WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Holzkiste bauen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228082)

fredf 23.04.2008 12:39

Glutec Pur-Leim D4 ist die Bezeichnung des von mir verwendeten Klebers.
Gibt´s allerdings auch von anderen Firmen wie Würth.

Bei der Anwendung vorsichtig sein, klebt gern tagelang auf Fingern ;)

iG0r 23.04.2008 13:28

Woraum nicht das System, womit die meisten Seitenteile von Schränken festgezogen werden? Ich hab wirklich keinen Schimmer wie man die Teile nennt, aber es ist versenkt und das Gegenstück ist ein Stift, der quasi in einer rudnen Lasche festangezogen wird. Spich die Teile sind dann zusammengezogen.

So etwas kann man auch im Baumarkt kaufen, habe ich schon gesehen :)

LouCypher 23.04.2008 13:29

nimm schrauben versenk sie 1-2mm im holz und füll das loch mit holzspachtel aus dann farbe/lasur drüber und die sache passt. IMHO die laientauglichste methode und sehen tut mans nur wenn man genau hinschaut.

wildrotti 24.04.2008 19:36

:) Man nehme einen passenden Baumstamm und höhle diesen wie einen Einbaum aus,der kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt,:rolleyes:. Verwendet man gutes Holz so hält das Ding fast ewig. An Werkzeug braucht man nur ein Stemmeisen für Holz und nen Hammer,;)
Und nun,frohes schaffen.
mfg
Wilrott

woina 24.04.2008 20:29

holzbohrer mit durchmesser des holzdübels
markierung auf den bohrer (lackstift o.ä.) damit ich nicht zu weit ins brettl reinbohr
bohren
dübel reinhaun
passt scho.

fehern 24.04.2008 20:30

Auch wenns meinem Tischlerherz weh tut, die für den Laien praktikabelste Lösung (wenn du nicht von aussen Schrauben will und innen keine Winkel haben willst) ist noch immer Dübeln.
Nachdem Du vermutlich keine unsummen für Dübellehren oder ähnliches ausgeben willst gibt es auch die Billigvariante - Übertragungsbolzen.
Sind so kleine Kupferzylinder im Duchmesser des Dübels mit einem Klenen Rand und einer kleinen Spitze am Ende. Du bohrts also die Dübellöcher im ersten Bauteil, Steckts die Übertragungsbolzen in die Dübellöcher und Presst ihn (möglichst genau in der Endposition) auf den 2. Bauteil. Damit zeichnen dir die Spitzen der Bolzen genau die Bohrpositionen am anderen Bauteil an.
Bohren, leimen, Dübel rein zusammenbauen.
Leimen würd ich trotzdem Dübel und die Stoßflächen. Die Stoßflächen wenn möglich mit einem PUR Leim wie oben beschrieben (Aufpassen nicht zu viel Leim - Pur leim Schäumt etwas auf und quillt daher seitlich raus und ist schwer zum wegwischen), die Dübellöcher - den Leim seitlich auf die Flanken des Loches schmieren, unten am Grund hat er nichts was er leimen kann - würd ich mit einem normalen Weissleim (Bastlerleim) einstreichen - nachdem der Pur Leim aufquillt bekommst Du sonst vielleicht die Dübel nicht ordentlich zusammen wenn Du zu langsam bist.
Wenn der Pur Leim beim zusammenpressen (Zwingen ansetzten oder ordentlich beschweren) trotzdem Rausquillt wisch ihn entweder mit einem Lösungsmittel weg oder lass ihn Durchtrocknen und kratz oder schleif ihn nachher weg. Wenn Du versuchst einen Pur Leim trocken oder nur mit Wasser wegzuwischen verschmiertst Du ihn nur Überall.

Einfacher wär´s aber trotzdem Du besorgst Dir einfach ein paar Alu-L Profile, bohrst sie dir vor und schraubst das ganze mit den Profilen von innen zusammen. Wenn Du die Profile immer über die ganze Länge gibst ist das auch nicht ganz so hässlich.

pong 24.04.2008 22:58

Zitat:

Woraum nicht das System, womit die meisten Seitenteile von Schränken festgezogen werden?
Schließn... musst aber auch ausfräsen

pong

enjoy2 27.04.2008 10:25

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2271112)
nimm schrauben versenk sie 1-2mm im holz und füll das loch mit holzspachtel aus dann farbe/lasur drüber und die sache passt. IMHO die laientauglichste methode und sehen tut mans nur wenn man genau hinschaut.

fullack, diese Methode empfehle ich auch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.