WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SATA Festplatte 250GB wird außerhalb vom BIOS bei WinXP Installation nur halb erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226448)

Rundumadumleuchtn 27.01.2008 12:00

Zitat:

Original geschrieben von casto
Danke für die außergewöhnliche Info, dass eine Integration des SP2 möglich ist!

Weiß nur jetzt nicht wo ich das machen soll. Ich habe einen zweiten PC mit XP und einem darübergebügelten SP2. Soll ich dort das Prozedere wie im Link beschrieben durchführen, so dass ich dann ein ISO brennen kann (mein Gedankenansatz ist, weils dort ja schon installiert ist, dass da nicht noch ein Kudelmuddel rauskommt?) oder doch beim neuen Rechner (der leider ohnehin noch keinen Brenner hat) irgendwie anders vorgehen und nachträglich umpartitionieren...

LG
casto

Du erstellst mit nLite eine "neue" Installations-CD, die mit dem Betriebssystem des PC's mit dem du sie erstellst nichts zu tun hat, daher auch kein "Kudelmuddel"!:D

casto 27.01.2008 13:20

Trau mich ohnehin fast nicht mehr zu fragen, sitz vor dem XP-SP2 "Spender PC", nur die von XP-slipper geforderte Datei "WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe" findet sich da nicht. :(

Das noch vorhandene (damalige downgeloadete) SP2 auf CD, ist eine SFXCAB.EXE

flinx 27.01.2008 13:38

Kannst ja mal versuchen in WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe umzubenennen, wenns nur der Filename ist an dem sichs stört.

casto 27.01.2008 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ausführen: diskmgmt.msc eingeben, dann unter Datenträgerverwaltung Partition erstellen.
Gerade in der Zwischenzeit den "Spender PC" untersucht mit dem Befehl, da gibts neben einer primären, die erweiterte, wo zwei logische Laufwerke sind, dann aber auch witzigerweise 21GB als "nicht zugeordnet" aufscheinen. Genau diese kann ich aber mit dem Befehl/Programm nicht an die logischen/erweiterten Laufwerke anbinden, sondern er schlägt nur wieder eine neue/zustätzliche "primäre" vor???

Dürften meine Bedenken sein, bei dem NEU-PC dann nachträglich eine vernünftige Struktur zu schaffen..

casto 27.01.2008 13:51

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Kannst ja mal versuchen in WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe umzubenennen, wenns nur der Filename ist an dem sichs stört.
Auf der CD ein wenig schwierig, aber im Prinzip hast ja recht. Danke. Hier wird nur eigentlich davon gesprochen, dass diese Datei ja auf dem vorhandenen PC sein muss, wenn man:

Systemeigenschaften:
System Microsoft WindowsXP
Professional
Version 2002
Service Pack 2

hat. Mal weitergucken.:-)

flinx 27.01.2008 15:20

Wenn du deine C:\ Partition kleiner als 132GB machen willst, kannst auch mit der alten XP Install CD starten, eine Primäre Partition <132 GB einrichten, den Rest nicht! partitionieren und dann mal installieren. Dann installierst SP2 und richtest eine erweiterte Partion ein, wo du dann deine Laufwerke erstellst.
Wenn du's so machst, schließ deinen PC sicherheitshalber bitte nicht ans Inet an, bevor du SP2 installierst hast.

Ad Datei:
Du kannsts ja von CD auf Platte kopieren und dann umbenennen.

casto 27.01.2008 16:29

@flinx: yepp, jetzt klingts schlüssig, was "diskmgmt.msc" betrifft. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.