WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Frage zum Dachausbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228886)

Celine 26.06.2008 14:42

Ja, stimmt, so nennt man diese Fenster-Scheiben. Das war der Grund, warum meine Schwester sich für viele Fenster im Dachbodenbereich entschieden hat. Sonst hasst sie nämlich Fensterputzen ;)
Lg, Celine

zed 26.06.2008 15:41

ist nach wie vor NICHT standard sondern extra zahlen. zumindest bei velux.
roto weiss ich nicht

Thomas25 29.06.2008 14:28

Danke, für eure sehr hilfreichen Antworten. Ein Reihenhaus will ich kaufen, weil ein freiliegendes Haus mit Garten (was eigentlich mein Traum wäre) in den nächsten Jahren für mich nicht leistbar ist. Deswegen die Überlegung, zuerst einmal die Miete nicht monatlich zu verschwenden, sondern in ein Reihenhaus zu investieren, dass man, wenn die Zeiten besser sind :-), immer noch verkaufen kann, und den Betrag in ein freistehendes Haus investieren kann.

@ easy clean-Scheiben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Beschichtung länger als 1 Jahr hält(Hitze, Kälte, Regen).

Guru 29.06.2008 15:57

Zitat:

Zitat von Thomas25 (Beitrag 2286677)

@ easy clean-Scheiben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Beschichtung länger als 1 Jahr hält(Hitze, Kälte, Regen).

Nano-Schichten (und um eine solche sollte es sich handeln) halten lt. Universitätsgutachten etwa 15 - 25 Jahre, wenn sie fehlerfrei aufgebracht werden.

LG
Guru

Celine 30.06.2008 14:45

Zitat:

Zitat von zed (Beitrag 2286165)
ist nach wie vor NICHT standard sondern extra zahlen. zumindest bei velux.
roto weiss ich nicht

Da bin ich anders informiert: Laut meiner Schwester haben ihre Nachbarn keinen Aufpreis zahlen müssen, da die nun Standard sind.
lg, Celine

Oli 01.07.2008 12:38

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 2286686)
Nano-Schichten (und um eine solche sollte es sich handeln) halten lt. Universitätsgutachten etwa 15 - 25 Jahre, wenn sie fehlerfrei aufgebracht werden.

LG
Guru

... und man sich strikt an die Reinigungs/Pflegeanweisungen des Herstellers hält!

chr 01.07.2008 14:05

Hallo
Es sollten schon 30 cm Dachdämmung eingebaut werden. Wenn zw. den Sparren nicht genug Platz ist, können die Sparren aufgedoppelt werden.
Raumseitig vor der Dämmung gehört jedenfalls eine Dampfsperre od. Dampfbremse: Die muß wirklich ganz sorgfältig an das Mauerwerk bzw. an die Dachflächenfenster angeschlossen werden: Kleine Schlampereien können dazu führen, daß das Wasser dahinter literweise kondensiert. (Kriegst dann z.B. nach Jahren plötzlich eine Dusche, wenn das angesammelte Wasser plötzlich irgendwo rauskann, wennst in die Dämmung reinschaust, ist sie dann ganz schwarz schimmelig)
Grundsätzlich wäre zu klären: Wird das geamte Dach, inkl. Dachdeckung erneuert oder muß von Innen aus gearbeitet werden.
Gibts den Aufbau Sparren, Schalung, Lattung, Konterlattung, Dachdeckung oder fehlt die Schalung
Wenn keine Schalung da ist und die Dachdeckung bleiben soll, kann die Schalung in Form von bituminisierten Holzweichfaserplatten (die in der Mitte durch Latten etwas nach unten gebogen werden, damit Wasser ablaufen kann) geschaffen werden.
Alternativ bieten Firmen jedoch auch diffusionsoffene Schalungsbahnen an.
Jedenfalls muß die Belüftungsebene über der Schalung weiter funktionieren.
Ohne Belüftungseben gehts zwar auch, würd ich aber nicht machen: da müssen die Eigenschaften der Dampfbremse genau zum restl. Dach passen, Schnee kann z.B die Dachhaut dampfdicht machenl, wenn der Dampf oben nicht raus kann, muß die Feuchtigkeit ins rauminnere austrocknen können, ...
Eine Aufsparrendämmung geht wahrscheinl. bei Reihenhaus aus optischen Gründen nicht.

Gäb es noch viel drüber zu sagen. Andere Frage wäre: Förderungen? - welches Bundesland,...

Wenns um Fenstereinau geht: Es gibt den ÖNORM-konformen Einbau - soll so gemacht werden. (Auch wenn manche Firmen sagen "Hama nie gmacht, is a Blödsinn")

Grüße Chr

zed 02.07.2008 13:26

Zitat:

Zitat von Celine (Beitrag 2286821)
Da bin ich anders informiert: Laut meiner Schwester haben ihre Nachbarn keinen Aufpreis zahlen müssen, da die nun Standard sind

andere haben ihren bau ja alle quasi umsonst gekriegt - das alte lied ;)
mich fasziniert immer wieder wie viele leute nicht ehrlich zugeben was ihre baumassnahmen gekostet haben...

egal. anno 2006 war das easy clean sicher noch nicht serie. da hab ich selber 9 stück velux fenster verbaut...

Celine 10.07.2008 14:47

Zitat:

Zitat von zed (Beitrag 2287321)
andere haben ihren bau ja alle quasi umsonst gekriegt - das alte lied ;)
mich fasziniert immer wieder wie viele leute nicht ehrlich zugeben was ihre baumassnahmen gekostet haben...

egal. anno 2006 war das easy clean sicher noch nicht serie. da hab ich selber 9 stück velux fenster verbaut...

Hallo Zed,
ich habe folgende Info im Netz gefunden:

Natürlicher Reinigungseffekt
Ab sofort sind alle VELUX Dachflächenfenster (ausgenommen Hochschallschutzfenster) standardmäßig mit der Premium-Sicherheitsverglasung mit Natürlichem Reinigungseffekt ausgestattet!

und der Link dazu:
http://www.velux.at/Produkte/RoofWin...ungseffekt.htm

lg, Celine

Thomas25 26.11.2008 15:15

Sorry, ist jetzt schon etwas länger her, aber was bitte sind "Hochschallschutzfenster"?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.