WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   digitalen SAT-Receiver an analoges System (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227742)

anve 07.04.2008 19:42

Diese 4 Sender empfange ich:

-Canal Evenem (11841 MHz)
-Playin'TV (11841 MHz)
-Portada (11797 MHz)
-TV Budapest (12610 MHz)

Die MHz-Angaben stammen von der Info aus dem Receiver. Lt. dem Link den sillybilly genannt hat, müsste das digital sein.

Mein Receiver ist ein COMAG SL35. Der vom Nachbarzimmer ein KATHREIN 400. Da es eine Gemeinschaftsanlage ist und die irgendwie an der Hauswand angebracht ist (Zugang nur über eine andere Wohnung), muss ich sehen ob ich da ran komme.

Bin im Moment noch nicht zu mehr dazugekommen.

klosterfrau 07.04.2008 21:15

Zitat:

Zitat von anve (Beitrag 2267352)
Diese 4 Sender empfange ich:

-Playin'TV (11841 MHz)
-Portada (11797 MHz)
-TV Budapest (12610 MHz)

.

Dann hast du auch einen digitaltauglihen LNB.
Denn wenn du 12610MHz empfangen kannst,muss es so sein.
Checke einmal deinen Receiver,vielleicht hat der eine Macke mit V/H Umschaltung.

anve 08.04.2008 09:51

Wie sollte ich ihn checken?

Hab schon manuell probiert die Sender einzugeben. Bei diesem Receiver läuft das alles über Transponder. Wenn ich zuerst einen neuen "Transponder" anlege, die Frequenz, Symbolrate, Polarisation angebe, schaltet er auf einen anderen schon vorhandenen Transponder um (wenn es diesen Sender schon gibt). Ansonsten legt er ihn neu an. Funktioniert halt ein bisschen anders, aber naja.

Satan_666 08.04.2008 12:55

Zitat:

Zitat von anve (Beitrag 2266962)
PS: mein Problem liegt darin, dass ich auf ein mir unbekanntes System einen digitalen Receiver angeschlossen habe.

Was mich im Moment stört: was heißt unbekanntes System? Handelt es sich hierbei um eine Gemeinschafts-Sat-Anlage? Oder wieso ist es Dir unbekannt ...?

anve 08.04.2008 16:31

Naja ist eine WG. Es gibt 2 Anschlüsse. Wird wohl oder übel eine Gemeinschaftsanlage sein (Mehrfamilienhaus). Es gibt zwei SAT-Schüsseln ...

Ich hab kA über was da für Komponenten verwendet werden, da ich auch keinen direkten Zugang habe.

Satan_666 08.04.2008 20:26

Ich frage deswegen, weil bei einem Freund in seiner Wohnburg eine Gemeinschafts-Sat-Anlage installiert wurde ... und der hat eine Liste von ausgesuchten Geräten bekommen, die mit dieser Anlage kompatibel sind. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so? Zumindest spricht es dafür, dass es so ist, wenn 2 Sat-Schüsseln zusammen geführt werden und dann auf mehrere Teilnehmer aufgesplittet wird. Keine Ahnung, welche Multiswitche und ähnliche Geräte da verwendet werden, aber das muss der Receiver ja handeln können.

Ich würde da einfach einen Nachbarn fragen, ob er nicht die entsprechenden Informationen darüber hat. Oder den Hauseigentümer.

anve 09.04.2008 08:38

OK, das werde ich machen müssen. War ja schon ausständig ;)

Die Sender
-Playin'TV (11841 MHz)
-Portada (11797 MHz)
-TV Budapest (12610 MHz)

sind jeweils einmal als H und einmal als V polarisiert in meiner Senderliste vorhanden (bis auf einen).

Aber dass der Receiver etwas hat kann ausgeschlossen werden?

Satan_666 09.04.2008 12:14

Ich kann dazu wenig sagen, weil ich mich ehrlich gesagt auch recht wenig auskenne - ich weiß das nur mit den speziellen Receivern, weil ein Freund von mir Ende vorigen Jahres eben eine Gemeinschafts-Sat-Anlage bekommen hat - und diese nur mit ganz speziellen Receivern funktioniert.

Ob der Receiver defekt ist, kann man meiner Meinung nach nur an einer Einzel-Sat-Anlage feststellen.

anve 16.04.2008 14:24

Habe den Receiver jetzt auf einer einzelner Anlange getestet. Läuft einwandfrei.

Ich hab ihn wieder zurückgegeben, da diese komische Anlage sich mit einigen Receivern nicht verträgt.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!

LG
anve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.