WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lagerung von Weißwein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228612)

mendaxx 27.05.2008 11:39

Das wäre Verschwendung, weil du eine Beerenauslese nicht von einem Heckenklescher unterscheiden kannst.

Potassium 27.05.2008 12:08

Muss er ja nicht, er kaufts ich ja eh nur Musketier- oder Der alte Knabe-Doppler :D

pc.net 27.05.2008 14:20

Zitat:

Zitat von resterbornios (Beitrag 2279842)
und wer gern weißwein trinkt - die nigl-weine sind ein echter geheimtipp, habe schon einige getrunken, aber so einen guten bisher noch nicht.

aber nur für wein-noobs ... bei kennern ist der nigl schon lange gern gesehen ...

SCNR ;)

alterego100% 27.05.2008 14:32

Für einen Chardonnay von Münzenrieder, lass ich jeden Nigl stehen.

schichtleiter 27.05.2008 20:25

für ein Bier lass ich jeden Wein stehen :D

Baron 27.05.2008 20:37

Full ack !

Gibt auf Madeira kleinere Probleme obwohl die dort auch gutes Bier haben-nur einladen wollens dich in jedem Lokal auf einen Madeira Wein!:D

alterego100% 27.05.2008 22:38

Zitat:

Zitat von schichtleiter (Beitrag 2279958)
für ein Bier lass ich jeden Wein stehen :D

Banause :D

JetStreamer 27.05.2008 22:49

Für guten Wein lass ich jedes Bier stehen :p

Die fotd-Version würde so lauten:
Für einen Doppler Wein nehm ich das Bier auch noch dazu :lol:

mendaxx 27.05.2008 23:09

Und dann haut er alles zusammen mit einem Liter Cola in einen Kübel und lässt es sich mit einem Trichter einflößen.

Telcontar 27.05.2008 23:34

Zitat:

Zitat von resterbornios (Beitrag 2279842)
riesling privat vom weingut nigl. ich hab jetzt einfach 5 flaschen in den keller gegeben und 1 im kühlschrank gelassen. danke für die tipps.

und wer gern weißwein trinkt - die nigl-weine sind ein echter geheimtipp, habe schon einige getrunken, aber so einen guten bisher noch nicht.

Bei der Geringen menge brauchst du dir keine Gedanken machen wo du ihn Lagerst
im normalfal reicht bei einer lagerung von ca 1Jahr auch dein Abstellraum
möchtest du länger lagern würde ich den Keller empfelen aber nur wenn er so um die 10C hat.
Wichtig ist wie schon erwähnt wurde ruig lagern und so wenig wie möglich bewegen
Kühlschrank würde ich nicht verwenden und wenn dan max 3 wochen
was die meisten vergessen der Kühlschrank ist ein Feuchtraum
bei einer zu langen Lagerung können bei den alten naturkorken gerüche und feuchtigkeit eindringen
Nigl verwendet soweit ich mich erinnernkann Kunst korken? hab im moment leider keinen in meiner Samlung
Soltest du dich für ein Alltes Tröpferl entscheiden mach bitte nicht den fehler den ich machte (aus unwissenheit)
nach 15-20 jahren werden alte weine neu verkorkt wenn sie länger gelagert werden sollen
das hatte ich aber nicht angegeben und alls der wein 30 wahr, wahr der korken sehr aufgeweicht und sehr bröselig (der inhalt hats aber überlebt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.