WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mehr Plattenplatz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225664)

Atomschwammerl 20.12.2007 16:47

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Und: Wären meine PATA Platten irgendwie bremsend?
nein
warum soll eine pata platte die an nem anderen bus hängt deine Sata platte bremsen?

J@ck 20.12.2007 19:56

Nicht die Sata Platten bremsen - allgemein die Systemperformance (weil Windoof ständig auf alles acht gibt...?)

Weiss nicht, ist wohl nur ein "AlthasenMagenGeschwür" :rolleyes:

opa12 20.12.2007 23:41

Zitat:

Achja, hab ich vergessen zu erwähnen:
Eine Platte wirds auf keinem Fall, denn was ich auf einer Platte hab, will ich auf einer identlsichen gesichert haben ;)

Soll ich mir also doch 2 SATA Platten kaufen...?

Kaufen würd ich mir wahrscheinlich Seagate oder Samsung - wobei eher Seagate. Gibts da Troubles?

Die zweite HDD intern kannst du dir sparen den Sicherung wäre das sowieso keine!!!
Da dann lieber eine zweite in ein externes Gehäuse und auf diese dann regelmäßig sichern.

Don Manuel 21.12.2007 09:04

Schon an eine SataII-Controller-Karte gedacht?

J@ck 21.12.2007 12:03

Zitat:

Original geschrieben von opa12
Die zweite HDD intern kannst du dir sparen den Sicherung wäre das sowieso keine!!!
Da dann lieber eine zweite in ein externes Gehäuse und auf diese dann regelmäßig sichern.

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Schon an eine SataII-Controller-Karte gedacht?
Nein, gerade diesen Aufwand will ich nicht - dann kann ich gleich ein neues MOBO und eine neue CPU verbauen, schnelleren RAM, etc.

fredf 21.12.2007 13:00

Zitat:

Wieso?

Blitzschlag, Überspannung, Mainboard oder Netzteil hauchen ihren Geist aus und reissen die Festplattenelektronik mit. Pc kippt um(mechanische Erschütterung), etc.

Meiner Meinung nach reicht eine dreijährige Garantie bei Festplatten da nach mehr als 3 Jahren der Versand zum Hersteller wohl beinah soviel kostet wie die Tauschplatte wert ist ;)

LouCypher 21.12.2007 13:04

3jahre mag stimmen aber warum nicht ums gleiche geld eine mit 5 jahren nehmen, schaden kannst nicht.

Don Manuel 21.12.2007 15:03

Also ich habe daran gedacht, Deiner ablehnenden Antwort zufolge mal geschaut, was die momentan so kosten, und verstehe Dich nun ganz :-)

opa12 21.12.2007 22:58

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Blitzschlag, Überspannung, Mainboard oder Netzteil hauchen ihren Geist aus und reissen die Festplattenelektronik mit. Pc kippt um(mechanische Erschütterung), etc.
Genau darum!!:hammer:
Eine zweite HD im Pc schützt nur wenn eine der beiden HDD von selbst kaputt geht.

Darum kann eine zweite HDD auf die manuell kopiert wird (oder per Raid1) auf keinen Fall eine Sicherung ersetzten.

Für den Hausgebrauch ist eine Sicherung auf externe HDD die gebräuchlichste.
Diese externe HDD darf natürlich auch nur zum Sichern an den PC angeschlossen sein, denn sonst kann z.B.: eine Überspannung im PC über den USB Port die Platte auch zerstören.

J@ck 22.12.2007 11:12

Hmm... einverstanden, klingt sogar logisch.

Wie oft sowas vorkommt, kann ich absolut nicht beurteilen, hört sich aber vernünftig an :)

Thx

Lg
Jack

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.