WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vom Segen der Immobilienkrise für die Gesundheit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227885)

Don Manuel 20.04.2008 22:45

Von den Japanern habe ich gerade mal gehört, dass die ca 25% ihres Einkommens für Futter ausgeben, bei uns sind's so um die 10. Die höhere Lebenserwartung haben aber die und wie mir scheint, ist dort alles um so viel teurer, dass sie mengenmäßig weniger als wir essen.

pc.net 21.04.2008 11:44

was mich wundert: wenn beim direktvermarkter gekauft wird, regt sich niemand über die hohen preise auf :rolleyes: ...

holzi 21.04.2008 13:27

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2270514)
Von den Japanern habe ich gerade mal gehört, dass die ca 25% ihres Einkommens für Futter ausgeben, bei uns sind's so um die 10. Die höhere Lebenserwartung haben aber die und wie mir scheint, ist dort alles um so viel teurer, dass sie mengenmäßig weniger als wir essen.

Das liegt wohl mehr an der Art der Lebensmittel als an der Menge. Zumindest würde ich aus zwei Wochen Aufenthalt in Japan eher meinen, die Japaner essen sogar recht viel, nur eben offensichtlich gesündere Lebensmittel.

btw. ich vermute eher, wenn die Lebensmittel teurer werden, greifen viele Leute lieber zu minderwertigen Produkten - ob das so toll für die Gesundheit ist?

maxb 22.04.2008 20:22

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2270514)
Von den Japanern habe ich gerade mal gehört, dass die ca 25% ihres Einkommens für Futter ausgeben, bei uns sind's so um die 10.

Das liegt aber nur an den hohen Preisen für Walfleisch :ms:

The_Lord_of_Midnight 22.04.2008 23:54

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2270570)
was mich wundert: wenn beim direktvermarkter gekauft wird, regt sich niemand über die hohen preise auf :rolleyes: ...

Ich weiß nicht, wie hoch sind die Preise beim Direktvermarkter verglichen mit gleichwertiger Ware z.b. im Supermarkt ?
Habe da jetzt keinen Überblick.
Aber mir wären jetzt keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen, außer das man in der Direktvermarktung meist sehr frische Lebensmittel bekommt, sehr oft auch aus biologischer Produktion und das diese Lebenmittel sehr hochwertig und daher auch sehr gut sind.

Was ich damit sagen will:
Man sollte schon gleiches mit gleichem vergleichen.
Man kann halt nicht erwarten, daß sich jemand den ganzen Tag, bzw. die ganze Woche ins Geschäft stellt, und dafür das Kilo Paradeiser genauso um 10 cent hergibt, als wenn er sie einem Industrie-Abnehmer als ganzes abliefern kann.

Billiger sollte es aber schon sein als wenn man gleichwertige Warte im Supermarkt kauft, das denke ich schon.

Bzw. wer den "besten Preis" und die "beste und frischeste Ware" will, kann es auch so wie viele Türken machen.
Soll heissen einfach aufs Feld fahren und selbst ernten.
Das ist sicher wesentlich günstiger und man kanns ich die "schönsten Stücke" selbst aussuchen.
Es reicht wenn man einfach drauf losfährt uns Ausschau nach Feldern hält, wo verdächtig viele alte BMWs parken ;)

The_Lord_of_Midnight 22.04.2008 23:56

Ps:
Damit meine ich Felder wo man auch sowas ähnliches wie einen Marktstand sieht.
Also Felder wo auch jemand steht und für die Waren abkassiert, nur um jetzt keinen Spekulationen Raum zu geben !

Don Manuel 23.04.2008 08:47

Das ist ja nicht nur Türken vorbehalten, Erdbeeren werden heute in großen Mengen zum Selberernten auf Feldern angeboten, ebenso verschiedene Schnittblumen. Möglicherweise wird das Angebot der Bauern noch größer, die Kosten für Ernte/Lagerung/Vertrieb sind ja schon ein Konkurrenzvorteil.

The_Lord_of_Midnight 23.04.2008 08:54

Das mit den Türken war nur ein plakatives Beispiel, weil ihre Überzahl auf den Feldern auffällig ist ;)
Selbstverständlich kann jeder beim "Selberernten mitmachen" ;)

Don Manuel 23.04.2008 09:03

Da würde mich interessieren, wie Du die so auf die Ferne identifizierst? Am Kopftuch der Damen? Selbst mitgeerntet und Sprache identifiziert? Direkt gefragt?
Am Land tragen ältere Frauen nämlich auch noch häufig Kopftücher und ich seh eigentlich immer nur Wiener auf diesen Feldern :D

The_Lord_of_Midnight 23.04.2008 09:08

Biiiteee.
Wennst zb. in Wien wo unterwegst bist, kannst die Nationalität ja auch ohne Zweifel und auch schon aus der Ferne feststellen.
Vor allem wenn sich die Menschen in Gruppen zusammenrotten.
Bei einzelnen Personen ist das natürlich nicht immer eindeutig festzustellen.
Dürfte wohl an der gaußschen Normalverteilung liegen :tux:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.