![]() |
Nun, IBM-386er habe ich ca 5 verschiedene, denn ich bemühe mich natürlich, keine Duplikate anzuhäufen :D
|
Ich hatte, allerdings vor sehr sehr langer Zeit mal, einen IBM XT 086er sowie auch einen IBM AT 286er. Beide habe ich aber schon lange gekübelt.
Ist aber witzig jetzt an diese Kisten zurück zu denken, der XT hatte gerade mal 640KB RAM und eine 10MB HD. Um nur den RAM nach dem Einschalten aufzuzählen brauchte der geschlagene 43s!! Auf diesem Ding lief aber sogar nichtmal Lemmings richtig, da war die Kiste schon voll ausgelastet. Der AT hatte dann immerhin schon 1MB RAM und eine 60MB Platte. Auf diesem habe ich so meine ersten Games wie eben Lemmings, Duke Nukem und Duke Nukem 2, Apogee's Secret Agent und Crystall Cave sowie auch Crime Fighter gezockt. War eigentlich noch ein lustiges Teil, aber eben, viel zu alt für heute. :-) Gruss Wildfoot |
Nun, gibt's schon Neuigkeiten vom Steuermann? Hast die Ref-Disk gefunden oder suchst noch nach ihr? Wenn online nicht auffindbar, könnte ich ja kramen gehen ;)
|
Hallo Freunde,
wie Ihr meinem "Namen" schon entnehmen könnt komme ich von einer anderen "Uralt-Strecke" der Computertechnik. Ich habe in der "Elektrotechnischen Sammlung am Umspannwerk Markkleeberg (Nähe Leipzig) einen Ausstellungskomplex zur Robotron Klein- und Bürocomputertechnik. Bei einem Lagerhallenabriss sind mir einige erhaltenswerte IBM- und Siemens-PC in die Finger geraten. Diesen möchte ich einen eigenen Ausstellungsbereich zu- kommen lassen. Ich habe Fehler 162 163 beim IBM PS/2 8580-311 (386 Tower) kann aber die Batterie auf dem Motherboard nicht finden. Entweder bin ich ganz blind (aber dann sind es andere auch, die mit mir gesucht haben). Kann mir einer einen Tip geben? Mit freundlichen Grüssen Jens |
Müsste so aussehen:
http://i.imgur.com/Zz9pu.gif 1 Power-supply connector 2 Diskette-drive connector 3 Memory expansion kit connectors 4 Math-copro (-1x1, -3x1) 5 Battery/speaker connector 6 Math-copro (-0x1) 7 16-bit expansion slot 8 32-bit expansion slot 9 Video slot (slot 6) 10 Display connector 11 Serial connector 12 Parallel connector 13 Pointing-device connector 14 Keyboard connector D.h. wahrscheinlich fehlt Dir der ganze Speaker/Bat-Bauteil, der an con 5 angeschlossen gehört. |
Hallo Don Manuel,
ich danke Dir für Deinen Hinweis. Morgen bin ich wieder in der Ausstellung und werde dies überprüfen. Mit freundlichen Grüssen Jens |
Hach, das waren noch Zeiten....... ;)
Gruss Wildfoot |
Hallo Wildfoot,
was heißt: "Das waren noch Zeiten"? In der Ausstellung SIND es noch Zeiten und werden es auch hoffentlich auch noch lange bleiben. Mit freundlichen Grüssen Jens |
Wie wär's mit ein paar pics?
|
Hallo Don Manuel,
Dank Deiner Hilfe habe ich die Batterie heute gefunden. Bilder hochladen ist sehr schön, aber mir müßte mal jemand er- klären, wie dies in diesem Tread geht. Ich bin ein "Dino", der mit modernen Systemen seine Probleme hat. Mit freundlichen Grüssen Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |