WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   altes Notebook - HD tauschen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226989)

TristaNo1107 29.02.2008 00:49

Das klingt ja mal nicht so schlecht.
Werd mir eine HD holen und mal probieren.

Danke auf jeden Fall!

Karl 29.02.2008 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Der Trick war dann einfach, die Platte im BIOS garnicht erst anzumelden, Win konnte aber trotzdem auf die ganze Platte zugreifen.

Gruss Wildfoot

Das verstehe ich aber nicht ganz. Wie wurde Windows installiert wenn die Platte im Bios nicht angemeldet war?

Zumindest ein Teil der Festplatte musste doch vom Bios angemeldet(erkannt) worden sein. Würde ich sagen. Die alten Laptop sind da besonders wählerisch gewesen. Speziell die Laptop der grossen Marken, IBM, Sony etc., die nur ihre Platten verkaufen wollten.

Blaues U-boot 29.02.2008 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Das verstehe ich aber nicht ganz. Wie wurde Windows installiert wenn die Platte im Bios nicht angemeldet war?
...

windows greift bei der hardwareverwaltung und -erkennung nicht auf das bios zurück sondern macht es "selbst". d.h. wenn etwas im bios nicht erkannt wird und der bootvorgang dadurch nicht unterbrochen wird, hat man gute chancen, dass es unter windows trotzdem funktioniert.

Karl 29.02.2008 12:12

Die Erfahrung, das Windows so gutmütig ist, habe ich noch nicht gemacht. Hab allerdings noch nicht versucht mit nicht passender Festplatte zu installieren.

Zumindest was W95/98 betrifft, hat es oft wegen gringerer Kleinigkeiten, Bluescreens gegeben.

Baron 29.02.2008 18:33

Na siehst "Herr gscheit" hab ich von 1995-1999 doch keinen scheiß an meine zufriedenen Kunden verkauft!
:D
Mußte man teilweise uner DOS laufen lassen- und erst dann wurde es von Windoof erkannt!
Aber -tröste dich man kann net alles wissen!;) :D

Karl 29.02.2008 19:57

Also wenn eine Platte im Bios nicht erkannt wurde, hattest wirklich keine Chance DOS darauf zu installieren.

Was du meinst ist, wenn die Platte nicht in voller Grösse von DOS erkannt wurde.

Wildfoot 29.02.2008 21:14

Ja gut, mindestens der Controller (IDE-Controller) musste schon erkennen, dass eine Platte vorhanden war. Doch diese konnte zu gross sein, das war kein Problem.
Im BIOS hat man dann einfach bei IDE/HDD Konfiguration auf (von den 3 Moden AUTO, "Fixe HD-Werte" oder NONE) NONE gestellt und der Rest erledigte Windows.
Wie gesagt, ich kenne das vorallem von den Desktops, wie das bei den Laptops aussah weiss ich nicht so genau. Aber natürlich haben Laptops stark reduzierte BIOS'se, das kann schon Probleme geben.

Gruss Wildfoot

Baron 01.03.2008 02:02

Das hat jetzt Wildfoot so gut erklärt - da sag ich doch nix mehr dazu!:-)
Ausser -im ersten posting stand folgendes auf das ich geantwortet habe-
Zitat:daß alte IBM600er Notebooks (ungefähr selbes Baujahr) nur bis ca. 23 GB erkennen.

TristaNo1107 02.03.2008 21:31

Habe eine 80GB Platte gekauft (1€ teurer als 40er),
im Auto-Mode vom Bios wird sie mit 8455MB erkannt,
aber XP erkennt die volle Größe und ich konnte sie auch größer als die 8455MB partitionieren.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage:
Da gibts ja auf der Tastatur diese FN-Taste mit der man unter anderem den Zahlenblock aktiviert.
Manche Funktionen, wie z.B. die Energieoptionen (Bildschirm ausschalten, standby-Betrieb) funktionieren, aber die Lautsprecher (aus, lauter, leiser), und der Zahlenblock wollen nicht.
Ich hab die Originalinstallationsdisk zu Win98 und noch eine eigene Siemens-CD, wo ich aber noch keinen Treiber oder ähnliches gefunden habe. In der Doku vom Laptop ist auch nichts angegeben.
Wie könnte ich diese aktivieren?
Falls Treiber auf der CD sein sollten, würden die mit XP überhaupt funktionieren, und wenn, gehören die vor einer OS-Installation rauf?

Karl 02.03.2008 22:00

Ich glaube, dass die FN Belegung nicht Betriebssystem abhängig ist. Schau doch mal im Bios, ob es da was gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.