WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WHS Neu aufsetzen wie Daten behalten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229664)

Erny 31.07.2008 10:57

1. dieses problem wurde behoben
2. diese problem ist noch nirgends bei mir aufgetreten
3. kann WHS alle daten auf alle platten spiegeln (was für private daten als backup reichen sollte)
4. kann ich immer eine SW installieren die mir täglich ein backup vom backup vom backup ..... auf ne externe platte zieht .... aber wozu bei mp3s ?

wie oft wollt ihr bitte MP3s sichern? ich glaub ihr übertreibt a bissal was die sicherheit angeht :D

also soweit ich das SW raid system kenne gibts da die üblichen einstellungen
Platten spiegeln oder eben "raid 5"

ich habe 80GB 300GB 1000GB ... whs stellt mir das als gesammte 1380GB zur verfügung.
darauf befinden sich z.b. musik, video, picture, personal data.
diese shares sind so eingestellt das picture und personal data auf jede der 3 platten gespiegelt werden, der rest nicht. ...d.h. allen verzeichnissen stehen die gesammten 1380GB zur verfügung (- datenverbrauch der spiegelungen)

mir wäre nicht klar wie ich das in win2k SW Raid nachbaun sollte.

Don Manuel 31.07.2008 11:44

Zitat:

Zitat von Erny (Beitrag 2295070)
..

mir wäre nicht klar wie ich das in win2k SW Raid nachbaun sollte.

Und weil's Dich eigentlich auch nicht interessiert, hast Du eben den WHS.
Unter W2K helfen Dir die Begriffe Dynamic Volume sowie Shadow Volume weiter. Sind auch am XP-Client verfügbar.

edit: wobei hinzuzufügen ist, dass Datenspiegelung auf dem gleichen Plattenverbund ohnedies eher sinnfrei ist.

Erny 31.07.2008 11:49

tja und schau deswegen is fürs speichern meiner mp3s und videos der WHS einfach bequemer ;) ich will keinen M$ Sysadmin cert. kurs machen, nur damit ich es schaffe im server 2003 oder 2008 etwas nachzubaun das mir der WHS mit einem klick anbietet ;)
nochdazu sind ist WHS bedeutend billiger als windows server 2k3 oder 2k8.

wieso sollte ich mir eine teure unverständlichere version zulegen die xmal mehr kann als ich eigentlich brauche und abgesehen davon noch xmal mehr kostet?
ich will meine mp3s und videos irgendwo lagern, und am selben rechner soll auch noch mein TV-Server laufen .... ich will kein firmennetzwerk aufsetzen das 100TB daten sicher irgendwo ablegen muss, und davon täglich backups auf band oder sonstwohin zieht ;)

Don Manuel 31.07.2008 11:50

Weil das ganze mit XP-Boardmitteln realisierbar ist :rolleyes: :conf2:

Erny 31.07.2008 11:58

und mit WHS mitteln auch .... wieso soll ich jetzt mein system weghaun und umstellen?
wieso sollt ich jetzt rumscheissen damit du zufrieden bist weil ich es mit XP-Boardmitteln realisiert habe? gibts irgendeinen grund der es rechtfertigt das ich da jetzt wieder stunden reinstecke? .... ausser das dann dein ego befriedigt is?

Don Manuel 31.07.2008 12:03

Werd doch nicht ärgerlich persönlich. Du hast ja auch argumentiert, und so erregt der Thread wenigstens etwas Aufmerksamkeit.
Hätte jemand ein how-to für Neuinstallation ohne Datenverlust auf einem 3er-Platten-Verbund am WHS, dann sähen wir schon längst sein posting.
Also nix für ungut ;)

Rundumadumleuchtn 31.07.2008 12:08

Also ich muss sagen dass hier kein einzelner „zufrieden“ gestellt werden soll, sondern das ist eine offene Diskussion über Server-Betriebsysteme, deren Handling etc., die auch viele andere interessiert und deshalb auch nicht persönlich werden soll!
Ich gestehe dass es auch mich interessiert deshalb verfolg ich diesen Thread und auch andere z.B. WHS vs FreeNas und möchte schon um Seriosität bitten!

Don Manuel 31.07.2008 12:13

Um wieder zur Sache zurückzukehren: Hast Du jetzt 2 Platten im Verbund und die sys extra, so wie in Deinem ersten post beschrieben, oder aber alle 3 in einem Verbund von WHS verwaltet?

Erny 31.07.2008 12:18

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2295104)
Werd doch nicht ärgerlich persönlich. Du hast ja auch argumentiert, und so erregt der Thread wenigstens etwas Aufmerksamkeit.
Hätte jemand ein how-to für Neuinstallation ohne Datenverlust auf einem 3er-Platten-Verbund am WHS, dann sähen wir schon längst sein posting.
Also nix für ungut ;)

schon längst in nem anderen winforum gefunden, anscheinend stellt der WHS automatisch einfach alle daten die er findet auf den platten wieder her und gliedert sie in sein system ein, dürfte also ähnlich problemlos sein wie eine platte aus einem raid5 system zu tauschen, mit dem unterschied das hier nicht alle platten gleich sein müssen / sollten.

naja ich finds sehr mühseelig und doch eher sinnentleert jemandem der einen WHS hat zu erklähren das er doch all diese funktionen doch auch mit anderen windows betriebsystemen nachbasteln kann *rolleyes*
klar wenn ich ein 2k3 oder 2k8 system habe werd ich das ned wegwerfen ;) aber wenn ich 1TB mp3s und videos habe, und eine WHS lizenz, wieso sollt ich das alles wegschmeissen und auf ein anderes betriebsystem wechseln das ich nichtmal gut genug kenne, nur weil irgendwer das in der firma hat und weil das dort so toll und sicher läuft ;)
tolle idee, und jedesmal wenn mich ein bekannter besucht und in mein netz will ruf ich mir nen sysadmin der ihm nen user accout anlegt (ums mal überspitzt zu formulieren) dafür gibt man dann doch gern 800€ aus als privatperson, dann is man wenigstens sicher das die mp3 sammlung den nächsten atomangriff übersteht :D

neotion 31.07.2008 17:01

hi

schau mal da rein:
http://www.home-server-blog.de/

http://forum.home-server-blog.de/ind...6dc44686fd889a

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.