WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Vorstellung der neuen Nikon D90 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230258)

Satan_666 28.08.2008 08:09

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2303593)
naja, vielleicht postet einer unser Profi Fotografen noch einen od. mehrere Gründe, warum ich diese oder jene Kamera nehmen soll - nutzen, komplett ausnutzen werde ich sie wohl länger nicht können, egal welche Kamera, bzw. ich weiß mittlerweile, dass ich besser Geld in Objektiv(e) investieren sollte als in die Kamera

Tja - im Grunde genommen ist es wohl ziemlich egal. Unterschiede gibt es - bis auf jetzt im rasanten Tempo auf den Markt kommenden neuen Features - wenig, die sich dann in der Bildqualität bemerkbar machen.

In Punkto Rauschen hat derzeit Nikon die Nase vorne, aber sowas kann sich relativ schnell ändern. Und innovationsmäßig scheint mir ebenfalls Nikon derzeit die Nase deutlich über das Niveau von Canon gesteckt zu haben.

Von den 3/4-Systemen (Olympus beispielsweise) würde ich persönlich eher die Finger lassen, da dort ja ein noch deutlich kleinerer Sensor verwendet wird. Das erhöht nicht nur das Rauschen, sondern macht es Freunden des Freistellens von Objekten verdammt schwer. Und bei So-Nie bin ich emotional zu negativ vorbelastet, um ein wirklich faires Urteil zu fällen ... :D

Zuletzt ein guter Tipp: einfach mal die Dinger der Begierde in die Hand nehmen beim Händler und sich die wichtigsten Funktionen erklären lassen - möglichst auch zeigen lassen, wie die Menüstruktur der jeweiligen Modelle arbeitet. Und dann versuchen, ein Gefühl dafür zu bekommen, inwieweit einem die Bedienung passt oder vielleicht sogar behindert. Ein subjektiv falsch platzierter Knopf oder das immer und immer wieder mühselig durchhangeln durch ein wirres Menü lässt einem dann in Folge immer wieder erneut ärgern über das Teil.

enjoy2 28.08.2008 08:09

Zitat:

Zitat von renew (Beitrag 2303624)
update zu meinem vorigen Post:
da hab ich doch glatt übersehen, dass die D90 den gleichen Sensor wie die D300 bekommt - das macht das ganze natürlich etwas anders... ;)

d.h. doch ein D90 statt 40D, bzw. 50D? ;)

Satan_666 28.08.2008 08:11

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2303650)

Wenn ich einen Geldshicer hätte, wäre das für mich eine Option, ja!

enjoy2 28.08.2008 08:14

tja, das Problem mit dem Goldesel hab ich leider auch

mein Vorteil ist, dass es meine erste Kamera ist, hätte keine Objektive herumliegen

der Vorteil der Nikon beim Rauschen wäre sehr hilfreich, würde immer wieder Fotos in einen Turnsaal ohne ordentlichen Licht machen (müssen), dh. lichtstarkes (und teures :() Objektiv und ein Vorteil von der Kamera würde da auch helfen

naja, schau ma mal, Weihnachten kommt ja auch bald :D

enjoy2 28.08.2008 08:21

und wenn wir schon beim Geld ausgeben sind, ein GPS Modul (was es ja auch neu geben soll) samt Batteriegriff, ein ordentlicher Blitz, 1-2 ordentliche, lichtstarkte Objektive, ...

ah, ja, dann bin ich von der günstigen Kamera, die ich mir eigentlich kaufen will, weit weg ;) :D

TONI_B 28.08.2008 09:07

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2303643)
Wer, bitte, braucht 15 MPixel?

Einen Schwenkmonitor täte ich brauchen.
Einblendbare (und nicht lediglich austauschbare) Gitterscheiben täte ich brauchen.
Eine bessere Rauschunterdrückung täte ich brauchen.
Ein brauchbares Superzoom täte ich brauchen (wie das von Nikon).
Ein Video-Modus wie bei der D90 täte ich mir wünschen.
:rolleyes:

