WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Neuer CPU-Kühler für alten P4 mit 478-Socket (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229611)

Baron 01.08.2008 00:44

Würde ein "windows " update empfehlen! Fenster auf und rauswerfen-braucht dann auch keinen Strom mehr!:D

Wildfoot 01.08.2008 00:56

Da hat doch mal jemand in seiner Signatur geschrieben gehabt:

Bei Problemen links und rechts zwei Griffe dran geschweisst und aus dem Fenster.......

Wobei, im Moment gibt es da ja noch keine Probleme, aber vielleicht nach dem Umbau dann. :-)

Gruss Wildfoot

Baron 01.08.2008 00:58

Dranschweissen! Selbst das ist für die "Gurken" schon zuviel aufwand!;)

Sorry da kostet ja schon das Gas mehr wie der ganze Kübel wert ist!
(ja ja ich könnt das-glernt ist glernt;))

Wildfoot 01.08.2008 01:10

Ich habe mal vor etwa einem Jahr für einen Kollegen ein Update an so einer alten Maschine vorgenommen.
Eigentlich war es schon fast eine Totalsanierung, aber eine, welche bei so einer Platform auch nur eine sehr beschränke Dauerhaftigkeit hat.

- Neues NT (von 250W auf 350W)
- Neue GraKa (von GeForce 4 MX 460 auf ATI FireGL)
- Neuer RAM (von 768MB DDR-PC2100 auf 1.5GB DDR-PC2700)
- Neuer Prozi (von Intel Northwood 2.0GHz auf Intel Northwood 3.0GHz)

Der Hacken war nur, dass sein schrottiges Medion-Mainboard nicht mit mehr als 100MHz FSB laufen konnte, womit dann also die schöne 3.0GHz CPU nur mit 2.3GHz lief. **sehr sehr schade!!!**

Gruss Wildfoot

Baron 01.08.2008 01:13

**sehr sehr schade!!!**:D
man spürt förmlich wie weh es dir tut ;):D:D

Wildfoot 01.08.2008 01:22

Ja, vorallem weil mit diesem Sch... Board auch kein OC ging, mit welchem man das hätte korrigieren können. Nichtmal mit Tools aus dem Win heraus!!

Es scheiterte hauptsächlich an den relativ fixen Multiplikatoren zwischen den einzelnen Systemen: FSB<==>DRAM<==>AGP/PCI
Somit war an ein OC der CPU ohne ein OC der GraKa nichtmehr zu denken!!

Gruss Wildfoot

Baron 01.08.2008 01:25

DU hast mein Mitgefühl-aber dein Kollege hätte sich halt gleich was ordentliches kaufen sollen-ich glaub ein guter Berater wär da nicht soooo schwer zu finden gewesen.;)

Wildfoot 01.08.2008 01:26

ABER ABER!!!

Dieses System ist heute noch genau so im Einsatz und funktioniert, auch mit diesem Schöneitsfehler und dem der GraKa (die läuft, auch wieder nur wegen dem sch... Board, mit AGP 4x anstelle AGP 8x, was sie eigentlich könnte) absolut einwandfrei.

Naja, die Update-Teile lagen bei mir aus alten PC's einfach noch so nutzlos rum, und da habe ich ihm die als "Pimp Up" für sein Fossil zur Verfügung gestellt.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 01.08.2008 01:33

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2295339)
DU hast mein Mitgefühl-aber dein Kollege hätte sich halt gleich was ordentliches kaufen sollen-ich glaub ein guter Berater wär da nicht soooo schwer zu finden gewesen.;)

O.K. Es war zwar Medion (ist das Board auch heute noch), doch mein Kollege war mit dem System vorher 5 Jahre zufrieden und ist es nun seit einem weiteren Jahr auch wieder. Also Medion muss nicht unbedingt für jeden gleich Schrott sein. Ich jedoch würde kein Medion-System wollen. :D

Gruss Wildfoot

Joe_Kraunzer 05.08.2008 01:57

Scythe

Falls du doch noch den Kühler welchen willst würde ich einen Scythe Ninja 2 nehmen.
Normalerweise würde ich ja einen Scythe Orochi nehmen nur ersten ist der doch ziemlich teuer und außerdem ist der Ninja leichter zum Einbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.