WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Brauche hilfe beim DIGICAM kauf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226221)

sillybilly 16.01.2008 22:05

@ Satan_666

Diese Antwort hättest du dir sparen können!
Wenn dir solche Fragen zuwider sind, brauchst du nicht zu antworten.

fredf 16.01.2008 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Paid4projekte

Ich hab mich ja schon einige stunden umgesehn, aber ich weis nicht auf was es wircklich ankommt!

Wieso sollen´s unbedingt genau 7 Megapixel sein ?
Übrigens, Geizhals ist kein Händler für Hardware.

Satan_666 17.01.2008 09:30

Zitat:

Weil du sagst ich soll mich schlau machen, zb. im INTERNET!!! Was mach ich den hier???
Du flennst hier darum, dass Dir irgendwer sagt, welche Kamera Du Dir kaufen sollst. Und das, ohne uns zu sagen, was Du genau von einer Fotokamera erwartest!

Zitat:

Ich hab mich ja schon einige stunden umgesehn, aber ich weis nicht auf was es wircklich ankommt! Oder glaubst du das ich einfach hier einen post mache und dann eine von den Cams nehme die mir ihr sagt? Ich hab schon ein paar eindrücke gesammelt, und wollte jetzt von euch wissen was ihr mir empfiehlt!
Wenn Du Dich schon einige Stunden umgesehen hast (wobei ICH das für wenig Zeit halte, um sich in eine Materie wie die Fotografie einzuarbeiten - aber bitte), dann würde ich erwarten, dass Du mal rausrückst mit den Informationen, die Du schon gesammelt hast.

Auf die Frage von mendaxx bist auch nicht wirklich eingegangen. Fotografie ist nun mal mehr als nur doof auf ein Knöpferl zu drücken und zu hoffen, dass das Wunderwerk Fotoapparat Dir die Arbeit abnimmt, was denn für Einstellungen in der jeweiligen Situation am optimalsten sind.

Wenn ich mir jetzt Deine Antwort auf mendaxx's Frage ansehe - Ich möchte einfach so als HOBBY fotograf tätig sein, bei Partys zuhause meinen hund oder familie und freunde tag und nacht! - dann frage ich mich ernsthaft, was das soll. Klar nimmt man an, dass Du die Kamera nicht beruflich verwenden wirst, denn dann wäre man davon ausgegangen, dass Du eine entsprechende Ausbildung zum Fotografen hinter Dir hast und deswegen eine derartige Frage nicht gestellt würde. Und der Rest? Bei Partys zuhause, Deinen Hund oder Familie und Freunde, Tag und Nacht? Was heißt das genau? Willst Du Deinen Hund (wieso wird der zuerst genannt ... naja, wirst Du schon wissen :D) bzw Deine Familie oder Freunde studiomäßig porträtieren - oder doch nur "Papparazzifotos" machen, sprich: einfach hipp drauf los fotografieren, also Schnappschüsse machen? Es ist halt ein Unterschied (für die Entscheidung, welche Kamera man kaufen soll), ob Du genügend Zeit hast, das Foto zu machen, weil Deine Modelle schön brav gemäß Deinen Anleitungen agieren (den Kopf ein bisserl mehr nach rechts und ein klein wenig nach unten neigen ... und jetzt bitte lächeln) - oder ob Du eine Situation schnell erkennst und dann gezielt zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drückst (hier wäre es wichtig, eine Kamera mit kurzer Auslöseverzögerung zu haben). Verstehst Du, darauf kommt es dann eben an, welche Kamera es werden soll, auf Deine individuelle Art zu fotografieren.

Und dass Du Dich dann schon vornherein auf einen Preis festlegst - und nicht etwa darauf, dass die Kamera Deinen Bedürfnissen entspricht - halte ich auch für einigermaßen seltsam. Mir käme es eher darauf an, dass die Kamera qualitätsmäßig gute Bilder liefert, einfach zu bedienen ist oder bestimmte Fähigkeiten (siehe oben: kurze Auslöseverzögerung, nur als Beispiel) besitzt.

Zitat:

Ich hab mich ja schon einige stunden umgesehn, aber ich weis nicht auf was es wircklich ankommt!
Ich kann Dir gerne sagen, worauf es ankommt: Auf Dich und Deine Bedürfnisse. Erst, wenn Du Dir klar bist, was genau Du vorhast und dies uns bzw mir näher bringst, sind wir bzw bin ich in der Lage, Dir entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

Satan_666 17.01.2008 09:38

Zitat:

Original geschrieben von sillybilly
@ Satan_666

Diese Antwort hättest du dir sparen können!
Wenn dir solche Fragen zuwider sind, brauchst du nicht zu antworten.

Mir sind solche Fragen nicht zuwider, ich versuche eben, solche Typen aus der Reserve zu locken, um endlich an gescheite Informationen zu kommen.

Würde ich im Forum Hardware-Beratung eine Anfrage in dieser Qualität stellen, würde ich wohl gesteinigt werden. Ich denke, dass man sehr wohl ein gewisses Mindestmaß an Grundverständnis erwarten darf von einem Fragesteller, der beraten werden will. Ich kann hier leider beim besten Willen keinen Ratschlag geben, weil ich einfach zu wenig Informationen habe. Ich hoffe inständig, dass ich aufgrund meines vorigen Posts etwas mehr davon bekomme ...
:hallo:

Paid4projekte 17.01.2008 10:32

DANKE leute für eure bemühungen bis jetzt, aber ich werde mir einfach selbst eine Kamera suchen! Ich mags nicht das man mich niedermacht wenn ich eine frage stelle!

