![]() |
Zitat:
|
ja der defekte ram ist mir auch schon in den sinn gekommen...aber KNOPPIX funktioniert(benötigt aber auch nur effektive <200mb-ram)
ausserdem habe ich jetzt den bluescreen entschlüsseln können: (ungefähre übersetztung;)) "fehler bei MEMORY MANAGEMENT ihr system wird heruntergefahren um schäden zu vermeiden" aber der self-test funktioniert einwandfrei und auch wenn ich im bios den NVIDIA-memory test (NVMEM) aktiviere findet er keinen fehler? sollt ich einmal einen riegel rausnehmen? lg Tortilla |
meine 2. idee währe das das bios nicht passt(bin mir sicher das das bios das richtige ist)
also wie kann ich das alte bios wieder einspielen? habe nur diese "bios.bin" datei... PS:was mir auch noch auffällt seit dem update ist das bei startbildschirm(wo der ram getestet, der selftest, die eingabe um ins bios zu gelangen angenommen wird) steht jetzt rechts unten zusätzlich noch: "press ALT + F2 to AWDFLASH" (glaube zumondest das es so steht) lg Tortilla |
Mit dieser Tastenkombination kannst du Bios flashen. Dazu kopierst du die .bin Dastei auf eine Diskette, CD oder Stick.
Nach dieser Tastenkombination bekommst das Flashmenue, wo du angeben musst, wo die .bin Datei gespeichert ist. Auf der Herstellerseite vom Mainboard sind alle Biosversionen zu finden. Mit der Beschreibung dazu was dabei verändert wird. Um den Speicher verlässlich zu prüfen musst du dieses Programm laufen lassen.... http://www.memtest.org/ |
ok danke...
ich werde mal memtest ausprobieren, ansonst werde ich das alte bios wieder flashen. ist es dabei wichtig wie die datei heißt? ich meine "123.bin" oder "bios.bin"? |
Ich glaube der Name ist egal. Wenn du ihn hinführst zu dieser Datei, wird er sie lesen und erkennen das es eine Bios Datei ist. Um ganz sicher zu gehen, kannst dir ja die alte Version mit Originalnamen vom Mainboardhersteller downloaden.
Bei Asus z.B. kannst dir alle Versionen aussuchen. Was hast den genau für ein Board? |
habe das
EVGA nForce 790i Ultra SLI (auch bei EVGA sind alle bios versionen angeführt) (steht auch bei "Mein Computer"):D ich mache gerade den memtest, und weiß jetzt wo das problem ist. habe nach knapp 30min test knapp 22000 error:( muss ich den test selbst beenden? und wodurch kann der ram zerstört worden sein? wenn ich das alte/gesicherte bios wieder draufspiele, kann es dann sein das es wieder funktioniert? lg Tortilla |
Wenn du zwei Speicherriegel hast dann brich den Test ab und probiere wechselweise bei welchem Riegel die Fehler auftreten.
Könnte natürlich sein, wie hier ja schon erwähnt wurde, dass es eine Unverträglichkeit ist. Mit so viel Speicherfehler ein Biosupdate zu machen, ist nicht zu empfehlen. Das könnte den Bios-Eprom zerstören, und das bedeutet so viel wie einen Totalschaden. |
ich habe jetzt einen riegel raus!
wenn ich jetzt eine minute teste und viele fehler habe genügt das oder? |
bei einem riegel habe ich 1500 error in einer minute
bei dem anderen 70 error in einer minute sind beide defekt oder sind ein paar fehler normal? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |