![]() |
Richtig, das Notebook braucht die volle Leistung nur im Vollastbetrieb. Und die länge dieses Volllastbetriebes ist von der Nutzung abhängig. Bei Textverarbeitung und Tabellen braucht er relativ wennig, vieleicht gerade mal 20 bis 30 Watt, bei Spielen kann es aber sein das er zu über 90% im Vollastbetrieb läüft und so seine 65 bis 72 Watt auch verbraucht. Den kleinen Unterschied hört man meist an der Lautstärke des Lüfters.
@Atomschwammerl Ohne Umbau der Lade- und Entlade-Elektronik des Notebooks oder Nutzung von Exterenen Akkus funktioniert es so leider nicht. Denn im Netzbetrieb wird der Akku auf Laden geschaltet sofern er nicht Voll oder fast voll ist. Das Notebook selbst wird dabei zu 100% aus dem Netz versorgt. Es erfolgt kein Rückgriff auf den Akku bei Vollast im Falle das der Netzanschluß die Leistung nicht liefern kann. Je nach Aufbau der Netzbuchse erfolgt entweder bei Elektronischer Überwachung der Netzspannung bei Spannungsabfall eine Umschaltung auf 100% Akkubetrieb. Bei den meisten Notebooks erfolgt die Umschaltung Akkubetrieb und Netzbetrieb durch einen kleinen Schalter in der Netzbuchse. Stecker drin = Netzbetrieb Stecker gezogen = Akkubetrieb Bei diesen Geräten bedeutet ein Spannungseinbruch der Solarzellen gleich Absturz des Systems und damit Datenverlust. Indako |
http://www.chinavasion.com/product_i...-mobile-phone/
kann man dem glauben schenken ?? ich denke nicht oder doch ??? ciao CM²S |
Probleme sind da, um gelöst zu werden
Zitat:
@CM²S: auf gar keinen Fall!!! wenn alle Daten stimmen würden, könnte man das schon längst bei C*nrad um 300 Euro kaufen und es wär doch permanent aus! ;) Nein, es gibt 2 Punkte, wo's hapert: -Mir fehlt die Angabe, WORAUS die schon ganz brauchbare "Capacity: 20000 mA/H (74W/h)" kommt: Blei, NiMh oder LiIon/LiPo? Mit Blei wär der Preis machbar, aber dann hätte das Ding andere Abmessungen. Auf der Fläche (Dimension: 205mm x 282mm x 18mm (L x W x D), mit 2cm Stärke käme man evtl. mit LiPo Akkus hin, also würde das ganze Teil von den Akkus her hier schon 500.- kosten, aber: -Das Solar Modul? Ein WITZ! es ist ein polykristallines, aus dem "besseren" Monokristallinen bekäme man mit aktuellster Technik allerhöchstens 10W (= maximaler Ladestrom 0,8 A, wenn ich einen 12V Akku laden möchte) d.h. ich muß 25 Stunden bei maximaler Sonneneinstrahlung (3-4 Tage!) laden, um den Akku vollzukriegen.... @ boo: Wenn es Dir mit Deinen Problem noch immer und wirklich ernst ist (ich hab früher mal ähnlich gelagerte Fälle "professionell" -zumeist erfolgreich- bearbeitet), dann teile doch bitte zusätzlich mit - gerne als PM: - wie lang läuft Dein NB durchschnittlich vom Akku - wie viele Stunden pro Tag muß es max. laufen - wie viele Tage max. weg vom StromNetz - Jahreszeit (Sommer/Winter/ganzj.) und Ort (Amstetten/Ägypten) des Einsatzes - musst Du weit? über Stock/Stein? tragen oder ist ein Auto o.ä. in der Nähe - wie nahe in m - ist der Generator im Notfall sowieso da? - was darf es max. kosten - wie wichtig isses? 100, 500, 1000, 2000 Euro? und nein, ICH verdien in keinem Fall was daran! :-) l.G. michl -ps keine Sorge, ich plane IMMER kostenoptimiert! :) |
Zitat:
- 20 Stunden - 60 Tage am Stück und mehr - ganzjährig, Mittel-, Süd- und Südosteuropa - ja, er muss transportiert werden, zwar nicht jeden Tag und vielleicht 1 Stunde weit, dafür aber durch sehr unwegsames Gelände mit Kletterstellen usw. - nein, der Generator steht im Auto wo er viel Platz wegnimmt und stinkt, wäre froh wenn ich den loswerde - kommt drauf an wie nachhaltig die Lösung ist: z.B. wäre mir privat eine wirklich handliche, funktionierende Lösung für alle Laptops schon so 1k€ wert. Die Idee mit dem Akku separat nachladen finde ich hat schon was, das müsste eigentlich ganz einfach zu verwirklichen sein, extrem lästig wär halt das Runterfahren des Schleppis beim Akkuwechsel ... |
Echt? dann wird's leider teurer...
