WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Ist Multi bei QX9650 jetzt einstellbar?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225519)

ERRA 16.12.2007 13:23

Steiles Teil das du da bekommst! :bier:

Aber was den offenen Multi betrifft - hoffe du wirst glücklicher damit als ich mit meinem X6800 (der ebenfalls offen ist).

Selbst 300MHz mehr sind nicht wirklich spürbar weil der RAM nicht mitmacht.... :heul:

Wildfoot 16.12.2007 19:26

Warum sollte dein RAM nicht mitmachen?? PC6400 geht bis DDR-Frequency von 800MHz ==> dafür müsste der FSB mit 1600MHz laufen, damit es langsam kritisch wird (DRAM:FSB = 1:1).

Noch dazu mit deinen CL-Werten, WOW. Die sind dann bei meinen 8GB RAM bei 800MHz alle eine Nummer grösser (5). Hoffentlich sind die wenigstens bei 667MHz (DRAM:FSB = 1:1) mit CL4 zu betreiben. :(

Gruss Wildfoot

Wildfoot 18.12.2007 20:50

So, nun sind die Teile (inklusive CPU) gekommen. Jetzt muss ich es nurnoch zusammen mechen. ;)

Jetzt habe ich auch den neuen Intel Boxed Cooler gesehen, das ist ja ein Monster!! Aber mind. 130W ohne Heatpipe zu kühlen, das gibt natürlich dann so Monster. ;)
Ich bleibe aber bei meinem Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 19.12.2007 18:54

wirst du auch übertakten? mich würden ergebnisse mit luftkühlung interessieren.
ich plane nämllich mit einem update meiner hardware im feb oder märz 08.

Wildfoot 19.12.2007 20:29

Hab ich schon vor. :-)

Die oben gepostete 3.66GHz-Konfig mittels Multi erhöhen ist mein Ziel. Allerdings, gleich ganz am Anfang werde ich noch nicht OCen, ich will zuerst mal sehen, wo ich temperaturmässig stehe.

Der Freezer 7 Pro soll bis 200W CPU-Leistungen gehen, das müsste also bei meiner 130W CPU reichen (allerdings 130W nicht OC). Doch hat micht der nicht gerade kleine Grössenunterschied des Freezers zum Boxed etwas stutzig gemacht. Im Vergleich zum Boxed ist der Freezer ja gerade schnucklig. ;)
Aber O.K., der Boxed arbeitet eben ohne Heatpipes, davon hat der Freezer 6.

Mal sehen, wie es rauskommt. ..... Warum muss eigentlich im PC immer solch ein Kabelsalat herrschen?!!? :mad2: :mad2:

Gruss Wildfoot

HW_Junkie 19.12.2007 20:36

Zitat:

Warum muss eigentlich im PC immer solch ein Kabelsalat herrschen?!!?
lol, also with me ;) Gelöst mir ein paar kabelbindern und auch ganz nett: kabel hinter der Hauptplatine dirchziehen:D

Wildfoot 19.12.2007 21:07

Naja, Powerkabel vom NT lassen sich nicht so gut hinters Mainboard verlegen.
Und diese dämlichen kleinen Kabel, welche auf den Systempanel müssen....:mad2:

Gruss Wildfoot

Karl 19.12.2007 21:20

Zitat:

Original geschrieben von HW_Junkie
lol, also with me ;) Gelöst mir ein paar kabelbindern und auch ganz nett: kabel hinter der Hauptplatine dirchziehen:D
...die spitzigen Lötfahnen warten regelrecht auf einen satten Kurzschluss ;-)

Wildfoot 19.12.2007 22:57

So, Kiste zusammengebaut!! Jetzt geht es ans Testen und ans Aufsetzen. Was ich jedoch bisher (ohne Monitor, Keyboard und Maus) gesehen und gehört habe, war es gut. Alles lief an und vom BIOS kriegt man keinen Error, nur der eine Standard-Beep.

So, aber erst mal den Gerümpel wegräumen. :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot 20.12.2007 22:12

3.66GHz sind, nur durch Multi erhöhen, nicht drin!! Da läuft er nicht stabiel. Man wird wohl die VCore anpassen müssen. Nur wieviel???

Ich versuche es mal mit 1.3V.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.