WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DiTech Notebooks - Dimotion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227031)

The_Lord_of_Midnight 06.03.2008 00:25

Ich habe übrigens dieses Notebook und finde das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut:
http://geizhals.at/a286113.html
ASUS G2K-7R015C (90NPAA2141542CACJ51T)
ab Euro 1154,95

Vor allem weil ein sehr hochwertiger und passender Rucksack und eine externe Harddisk mit einem sehr edlen Leder-Gehäuse mitgeliefert wird.
Ebenso ist die Optik des Notebooks sehr edel.

Aufrüstung auf 4 GB Ram war auch spottbillig, ich hab dem Notebook 2 Stück von dem da spendiert (Ditech-Preise):
QN2GV6
DIMM für Notebooks 2048 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR
€ 46,90

Funktioniert alles tadellos.
(Die 2 GB aus dem Notebook habe ich anderweitig gebraucht)

Empfehlung könnte aber je nach deinen Anforderungen auch eine ganz andere sein.

Baron 06.03.2008 13:20

Irgendwie würde mir bei 17" das Num Pad fehlen:(

The_Lord_of_Midnight 06.03.2008 22:38

Ja, da musst Num-Lock drücken.

Chaingang 07.03.2008 21:26

Anforderungen

@ Lord

Also zum gesuchten Geraet:

- Für daheim, einsatz 1-4h Täglich
- Meistens Officeanwendungen (arbeite daheim, surfen, Spiele (eher auf ORF-Skichallenge niveau, nix besonderes)
- Grafikanwendungen (GIS) => eher Grakalastig!
- Display so 15"
- Akkuleistung egal (steht eh nur daheim rum)
- Kosten max. 1000
- OS: Nix oder XP, nur kein Vista (finde das ist Schrott)

Chaingang 07.03.2008 22:00

Und ins Auge gefasst habe ich
diesen hier

billiger als im Shop von denen....:engel:

The_Lord_of_Midnight 07.03.2008 23:45

Was mich jetzt etwas ratlos macht:
Wenn das Gerät sowieso nur zu Hause verwendet wird, also als Desktop-Replacement, warum in aller Welt willst du dir für sowas einen 15-Zoll-Schirm antun ?
Ein 17-Zöller ist das minimum, wenn man sinnvoll arbeiten will.
Ein 15-Zöller macht nur dann Sinn, wenn das Gerät portabel sein soll bzw. wenn man längere Strecken damit geht.

Aber grundsätzlich von den technischen Daten her hört sich das genannte Gerät gut an.
Bedenke aber, daß eine 8600er Grafikkarte nur zweite Wahl ist.
Wenn du wirklich bestmögliche Grafikperformance suchst, müsste es unbedingt eine Geforce 8700m oder Ati Radeon HD2600 sein.

In Kürze sollen übrigens auch neue und noch leistungsfähigere Notebook-Grafikchips von Nvidia und Ati (bzw jetzt Amd) rauskommen.

Chaingang 08.03.2008 07:55

Na ja, also sinnvolle 17" sind imho dann doch teurer und mir reichen 15" sicher, jetzt hab ich 14" :D

Den bei geizhals verlinkten Test hab ich gelesen, da erschien mir das aber so, dass Intel/Nivida (die GT) mehr leisten soll als AMD/ATI?
Ist die GT mit 512 und DDR3, also bei der Karte soweit ich das verstehe die beste Version... wird schon reichen.

Einzig unklar ist mir, wie so Gehäuse und Tastatur beinander sind. Von der Firma bin ich Siemens Lifebooks gewöhnt, dass Teil hab ich jetzt fast drei Jahre und da war immer alles in Ordnung, die Tastatur gibt um nix nach.... imho eben profesionelle Qualität (arbeite viel abseits der Dockingstation direkt am Laptop, also ohne externe Tastatur)...
Hatte mal nen Gericom in den Fingern.... also sowas wackeliges will ich nicht haben....

Und falls einer auf die glorreiche Idee Standgerät kommt... ich sitze bei der Arbeit am Wohnzimmertisch und schau dabei immer neben Fern... da passt das nicht rein :D

Chaingang 08.03.2008 08:08

Und wenn 17" dann:
1. ohne OS
den da
... Aber da ist die GRaka eher schwach

2. mit XP hab ich nyx gefunden, deswegen

den da mit Vista Home

...wobei von Acer hört man ja wenig gutes, wenn mal was ist .....
und ich muss mich dann wieder hinsetzen und XP dazu installieren (braucht man ne zweite Partition oder?), oder Vista so kennenlernen, dass mich des alles net so nervt (diese ewigen Sicherheitsabfragen gehn mir echt am Nerv), mehr Ram dazukaufen (und den der drin ist weghauen)
.... i denk, das will i net :D

The_Lord_of_Midnight 08.03.2008 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Chaingang
Na ja, also sinnvolle 17" sind imho dann doch teurer und mir reichen 15" sicher, jetzt hab ich 14" :D
Geh bitte, ist doch vom Preis her völlig egal ob du einen 14, 15 oder 17" Schirm hast.
Es ist eher umgekehrt, man könnte sogar den Eindruck haben, je kleiner der Bildschirm desto teurer das Gerät.
Der einzige Nachteil ist, daß man mit 17" weniger Auswahl hat.

Setz dich mal an ein Notebook mit 17"-Schirm.
Dann wird dir sofort bewusst, daß ein Standard-Notebook eine mickrige Krücke ist.
Da sieht man einfach nichts, viel zu wenig Platz am Desktop.

Zitat:

Den bei geizhals verlinkten Test hab ich gelesen, da erschien mir das aber so, dass Intel/Nivida (die GT) mehr leisten soll als AMD/ATI?
Aber wenn du schon von Leistung und Nvidia sprichst, dann solltest du auch wirklich auf einem NB mit 8700M Grafikchip bestehen !
Denn der 8600er ist auf jeden Fall merkbar langsamer.
Das solltest du bei den verlinkten Tests auch gelesen haben ?
Oder du nimmst ein System mit Ati Radeon HD 2600.
Das schafft jedes derzeit verfügbare Spiel flüssig und ohne Probleme.
Und das in der größtmöglichen Auflösung.

Zitat:

Einzig unklar ist mir, wie so Gehäuse und Tastatur beinander sind.

Also wenn du nicht absolute Billigteile wie die Acer-Notebooks nimmst, sind Gehäuse und Keyboard auch akzeptabel.
Z.b. beim genannten Teil von Asus gibts damit sicher keine Schwierigkeiten.

The_Lord_of_Midnight 08.03.2008 14:23

Zitat:

2. mit XP hab ich nyx gefunden, deswegen

Ja, das ist ein Problem.
Vergiss einfach das XP, damit hast fast gar keine Auswahl mehr.
Auf jeden Fall kriegst nichts modernes mehr.
Sehr oft kriegst nicht mal mehr Treiber für XP.

Hast nicht sowieso noch irgendeine Xp-Lizenz rumliegen ?
Oder vielleicht kannst günstig eine gebrauchte Lizenz auftreiben ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.