts mich ja sehr wenn ich noch 2 cores hab die nix zu tun haben bei einem quad core - aber die daten musst erstmal zur cpu schaffen und da wären wir dann wieder bei Ram und Festplatte ....

bearbeite zur zeit extrem viele raw bilder auf meinem dell d620 - 320gb hdd von wd und rechner hat 2 gig ram und core duo2 - beim RAW files bearbeiten sind die cores nie ausgelastet, die vorschau rendern wenn man auf ein bild geht dauert nicht lange aber das bild von der platte hersaugen - das dauert. klar auf einem Standgerät müssts besser sein aufgrund schnellerer Platten, aber ich wag mal zu behaupten dass ich da 2 cores oder 4 cores nicht spüren würde

Wildfoot 18.10.2008 15:55

In so einem Fall müsste natürlich der FSB so hoch wie möglich sein. Also Quad-Cores mit 1600MHz FSB kaufen und HD's mit sehr hohen Datentransfer-Raten sowie mit sehr kurzen Access-Times.

Gruss Wildfoot

Venkman 18.10.2008 20:52

da bist dann wieder bei der RAID - Ja Nein Diskussion, wo ich keine Ahnung hab ob das im Endeffekt was bringt weils ja nur bei sehr großen files merkbar wird - quasi video schnitt ja aber bei bilderfiles die zwischen 10 - 60mb sind ... aber das is ein andres thema

Philipp 18.10.2008 21:58

http://www.apple.com/de/macpro/performance.html

Sind zwar Mac Benchmarks, aber einige der Anwendungen gibt es auch für PCs.

Don Manuel 18.10.2008 22:02

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2316107)
... Reale Vergleichstests wären hier nützlich, ich kenne nur leider keine.

Bitte sehr:
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Multitasking Test: Dual-Core vs. Quad-Core

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.