Ich wollte einfach nur paar vorschläge von ein paar usern haben. Und ich denke wenn ich sage das ich meine familie, freunde meinen hund usw. fotografieren will nur so zum hobby is es selbstverständlich das ich keine profikamera brauche!

Aber VIELEN DANK LEUTE für eure bemühungen!

DANKE, M.f.g. Paid4projekte

Satan_666 17.01.2008 10:41

Zitat:

DANKE leute für eure bemühungen bis jetzt, aber ich werde mir einfach selbst eine Kamera suchen! Ich mags nicht das man mich niedermacht wenn ich eine frage stelle!

Ich wollte einfach nur paar vorschläge von ein paar usern haben. Und ich denke wenn ich sage das ich meine familie, freunde meinen hund usw. fotografieren will nur so zum hobby is es selbstverständlich das ich keine profikamera brauche!

Ich hätte doch gehofft, Du würdest Dich locken lassen - anstatt ziehst Du Dich jetzt beleidigt zurück.

Vielleicht arbeitest Du Dir mal kurz meine Homepage durch, dann wirst Du eventuell verstehen, warum ich das auf diese Art getan habe. Für mich ist Fotografieren nun mal mehr als eine billige Knippse zu kaufen und darauf zu vertrauen, dass die Kamera alles richtig macht.

Aber es ist Deine Entscheidung.
:hallo:

Karl 17.01.2008 10:49

Du solltest die Präpotenz des Fachmannes ablegen. Zumindest im Umgang mit Laien.

Dieses Verhalten kann man oft bei Menschen finden, die ein grosses Fachwissen haben, und darauf automatisch bei anderen darauf schliessen.

Satan_666 17.01.2008 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Du solltest die Präpotenz des Fachmannes ablegen. Zumindest im Umgang mit Laien.

Dieses Verhalten kann man oft bei Menschen finden, die ein grosses Fachwissen haben, und darauf automatisch bei anderen darauf schliessen.

Wirke ich präpotent? Sorry, das wollte ich nicht.

Aber wenn jemand nicht versteht, dass man für Schnappschüsse eine andere Kamera braucht als für Studioaufnahmen, und für Landschaften andere als für Makroaufnahmen, für Wildlife-Fotos andere als für Architekturen, dann - gelinde gesagt - ist es total egal, welche Kamera man nimmt. Demnach war mein Tipp, die Kamera nach Sympathie zu wählen, gar nicht mal so falsch. Oder sehe ich das jetzt falsch? Das hat aber nichts mit Laie oder Fachmann zu tun, das hat mit Interesse für das Gebiet zu tun.

Was bitte soll beispielshaft bei einer Canon für Paid4projekte besser oder schlechter sein als bei einer Nikon oder die von ihm im Suche-Forum angesprochene Casio? Natürlich bestehen zwischen allen am Markt befindlichen Kameras gewisse Unterschiede. Aber: um einen Tipp abzugeben, welche von all denen für ihm die passendste sei, muss man nun mal wissen, welche Präferenzen gefragt sind. Und wenn halt keine Präferenzen genannt werden oder schon gar nicht vorhanden sind, dann sind Tipps (im Sinne von Beratung) ein Schuß ins Blaue.

Und nochwas: selbst wenn ich zu den Blödmännern tappsle und mich dort "beraten" lasse, welche Kamera ich kaufen soll - selbst dort wird man mit der Gegenfrage konfroniert werden, was man mit der Kamera fotografieren möchte. Das ist quasi ein angeborenes Verhalten, dass man wissen will, was man mit dem neu zu erwerbenden Ding vorhat, wenn man schon einen Tipp geben will. Der Unterschied zum Blödmann-Verkäufer und meiner Wenigkeit: der Blödmann-Verkäufer wird ihm auf jeden Fall irgendwas andrehen - ICH habe hier nur eines: mein ehrliches Bemühen, Paid4projekte zu SEINER Kamera zu raten. Nur brauche ICH dafür Informationen.

Denkt mal darüber nach!

Karl 17.01.2008 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Wirke ich präpotent? Sorry, das wollte ich nicht.

Sorry. So hart wollte ich nicht ins Gericht gehen. Es steht mir eigentlich gar nicht zu.

Ich selber musste mir das schon öfters im Bekanntenkreis anhören, wenn es um eine Debatte über Computer ging. Ich weiss wovon ich rede ;-)

Arbeite auch an mir um mich zu bessern.

str1ker 17.01.2008 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Nur brauche ICH dafür Informationen.
Die haben wir doch eh bekommen? Oder etwa nicht?

Zitat:

Ich möchte einfach so als HOBBY fotograf tätig sein, bei Partys zuhause meinen hund oder familie und freunde tag und nacht!
Und um 120€ ist es relativ egal, was er nimmt..

Außerdem was willst ihm über die Fotografie großartig erklären? Bei solchen Geräten in einer niedrigen Preisklasse uninteressant, den bei den kleinen kompakten ist sowas wie Blende und Zeit teilweise ein Fremdwort...

Das du ein kompetenter und fachwissender Mann/User bist, will ich nicht abstreiten, nur du gehst ein bisserl sehr hart ran an die Sache, vorallem an einen User der für so etwas kein großes Geld ausgeben will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.