![]() |
@Karl
Aber bei deinem Link finde ich kein Panorama mit vier Jahreszeiten. |
Bei einem Panorama ist der Anfangspunkt der Aufnahmen doch egal, die Software setzt die Bilder ja nahtlos zusammen! D.h. du brauchst nur die Höhe und die Waagerechte reproduzierbar machen. Und das nicht mal sonderlich genau...
|
Zitat:
|
Zitat:
traurig :( |
Zitat:
|
Ich kenne darkcobalt nicht, weshalb ich auch nicht wissen kann, ob er einen fotogenen Garten/Privatgrund besitzt.
Da das der Fall zu sein scheint, ist er natürlich darum zu beneiden. Ich wünsche ihm alles Gute für sein Projekt. Davon abgesehen ist Gesetzestreue auch nicht unbedingt eine urösterreichische Eigenschaft ... Ich halte den Aufwand, ein eigenes Stativ zu bauen, immer noch für übertrieben. Wenn man die Stelle markiert und dokumentiert, wie Kamera und Stativ einzustellen sind, kommt man auch so klar. Wie TONI_B schon richtig sagt, sind minimale Abweichungen mit der heutigen Software kein Problem. |
Ich würde es umgekehrt machen. Einen Laserpointer an einer fixen Stelle montieren, und damit das Objektiv mittig ausrichten. Damit hast du bei einer grösseren Entfernung die Azimuthfehler auch gleich kompensiert.
|
Man könnte natürlich auch eine Kamera mit GPS modul verwenden- dann wären die Probleme beseitigt- da gibts auch eine fachausdruck dazu -der mir aber gerade nicht einfällt...;)
|
Das kannst aber vergessen! Die "billigen" GPS-Dinger haben eine Genauigkeit von einigen Metern, was zwar schon sehr faszinierend ist und auch fürs NAVi vollkommen ausreicht. Die Profi-Dinger fürs Vermessen mit differenziellem GPS kommen zwar in die cm-Gegend, würden hier aber auch nicht ausreichen.
|
Ich vermute das Problem nicht in der absoluten Ausgangsposition, die ist bei einem 360° Panarambild egal. Vielmehr sollte die horizontale Ausrichtung des Objektivs immer dieselbe Ausrichtung haben. Deswegen mein Vorschlag, von einer externen Punktlichtquelle das Objektiv ausrichten. (Leuchtpunkt in der Mitte des Suchers). Die Höhe ist mit einem Maßband leicht einzustellen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |