![]() |
Na ja, auch deutsche Politiker sind nicht perfekt. ;)
|
Zitat:
|
Der freie Markt ist doch die heilige Kuh des Kapitalismus. Allerdings hat die kommunistische Planwirtschaft nachweislich versagt. Also ist der freie Markt, mit seinen oftmaligen Auswüchsen, noch das kleinere Übel.
Der Verlust, den die Planwirtschaft hervorgenracht hat, war aber sicher kein kleines Problem des Kommunismus. |
Mittlerweile frage ich mich, was nun das kleinere Übel ist.
|
Meiner Ansicht nach hat der Kommunismus versagt, weil er das egoistische Bedürfnis des Männchens, andere Männchen zu übertrumpfen, um Weibchen zu gefallen, schlicht ignorierte. Allen das Gleiche funktioniert nicht mit geilen Affen.
Der Kapitalismus hat noch nicht offiziell versagt, dazu hat er die Natur noch nicht ausreichend ruiniert und dazu hungern noch nicht genügend Menschen. Aber das scheint auch nicht mehr lange zu dauern. Dazu haben auch alle anderen Ideologien und Religionen eigentlich versagt, weil immer jemand anderer ausgegrenzt wird, dadurch immer gestritten und häufig Krieg geführt wird. Für das Leben in Stämmen haben wir funktionierende Verhaltensmuster in den Genen, für das Leben in einer Hochzivilisation mit Arbeitsteilung (Geld), Gemeinschaften in Millionengrößen und dem Potential, die Lebensgrundlage (Ökosphäre) nachhaltig zu ruinieren, haben wir noch nichts befriedigendes gefunden. |
Zitat:
:p Ok, ich korrigiere mich. In Kuba hättest veilleicht einen Pentium 1 ;) |
Na geh, gönn mir doch wenigstens einen Pentium II.
Ich liebe Intel-PCs nicht. Ich bin nur dafür, das zu kaufen, wo ich das beste Preisleistungsverhältnis habe. |
Es geht nicht um das was ich dir gönne.
Ich gönne dir alles was du dir wünscht. Sollst glücklich sein. Aber es geht darum, was einem im Kommunismus gegönnt wird. Und das ist eventuell weniger als dir jetzt gegönnt wird ;) Und weisst du, auch die Freiheit das zu kaufen wo du meinst das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen, auch das ist eine wertvolle Freiheit die man eventuell in einem kommunistischem Regime nicht hat. Zumindest kenne ich jetzt keine kommunistische Demokratie. |
Ich frage mich nur, ob unter einem kommunistischen Regime, gewisse ÖBB-Manager und andere Personen nicht schon lange in Sibirien frieren würden.
Mal im Ernst, ich bin immer noch der Meinung, dass eine Demokratie kommunistischen Regimen und Diktaturen vorzuziehen ist. Leider machen es mir viele österreichische Politiker und Funktionäre nicht gerade leicht, diese Ansicht aufrecht zu erhalten. |
In einem kommunistischen Österreich müsste keiner auf einen Intel PC verzichten, nur warscheinlich gute 10 sehr lange Jahre darauf warten :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |