WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Serverbetrieb (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228859)

zonediver 14.06.2008 18:24

Deiner HAT... funktioniert? Heißt das, dass er jetzt nimmer funkt? Diverse Tests haben mir gezeigt, dass es mindestens ein PIII-500 sein sollte, damit alles schnell und ohne Verzögerung läuft. Daher fiel meine Wahl auf den PIII-650. Noch besser lief er mit dem PIII-1133, da war der Stromverbrauch allerdings a bissal zu hoch (für mich) ;)

zigeina 15.06.2008 10:02

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2283972)
Deiner HAT... funktioniert? Heißt das, dass er jetzt nimmer funkt? Diverse Tests haben mir gezeigt, dass es mindestens ein PIII-500 sein sollte, damit alles schnell und ohne Verzögerung läuft. Daher fiel meine Wahl auf den PIII-650. Noch besser lief er mit dem PIII-1133, da war der Stromverbrauch allerdings a bissal zu hoch (für mich) ;)

ja mit zwei drei clients gleichzeitig dahinter, aber ich zocke kein wow und lade mir keine riesen mp3s, filme etc runter.
und war ein intel serverboard :cool:

spunz 16.06.2008 20:18

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2283827)
Ich wäre ja immer noch für eine Hardwarefirewall , aber das kann und will sich ja nicht jeder leisten ;)

Imho die beste Lösung!

eine hardware firewall ist auch nur eine software firewall.

was genau soll mit der firewall erreicht werden? die ports für die gewünschten serverdienste musst du ja offen lassen - wozu also eine firewall?

harry1983 18.06.2008 12:53

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2284309)
eine hardware firewall ist auch nur eine software firewall.

was genau soll mit der firewall erreicht werden? die ports für die gewünschten serverdienste musst du ja offen lassen - wozu also eine firewall?

Naja überleg mal:

Eine Softwarelösung kann man sehr leicht per Software deaktivieren bzw. wenn diese mal etwas hat startet die vielleicht gar nicht mehr den Dienst usw...

Bei der Hardwarefirewall ist dieses schon ziemlich schwierig zu bewerkstelligen und äusserst aufwendig. Wer da also etwas machen will muss sich schon etwas bemühen.

Wenn natürlich am Server sich etwas einnistet und dann über den bereits offenen Port kommuniziert dann hilft dir sowieso keine FW mehr, egal ob Soft oder Hardware ^^

spunz 18.06.2008 17:09

erklär mir mal deine definition von hardware firewall - insbesondere den unterschied zu einer "software" firewall. was genau soll irgend ein router der womöglich mit uralter software läuft denn besser machen? die ganzen billig teile verschlechten die sicherheit sogar, da kaum jemand die lücken in der firmware patcht. so ist es ein leichtes für ein virus dir entsprechende host umleitungen gleich am router unterzuschieben - es muss nur einen rechner im netzwerk erwischen und ALLE sind betroffen.

um nochmals zum eigentlichen thema zu kommen - was genau soll die firewall bringen? dienste die nicht benötigt werden sollte keine ports nach außen offen haben. dienste die offene ports benötigen haben nichts von einer firewall. und wenn alle ports außer zb 80 zu sind - was genau soll die firewall am router dann noch bringen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.