WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mail-Server auf Windows Home Server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229856)

enjoy2 19.08.2008 21:01

was war nun das Problem, oder nicht Problem?

Rundumadumleuchtn 19.08.2008 21:20

Bsch, bsch, Das Board hat Zwei Monitor Ausgänge, wobei der eine VGA D-Sub ist, der den vom BIOS eingestellten Speicher (z.Z.128mb) vom Ram erhält, und der zweite VGA DVI-D Port, also Digital für bessere Monitorleistung ist, unverwendet aber auch keinen Speicher braucht.
Das bedeutet das MB hat zwei Monitorausgänge, die auch gleichzeitig betrieben werden können, und Digital würde den Speicher nützen.
Ich hab auch im BS bei der Speicherverwaltung „nur“ 128mb ausgelesen, deshalb war ich etwas konsterniert dass bei den Eigenschaften der Grafikkarte 512mb steht, hat sich aber erst nach der korrekten Installation des Treibers ergeben!
Genug Verwirrung? :D

Rundumadumleuchtn 31.08.2008 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also mein WHS läuft, und das im Grossen und Ganzen ziemlich gut!
1PC (Vista Ultimate) 2PC (XPpro) und 2 Laptops (XPpro) hängen als Clients dran.
Der WHS:
Asrock 939N68PV-Glan
CPU, Amd 64 3500+
1GB Ram (2x512 Dual channel) Kingston
1x250GB Seagate sATA (20GB System, der Rest = Flags)
2x500GB Seagate sATA (für Duplizierung)

Der Zugriff ist relativ einfach, da ich der einzige Benutzer bin und mich daher mit Namen und PW nicht allzu viel herumschlagen muss.
Remote funktioniert auf allen (auch auf Laptops mit WLan) einwandfrei, Daten Transfer ebenso, auch die Computersicherungen (auch die Recoverys) super.
Der Remote Desktop (mstsc) geht von allen, und genau da fängt es für mich an Haarig zu werden: Wieso funktioniert es wohl im Heimnetz von außen jedoch (z.B. Verbindung über A1 Modem) kann ich „nur“ auf die Konsole oder die Freigegebenen Ordner (Dateien) der Zugriff auf den Remote-Desktop jedoch nicht, ist das so oder mach ich was Falsch?
Ist zwar nicht sehr Wichtig da ja der Zugriff auf Konsole und Freigegebene Ordner genügt, aber es könnte ja durch Änderungen der Berechtigung machbar sein.

Das Zweite das mich stört ist:
Nur bei den XPpro hab ich jedes Mal bei Ausstieg aus dem IE untenstehende Fehlermeldung.
Wenn ich die Connect-Software De-Installier ist sie weg, bei Vista gibt sie sie auch nicht.
Was mir aufgefallen ist :Vista hat Framework schon drauf sodass nur die Connect SW Installiert wird, bei XPpro wird zuerst Framework installiert und dann die Connect SW.
Ich hab im Web schon gesucht und diese Fehlermeldung auch schon sehr oft gefunden aber keine (eindeutigen) Lösungen, daher meine Frage was bedeutet diese Meldung?

Don Manuel 01.09.2008 08:10

Nur zur Begriffsklärung: "Framework" alleine war eine Software von Ashton Tate vor ca 18-21 Jahren, vom gleichen Hersteller und zu Zeiten von dbaseIII.
Was Du meinst ist das .net-Framework, so wie es viele andere Frameworks sonst noch gibt (mono, gtk etc).

Rundumadumleuchtn 01.09.2008 08:17

Du hast Recht!

Hier das neueste:

Diese Fehlermeldung kommt bei fast jeder Site wenn ich sie schließe!
Ausnahme hab ich grad festgestellt: beim Netbanking (Erste) kommt nach dem ausstieg und der Schließung der Site diese Fehlermeldung nicht!
Ahhh ….. wenn ich die Erste aufrufe, Java gestartet wird, mich dann auslogge und irgendeine andere Site z.B WCM, Google etc. aufrufe und dann schließe kommt diese Fehlermeldung auch nicht, das ist schon seltsam aber wies aussieht hängt es mit der Sicherheit zusammen (Java?)

Fazit (vorläufig): wenn ich, egal wann, zwischendurch Netbanking aufrufe, mich auslogge, weitersurfe und dann aus dem I-Net aussteige gibt’s diese Fehlermeldung NICHT, d.h. es muss mit der Connect-Installation, da passiert etwas für mich noch nicht nachvollziehbares, und Java zusammenhängen.

Edit: die Fehlermeldung kommmt auch nicht wenn ich so wie jetzt von der Mail-nachricht einsteige, die Antwort schreibe und dann Aussteig! :D

enjoy2 01.09.2008 08:22

was ist die Connect SW?

Don Manuel 01.09.2008 08:28

Mir kommt das ein bisserl gewagt vor: einen Windows-Home-Server auch für den Zugriff von Außen zu konfigurieren. Alles andere - von mir aus, vielleicht da und dort ein (paar) Klick weniger als auf einem aktuellen Linux-Server, wäre mal interessant, wieviele Cent je Sekunde oder Klick weniger ;)
Und erst Netbanking damit! So etwas würde ich prinzipiell in exotischer Umgebung machen und nicht auf den verbreitetsten Produkten.
Verstehe ich das richtig, dass Du den WHS hier auch als Router verwendest?

Rundumadumleuchtn 01.09.2008 08:34

Das Installations-Paket vom WHS umfasst 1 System DVD, 1 Wiederherstellungs CD für Heim PCs, mit deren Hilfe lassen sich die jeweils integrierten und gesicherten PCs Wiederherstellen, und eine WHS Connector Software CD mit deren Hilfe die einzelnen Clients am Server zur temporären Sicherung, Verwaltung und auch für den (erlaubten) Remotezugriff Installiert werden, und da frag ich mich ob das ncht auch anders geht?

Rundumadumleuchtn 01.09.2008 08:39

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2304954)
Mir kommt das ein bisserl gewagt vor: einen Windows-Home-Server auch für den Zugriff von Außen zu konfigurieren. Alles andere - von mir aus, vielleicht da und dort ein (paar) Klick weniger als auf einem aktuellen Linux-Server, wäre mal interessant, wieviele Cent je Sekunde oder Klick weniger ;)
Und erst Netbanking damit! So etwas würde ich prinzipiell in exotischer Umgebung machen und nicht auf den verbreitetsten Produkten.
Verstehe ich das richtig, dass Du den WHS hier auch als Router verwendest?

Nein, verwend ich nicht als Router, mein Router ist ein Linksys.
Am Server ruf ich normalerweise nur das Webinterface des Linksys auf, kann ich auch mit jedem anderen PC im Lan, um die Ports für den Remotezugriff zu Konfigurieren, Netbanking mach ich nur mit Clients, und das nur mit VPN.
Im übrigen mach ich das schon seit ~10 Jahren problemlos, also mit "Angstmache" is nix :D

Edit: der Zugriff von aussen auf den Server und/oder den anderen PCs im Lan erfolgt auch über VPN.

layne13 01.09.2008 22:31

Hi Rundumadumleuchtn! ^^

Freue mich über deine Erfahrungsberichte mit dem WHS hier im Thread.
Falls du in weiterer Folge auch einen Webserver auf deinem Home Server ausprobieren solltest, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht darüber ein Traum.

Danke Dir!
lg,
Layne13

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.