WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie ist denn das bei Intel möglich?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226862)

The_Lord_of_Midnight 17.02.2008 00:49

Ja, das Energiesparpotential der Intel Netburst-Architektur dürfte (gelinde gesagt) nicht wirklich groß sein.

DCS 22.02.2008 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot

Ich jedenfalls deaktiviere, wenn immer möglich, solche Funktionen. Somit läuft mein P3, P4-Notebook, P4 (Profil), und auch mein QX9650 immer mit voller Leistung.

du hast es ja....
man kann auch anders "arm" sein...
sorry, aber wenn ich lese, wie einige sich einen Mist um die Energie scheren, dann kommts mir hoch...
ich hab alleine durch das austauschen von "Vollpower" PC auf "cool'n'quiet" meinen Haushaltsstromverbrauch um die Hälfte reduziert....

Aber dir scheints egal zu sein, ob du alleine 100 Euro im Monat zahlst, oder 50 Euro für Strom....

Mir is des nicht egal....

Danke für die Aufmerksamkeit....

ziemlich dekadent....sorry... meine Offenheit kotzt mich manchmal selber an...
aber dafür sind es klare Worte...

Karl 22.02.2008 12:37

Zitat:

Original geschrieben von DCS
ich hab alleine durch das austauschen von "Vollpower" PC auf "cool'n'quiet" meinen Haushaltsstromverbrauch um die Hälfte reduziert....

Da scheinst du aber sonst in ziemlicher Dunkelheit zu leben. Wenn ich meinen Compi überhaupt nicht benutzen würde, so macht das knappe 16% meines Stromverbrauches aus. ;-))

Wenn du jetzt deinen Compi komplett abdrehst, verbauchst überhaupt keinen Strom mehr in deinen Haushalt.

Oli 22.02.2008 14:00

DCS hat zwar einerseits recht, dass mit vernünftigen Energiespareinstellungen der PC-Stromverbrauch drastisch reduziert werden kann, und das meist ohne spürbaren Geschwindigkeitsverluste beim Arbeiten.

Aber dass er damit seinen Haushaltsstrom um die Hälfte reduzieren konnte, bezweifle ich stark. Selbst wenn der Rechner 24x7h läuft, und statt 260W nun 130W benötigt, wäre dies nur dann möglich, wenn kaum sonstige Verbraucher wie Kühlschrank, Beleuchtung, Herd, Waschmaschine, etc. laufen.

lg Oliver

Wildfoot 22.02.2008 22:26

Naja, es ist ja nicht so, dass ich mich garnicht um die Energie sorge, doch gibt es da bessere und effizientere Orte und Mittel, das zu tun.
So verwende ich zum Beispiel keine Heizstrahler, bei Föns nur gerade den Heissluftfön um kurz einen Schrumpfschlauch zu schrumpfen, aber keine Haarföns, keine Grossbild-Plasma-Glotzen, etc...

Von meinen PC's aber will ich nicht, dass sie, durch was auch immer, in irgendeiner Weise gedrosselt werden. Schliesslich musste ich damals beim Kauf auch extra genau dafür bezahlen, dass sie eben so schnell laufen können, wie sie können. :-)
Bei mir wird alles auf dem PC getan, Office-Work, Fernsehen, Musik hören, Gamen, Surfen, etc.... Da bin ich meistens froh um jede mögliche Leistungssteigerung.

Meine PC's laufen auch nicht im 24/7 Betrieb (keiner), die werden alle schön brav runtergefahren, wenn ich sie am Abend nichtmehr brauche. Ich habe also auch keinen als Server am Laufen. :-)
Lediglich die USV und die Switches laufen bei mir im 24/7 Betrieb.

Gruss Wildfoot

garfield36 23.02.2008 00:34

Ich finde die neuen Wolfdales von Intel sind schon ein Schritt in die richtige Richtung. Trotz Leistungssteigerung ging der Energieverbrauch zurück. Auch AMD hat da in der jüngeren Vergangenheit einiges getan.Leider sehe ich keine adäquate Entwicklung bei den Grafikkarten.

DCS 23.02.2008 00:39

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Da scheinst du aber sonst in ziemlicher Dunkelheit zu leben. Wenn ich meinen Compi überhaupt nicht benutzen würde, so macht das knappe 16% meines Stromverbrauches aus. ;-))

Wenn du jetzt deinen Compi komplett abdrehst, verbauchst überhaupt keinen Strom mehr in deinen Haushalt.

hmm, ich glotz kein TV....oder selten.... und ansonsten leb ich nicht wie ein Eremit....

Mein Stromverbrauch wird regelmässig kontrolliert.....

DCS 23.02.2008 00:42

Zitat:

Meine PC's laufen auch nicht im 24/7 Betrieb (keiner),

Meiner auch nicht....

Intel sagte mal, man muss kein Licht brennen lassen, wenn man sich nicht in diesem Raum aufhält.-....

The_Lord_of_Midnight 23.02.2008 00:45

Zitat:

Von meinen PC's aber will ich nicht, dass sie, durch was auch immer, in irgendeiner Weise gedrosselt werden. Schliesslich musste ich damals beim Kauf auch extra genau dafür bezahlen, dass sie eben so schnell laufen können, wie sie können. :-)

Nur übersiehst du dabei das winzige Detail daß die Umschaltung so schnell vonstatten geht, daß du das nicht wirklich bemerken kannst ;)

Don Manuel 23.02.2008 07:41

Zitat:

....
Lediglich die USV und die Switches laufen bei mir im 24/7 Betrieb.
...

Ohne einen einzigen Computer 24/7 zu betreiben, bitte wofür brauchst Du da eine USV? Dachte, der schweizer Atomstrom fließt eh so konstant....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.