Zitat:
nicht vertippt? :confused: Der Lenovo soll 20 Stunden täglich laufen? auch im Winter in Mitteleuropa, bei bestenfalls 8h optimaler Sonneneinstrahlung (mit Nachführung und Ausrichtung!)? mit Solar -allein- wer ma do ned vüü ausrichtn! mit 1k erst recht nicht :-( Das Lenovo läuft mit einem 7,8 Ah /11V Akku 4 stunden. Es soll 20H laufen, ich brauch also einen Speicher (Akku) mit einer Kapazität von mindestens 40Ah, damit das Ding an EINEM Regentag läuft. 40Ah(12V) ist in etwa die Starterbatterie eines 2er Golfs - mit ca 15kg zu schwer. die 40Ah ließen sich aber (passt auch von der Spannung optimal) im Eigenbau mit 10 LiPo Akkus 3S1P je 4AH (Stück in Fernost ca. 50$, z.B. ) realisieren, dann wärens unter 3,5 kg. von dem Akkupack würd ich dann direkt in's NB gehen (kleine Modifiktion von Nöten), spart die Wandlereinheit, unötige up/down Verluste und schont den sensiblen NB Akku, weil ausgebaut! Mit 2 von diesen Solarmodulen http://www.elektronikdiscount.com/pr...HTEN_45_W.html wäre man auf gesamt knapp 8 kg und könnte an sonnigen Tagen ins Plus arbeiten (Rechner betreiben UND Akku füllen- im Sommer käme man damit über 3-5 trübe Tage, im Winter über max. 2 - simma aber schon auf rund 1500.-! - wobei hier mit Recherche oder Beziehungen noch einiges zu machen wär... Aber: für die wirklich düstere Zeit wäre dann eine Brenstoffzelle (6kg) gut, die automatisch einspringt, wenn die Sonne garnixmehr bringt: http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...0&cachedetail= da simma halt dann leider, auf etwa 3500.- und ein paar Liter Metanol sollte man auch immer dabei haben. Vorteil im Winter (und im Sommer käme sie nicht oft zum Einsatz): heizt gleich ein bissel das Zelt o.ä. mit! :-) Also realisierbar wär's, bloß nicht um 1k, sorry :cool: l.G. michl p.s: was mich rasend interessieren würde, wie machst Du's jetzt? 1 Stunde hin, 4H rechnen, 1H zurück zum Auto aufladen und dann wieder hin??? |
Ich klink mich mal wieder ein: was ist das für eine Anwendung?
20 Stunden pro Tag in der Wildnis? ;) |
ganz einach: semper online = 20h
Was ich jetzt mach: 1.) Stromerzeuger schleppen 2.) Benzin schleppen 3.) Stromerzeuger zurückschleppen btw.: ich find unter dem Link keine Brennstoffzelle? |
Zitat:
Bin zwar Techniker und hatte nie Latein, aber so weit reicht das Wissen noch, was "semper" bedeutet... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |