WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frage bzgl. PC-Kühlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229600)

garfield36 28.07.2008 14:50

Bist auch sicher, dass der Kühler richtig sitzt?

buntstift 28.07.2008 15:34

ziemlich.
ich mein die push-pins haben alle "geklickt". verriegeln kann man sie ja nicht, weil lt. anleitung auch drin steht dass das "verdrehen" was möglich is zum entfernen des kühlers ist (löst die pins wieder).

und die spitzen die durch die bohrungen druchmüssen sind ganz durch, dort wo die pins breiter werden liegen sie ganz am mobo auf.

ich hoff halt auf nen hitzestau (weil wie erwähnt, der vordere gehäuselüfter jetzt aufgrund der doch größeren graka kaum einen luftstrom im gehäuse erzeugen kann. den 2. gehäuselüfter würd ich sowieso einbauen, ich versuchs mal mti dem. dann seh ich weiter.

buntstift 29.07.2008 10:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
also ich glaub ich gebs auf.

hab gestern den zusätzlichen gehäuselüfter eingebaut. 120mm in die rückwand, absaugend. die cpu wird trotzdem noch genauso warm wie zuvor. andrerseits is die gehäusetemperatur etwas niedriger (wenigst etwas).

hab nochmal getestet. kleine modifikation am grakabios, wie in dem thread gepostet. also sollte doch alles zusätzlcih eine spur kühler laufen.
hab wieder prime95 laufen lassen. nach etwa 45 minuten folgende ergebnisse (siehe anhänge) bei
  • coretemp
  • speedfan
  • gpu-z (hier eigentlich irrelevant)
  • atitool stresstest für graka
bios: nach neustart cpu 45°, gehäuse 48°
zimmertemperatur waren mit einem normalen raumthermometer 28,6°.

was mich aber stutzig macht ... hatte im bios beim ersten test eine temp-warnung bei 70° eingestellt (cpu temp). die hab ich jedoch nie gehört, obwohl in coretemp, speedfan doch weit darüber.

anschließend neuen test bei 60° temp-warnung im bios ... dann hab ich beim test den pc-speaker gehört. aber auch erst bei 2° weniger als vorher (sprich nicht 77° bei coretemp sondern 75°). also inwieweit stimmen die werte von coretemp und speedfan? denke die am bios werden näher an der korrekten temp liegen. oder?

also nach dem test würde ich vermuten dass die cpu etwa 62°C warm wird. oder lieg ich da falsch? ich verzweifle noch glaub ich

LouCypher 29.07.2008 10:55

ich würde die 60°C temp warnung im bios abdrehen und die sache passt. Wenn die kiste stabil läuft ist alles ok. Ob die cpu nun 10jahre oder 5 hält ist bei den preisen doch wurscht.

buntstift 29.07.2008 11:06

:D in 5 jahren hab ich eh sicher wieder einen neuen pc (dann aber vl das gleiche problem? *gg*)

dachte ich mir auch. ich lass die cpu-warnung bei 70° (falls doch mal was is. sich der lüfter lockert oder so).

stabil läuft er ja. nur mich würds einfach interessieren wieso er bei mir so viel wärmer ist als er eigentlich sein sollte/könnte (auch mit boxed cooler). aber jetzt noch 50 euro für einen besseren kühler ausgeben ist unnötig.

hab ja auch das problem dass ich im dachgeschoss wohne mit 2 dachflächenfenstern. da wrids sehr warm im sommer (grad an tagen wie heute). also die 28,6° gestern warn noch human. aber wenns dann noch heißer wird spiel ich eh nicht im zimmer (hält mans ja selbst auch kaum aus).

und ebi schönem wetter soll man eh draußen sein ;)
kann ich wenigst nicht spielesüchtig werden. immer alles von der positiven seite sehen :lol:

danke loucypher, garfield, snips und wer auch sonst noch was schreiben mag.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.