WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mainboard 119°C heiß? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230018)

Tortilla 17.08.2008 12:22

nein es sind ganz bestimmt °C
bin mir aber jetzt auch zimlich sicher das es ein auslesefehler ist, da sich die temperatur von 119°C NIE ändert...egal was ich mache;)

welche anderen tools zur system überwachung(am besten freeware) könnt ihr empfehlen?

nubie 18.08.2008 09:55

meistens hast beim mb eine cd dabei wo auch in der regel irgendso ein tool drauf ist.
und zu allererst würd ich mal ins bios gucken. das liest (in der regel) noch am besten aus.
da du nvidia mb und graka hast, kannst sicher auch dieses nvidia-performance-tool verwenden. da hast ebenfalls ein sys-monitor mit allen möglichen temp-anzeigen dabei.

Wolverine 19.08.2008 11:58

Denke auch, dass da ein Auslesefehler vorliegt.
Probier einmal die Temp mit Everest oder Speedfan auszulesen.
Wenn alle die gleiche Temp auslesen, hats was mit dem Sensor.

Tortilla 20.08.2008 12:32

habe jetzt das tool von nvidia installiert und da scheinen die temperaturen zu stimmen:

motherboard zwischen 28 und 31°C
MCP Temperatur 50°C (keine ahnung was das ist, aber es ändert den wert nicht)

was mich jetzt auch noch interessiert, ich habe
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ3G16001G
DIMM2: OCZ Gold XTC OCZ3G16001G
(im dual channel) drin.

also 2gb mit 1600mhz(nur zur verdeutlichung ;)).

aber jedes tool das ich probiert habe zeigt mir an das ich nur einen takt von 1333mhz habe???
(das mb schafft bis zu 2000mhz)

lg Tortilla

Blaues U-boot 20.08.2008 15:32

dann geh ins bios und stell die richtigen werte ein. bei markenspeicher und/oder oc-ram sind die spd werte idr niedriger programmiert, als die riegel könnten, damit es keine probleme mit schlechten bzw. alten systemen gibt.
eventuell musst du auch die spannung erhöhen (herstellerangaben beachten oder ausprobieren)

Tortilla 20.08.2008 17:33

omg das mit dem ram hab ich zum ersten mal gehört...

...egal, der hersteller meint bei SPCECIFICATIONS 1,8V.(ist ja auch normal und klar)

und dann steht noch:

Special Features:
1,95V EVP

EVP...OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 1.95V without invalidating their OCZ Lifetime Warranty.

soweit ich das richtig verstehe kann ich 1,95V geben ohne das die garantie verfällt.
habe ich auch bei ram riegel leistungssteigerung bei erhöhter spannung und würdet ihr das empfehlen?

lg Tortilla

Blaues U-boot 20.08.2008 20:25

durch höhere spannungen schaffen die ram riegel idr mehr takt und/oder schärfere timings. wenn die rams also mit deinen gewünschten werten schon stabil laufen, solltest und brauchst du die spannung nicht erhöhen. denn mehr spannung bedeutet mehr strom, das bedeutet mehr wärme die abgeführt werden muss.

Tortilla 21.08.2008 12:00

und noch ne frage:

macht es überhaupt sinn, wenn ich den RAM und FSP auf "unlinked" setze und den takt auf 1600mhz erhöhe?:confused:

oder sollte ich beide auf 1600mhz erhöhen? aber der prozessor hat trotzdem einen bustakt von 1333mhz?

also meine frage, soll ich nur den RAM, den RAM und FSB oder garnichts erhöhen(weil ich keine leistungssteigerung erhalte)?

lg Tortilla

PS: danke für eure geduld mit mir:rolleyes:

Blaues U-boot 21.08.2008 13:52

wenn du den fsb erhöhst übertaktest du deine cpu, dessen musst du dir bewusst sein. das übertakten der cpu bringt zwar mehr leistung, aber auch mehr wärmeentwicklung und erfordert imho etwas erfahrung und geduld , um die optimalen einstellungen zu finden.

den ram kannst du einfach auf die vom hersteller gegeben werte setzen, dass mus er schaffen, wenn nicht, retour zum händler. du hast übrigens keine leistungseinbußen, wenn der ram und fsb asyncron laufen.
es ist jedoch kaum eine leistungssteigerung fühlbar, nur messbar, zwischen ddr3 1333 und ddr3 1600.

Tortilla 21.08.2008 14:27

ich komm mir schon richtig bescheuert vor:(,
aber "FSB takt" x "Multiplicator" = CPU geschwindigkeit

d.h.
333MHz(FSB) x 9.5(Multiplicator) = 3,16GHz ...Perfekt;)

ABER:

mein FSB im Bios zeigt einen takt von 1333MHz an???
...1266,3GHz (wäre schön:D)

wo ist der fehler???
(ich schätze mal in meiner rechnung aber wo?)

lg Tortilla

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.