![]() |
Normalerweise wird die Einstufung der Vorauszahlung vom Versorger geschätzt. Weis man aber seinen Verbrauch, dann ist es durchaus möglich, seinen Vorauszahlungswunsch zu äussern.
Ich wurde in meinem neuen Haus vom Versorger relativ hoch eingestuft, führe aber jedes Monat eine Aufzeichnung über meinen Verbrauch und rechne mir dann die Monatskosten aus. Da ich stark darunter lag, hab ich mich etwas runterstufen lassen. Ging (bei der Energie AG) über die kostenlose Hotline problemlos. lg Oliver |
Hatte jahrelang horrende Gasrechnungen von der EVN, bin fast nurnoch für die arbeiten gegangen (ohne Übertreibung). Vor ca. 2 Jahren hab ich dann zur Kelag gewechselt, seitdem ist das kein Thema mehr.
Irgendwelche grosse Nachzahlungen am Jahresende hatte ich noch nie. Im Gegenteil, hab unlängst 60 Euro gutgeschrieben bekommen. |
war jahrelang bei MyElectric - problemlosest!
Werde jetzt aber auch aus Kostengründen und "sauberem Strom" zum Verbund wechseln. im ersten Jahr sogar -10% Neukundenbonus und ein Monat gratis (bei Anmeldung bis 31.12.2007;) ) |
Ich bin vor gut einem Jahr von der Energie AG (OÖ) zum Verbund gewechselt.
Die Formulare für den Umstieg habe ich mir von der Verbund-Homepage runtergeladen, ausgefüllt und per Fax zum Verbund geschickt. Den Rest hat der Verbund erledigt. Die tatsächliche Umstellung erfolgte bei mir nach ca. drei Monaten. Seither beträgt die Ersparnis ca. 10%. |
Zitat:
Dein Jahresverbrauch ist ja bekannt, und an diesem orientieren sich die Vorrauszahlungen. Erhebliche Unterschiede kann es nur geben, wenn dein Verbrauch markant steigt. |
Eines möcht ich noch wissen- ich wohne am Land , und unser Haus hat noch kein Erdkabel - naja bovor ich am Haus die Fasade mache möchte ich jedoch ein Erdkabel legen - und das macht soviel ich weis bei uns die EVN , bzw. stellt die die Kabel und was man sonst noch so braucht zur Verfügung . Was ist jedoch wenn ich dann beim Verbund bin?
|
Das hat miteinander nix zu tun...
Alle alten Stromversorger wurden gezwungen sich in 2 Gesellschaften zu zerstückeln. 1 Netzgesellschaft und 1 Stromverkaufsgesellschaft. Das Erdkabel legt die Netzgesellschaft.. bei der du für immer und ewig Kunde sein wirst... Weil auch wenn du zum Verbund wechselst er seinen Strom über deren Kabel leiten wird.. Das einzige was sein kann, aber nicht sein sollte, ist dass du ein wenig Benachteiligt wirst weil du von der Schwesterfirma weg bist.. (Kosten oder Bauzeit..) Weißt schon so als Strafe.. Aber rein theoretisch gesehen ist es egal von wem du deinen Strom einkaufst... |
Bin seit einem Jahr beim Verbund, vorher WienEnergie. Der Umstieg war problemlos. Die Bezahlung erfolgt monatlich.
|
Zitat:
lg Oliver |
Ich glaube er meint keine Erdung sondern die Stromleitung zum Haus..
Die wird bei ihm noch über Freileitungen gehen und die will er vergraben... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |