![]() |
Zitat:
Hab mich mal vorab an den Thread angeschlossen, wegen Infos dazu. @Schuttwegraeumer: Sind die Power bzw. DLan Dinger so schlimm, bzw. unter welchen Bedingungen? Das kann´s doch nicht geben, daß sie dann zugelassen wurden. |
Zitat:
ohne beleg ist diese aussage imho als humbug abzulegen, aber ich lern gern dazu. |
Zitat:
Aber das ist absolut NICHT mit den Powerlan-Produkten für den Hausgebrauch zu vergleichen - die haben eine bedeutend geringere Leistung und sind auch zugelassen. Somit kann ein Funkamateur mir gar nichts anhaben. -------- Zum Vorteil von Powerlan vs. WLAN: - Strahlenbelastung fällt weg - es können auch Geräte versorgt werden, die kein WLAN unterstützen (z. B. Sat-Receiver wie die Dreambox, etc.) |
@LouCypher und Oli:
Danke für die Beruhigung, sowas dachte ich mir. |
Zitat:
|
Zitat:
Und wer sagt dass der Nachbar oder gar mehrere (der Müll wird ja fast verschebkt und als wahres Wunder angepriesen) nicht sowas intensiv einsetzen. Also die Begründungen weswegen es nicht stören sollte erinnert eher an die Behauptungen der Hersteller die das Zeuchs ja verkaufen wollen. Zitat:
Zwar ist die Stärke des Signales geringer, die Wahrscheinlichkeit dass sich so ein Ding in Reichweite befindet ist aber unso größer da es privat von den Leuten billig gekauft wird. Und die Ausbreitung ist absolut unkontrollierbar. Stromleitungen sind nicht geeignet HF zu übertragen, einerseits haben sie eine nicht vorhersehbare Dämpfung und andererseits ist die STromleitung eine extrem unregelmässige Antenne die immer Teile der HF abstrahlen. Aber manche Leute sind nicht lernfähig, da hilft nur die Funküberwachung. Und nein, ein CE Aufdruck hilft da nicht weiter. Man DARF einfach keine unzulässigen Störungen machen, die Grenzwerte werden durch eine angebliche Zulassung des Gerätes (so wird ein CE Aufkleber oft interpretiert, ob der drauf seind arf entscheidet aber der Hersteller) nicht ausgehebelt. Leider ist die Behörde oft recht langsam bei sowas. |
Man DARF einfach keine unzulässigen Störungen machen, die Grenzwerte werden durch eine angebliche Zulassung des Gerätes (so wird ein CE Aufkleber oft interpretiert, ob der drauf seind arf entscheidet aber der Hersteller) nicht ausgehebelt.
Soll heissen wir dürfen keine Produkte (diavolo, etc.) verwenden? Die dürfen aber verkauft werden? Eigenartige argumentation!:confused: |
Verkauft werden darf gar viel.
Ob man es betreiben darf wird gestritten da sie ja die Grenzwerte bei den Störungen überschreiten. die Hersteller behaupten natürlich dass die Dinger nicht stören. Fakt ist dass dLAN Zeuchs in der Nähe unüberhörbar ist. Das Aussparen der Amateurbereiche scheint meist nur auf dem Papier zu existieren. |
kleiner einwand zum lobgesang: ich hab seit ca. 1 1/2 jahren von devolo dlan im einsatz. prinzipiell ist es eine wirklich tolle sache aber über den fi gibts probleme. ich hab im haus 2 fi`s über die die daten manchmal drüber müssen. ist echt instabil, langsam und oft kann er die verbindung gar nicht aufbauen. hab selber länger gebraucht bis ich die fi`s als fehlerquelle ausfindig machen konnte. phasenwechsel ist kein problem.
und zu dem hobbyfunker: ich denk mal du verwechselst leitungsgebundene emv mit abgestrahlter emv. hast schon mal über die sendeleitung nachgedacht ??? da die teile für den uneingeschänkten handel gedacht sind kommt der produzent noch schneller zum handkuss |
Zitat:
Sonst würden Koaxkabel nicht funktionieren. Und unser Niederspannungsnetz ist vieles aber sicher nicht auf die Problemlose übertragung von HF gedacht sondern für niedrigste Frequenzen. Bei HF gibt es total unkontrollierbare Resonanzen und da der Frequenzbereich sehr breit gefächert ist gibt es immer genug Frequenzen für die die jeweilige Leitung geradezu ideal für die Abstrahlung ist. Der CE Aufkleber ist eigentlich ein Fluch, er besagt nur dass der Hersteller seine Geräte für OK befindet. Dass das Teil mit ca. 60cm Stromkabel getestet wurde und da keine Störungen gemessen wurden steht nicht dabei. Wenn solche Störungen auftreten kann man eh nur mehr die Funküberwachung rufen, alles andere hat sich als untauglich erwiesen, die Leute sind einfach zu begriffsstutzig und rechthaberisch und Rücksicht nimmt sowieso keiner heutzutage. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |