WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   P5n-d+e8400 ->oc (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230279)

Snips 28.08.2008 21:34

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2303869)
Das kann aber ein teurer Spass werden. ;)
Wenn man sich's leisten kann. Mich jedenfalls, das weiss ich ganz genau, würde es gigantisch ansch...ssen, wenn mir die CPU abrauchen würde. :D

Gruss Wildfoot

deine cpu hat aber auch 5x so viel gekostet :D

Wildfoot 28.08.2008 21:53

Genau, darum auch nur ganz wenig OC von 3.0 auf 3.66GHz mit einer VCore von 1.35V, um alles im grünen Bereich zu halten.

P.S. Ziemlich sicher würden mit dieser CPU auch 4.0GHz machbar sein, doch dafür reicht meine LuKü mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro nicht aus.

Gruss Wildfoot

Wolverine 29.08.2008 08:59

@Blaues U-boot
Hut ab, 1,8 vCore ist nicht schwach.
Aber für kurze Tests halten die CPUs das schon aus. ^^
Beim übertakten will man ja auch die Grenzen austesten und das macht einfach Spaß. :)

Blaues U-boot 29.08.2008 09:11

genau so ist es.
jede cpu, die mich erreicht, muss erst mal zeigen was sie kann, später laufen sie eh nur @ stock oder leicht übertaktet. ausnahme ist der E8400, weil er einfach so leicht auf 4 ghz geht :D

Wildfoot 29.08.2008 20:40

Zitat:

Zitat von Wolverine (Beitrag 2303947)
@Blaues U-boot
Hut ab, 1,8 vCore ist nicht schwach.
Aber für kurze Tests halten die CPUs das schon aus. ^^
Beim übertakten will man ja auch die Grenzen austesten und das macht einfach Spaß. :)

Das ist nicht korrekt! Es braucht schliesslich nur einmal in der CPU durchzuschlagen und die CPU ist futsch!! Das kann auch in sehr sehr kurzer Zeit passieren. Die CPU wird dann vielleicht nicht sofort komplett ausfallen, aber sie rechnet dann nichtmehr richtig, was eigentlich noch der viel schlimmere Schaden ist als eine sofort ausgefallene CPU ==> Daten verden beschädigt!!

Teste jetzt vielleicht besser mal deine CPU mit Prime95.

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 29.08.2008 22:55

mein system ist rockstable ;)

Wildfoot 30.08.2008 00:59

Ich kann mich nur wiederholen: RIESEN GLÜCK GEHABT du GLÜCKSKEKS!!! ;) ;) ;)

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 30.08.2008 09:57

dann müsste ich aber oft glück haben, denn ich hab noch nie ne cpu durch ocen verloren (eigentlich ist mit noch nie ne cpu eingegangen). damit meine ich aber auch alle cpus die ich in den letzten jahren für andere leute geoced habe.
die halten schon mehr aus als man denkt.

edit:
dafür aber 2 grafikkarten (überhitzter speicher -> viele bunte kästchen)

Wildfoot 30.08.2008 14:35

Vielleicht hast es da bisher noch nie SO übertrieben?? Ich sag ja, du GLÜCKSKEKS. ;)

Gruss Wildfoot

Wolverine 31.08.2008 12:56

Habe auch alle meine CPUs in den letzten Jahren übertaktet und dabei nie einen geschrottet.
Für kurze Benchmark-Tests warens da auch schon gut 1,6 vCore und nix war.
Getestet hab ich dabei immer mit Prime95 oder SuperPI.
Denke auch, dass Prozessoren mehr aushalten, als man glaubt.

Grafikkarte hab ich allerdings auch eine geschrottet, da ging dann gar nix mehr.
GPUs halten wohl wirklich weniger aus . . .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.