Und genau darum werfen die Hersteller in immer kürzeren Abständen die verschiedensten Modelle auf den Markt - wobei kaum eines darunter ist, das alles kann. Vielleicht mit Ausnahme mancher "Profi"-Modelle (die kosten dann aber jenseits der 4k€). Und der User beißt sich in den A..., weil das neue Modell ein oder zwei Features hat, die seine "Alte" nicht hat. Gutes Marketing würde ich sagen. Daher: Gerät kaufen, wenn es mir zusagt und dann nicht mehr den Markt verfolgen. Wenn es nach ein paar Jahren wesentlich bessere Modelle gibt, kann man ja wieder zum Nachdenken anfangen...;)

rev.pragon 28.08.2008 09:42

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2303643)
Wer, bitte, braucht 15 MPixel?
:rolleyes:

Ja du hast ja eh recht. Ich hab mir bei Achatzi (den vorigen Link) grade die 40D mit samt Okjetiv aus DE gekauft und fahr damit noch immer über 1oo Euro billiger als hier.
Ich weiß das gehört jetzt nicht dazu, aber Ich freu mich trotzdem riesig.

renew 28.08.2008 10:39

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2303650)

das ist eine gute Frage...
Es kommt halt immer darauf an was man haben möchte.

Die 4,5fps gegenüber 6/6,5fps der 40D ist halt auch ein Unterschied der (mir) wichtig ist.
High-ISO von der 40D weiß ich jetzt nicht verglichen zu meiner D80 - die D90 wird ja wohl im Bereich der D300 sein....

Die Frage ist eben auch - was sagt dir von der Bedienung zu. Ich bin zu Nikon gegangen, weil die Objektive damals besser gepasst haben und habs nicht bereut.
Mir gefällt die Bedienung mit den 2 unterschiedlichen Einställrädern (vorne/hinten) besser als das mit dem einen Radl von der 40D. Aber das ist doch sehr subjektiv.....

Was mir (und wohl vielen anderen) fehlt ist das ultimative immerdrauf Objektiv - ein 18-85/105 mit durchgehend f2.8. available Light-Fotografie ist einfach extremst genial (Freund von mir hatte ein 17-50 f2.8 von Tamron auf der 40D) - und da bin ich halt nur schwer mit meinem 18-135 f3.5-5.6 mitgekommen.
Allerdings hatte ich sonst halt mehr Spielraum bei der Bildgestaltung - 50mm ist halt schon sehr kurz im Tele...
Naja aber so ein Zoom mit der Lichtstärke wäre wohl unbezahlbar.....

@Satan_666
Es kommt ein 18-200 IS superzoom von Canon. Schau mal auf Dpreview.... ;-)

Aja, hier noch ein "Werbevideo" zur D90 - ich finds auf alle Fälle gut gemacht, unabhängig vom gesprochenen Inhalt (der muss sich erst noch beweisen):
http://www.chasejarvisandfriends.com/

Satan_666 28.08.2008 10:58

@enjoy2: Das Tolle an den Systemkameras ist, dass man nicht zwingend alles auf einmal kaufen muss. Gehen dann eben für diverse Jubiläumstage (Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag, ....) für eine Zeit die Ideen nicht aus ... :D

@TONI_B: Mir geht es eh nicht um die neue 50D von Canon; die 40D ist mehr wie ausreichend, vor allem nach dem Umstieg von der 10D. Wo ich halt immer ein ungutes Gefühl bekomme, ist, wenn ich mal kurz über den Tellerrand gucke um zu schauen, was andere Hersteller so vorweisen können. Und da kommt von der Canon-Seite schon längere Zeit nichts Innovatives mehr. :(

@renew: Danke, aber diese Info kenne ich eh schon - nur ist das Teil mit Sicherheit ein Flop. Keinen USM hat das Ding und vom Aussehen erinnert es mich irgendwie an eine Soligor-Linse. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sogar von denen hergestellt wird. Dafür sprechen würde auch, dass die Sonnenblende dabei ist, obwohl es noch nicht mal einen roten Ring hat. Total untypisch für Canon.
Aber mal abwarten, wie die Leistung ist. Aber angesichts der Tatsache, dass es an der 10D nicht funktionieren wird, wird es mich schon von Vornherein wenig begeistern können.
:(

renew 28.08.2008 11:01

ohh, dass es keinen USM hat hab ich gar nicht gesehen. Und ja vom Aussehen her hab ichs auch komisch gefunden...

btw: benötigt die 10D unbedingt USM-Linsen - hat also keinen Stangenantrieb?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.