WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Der neue Hofer (Aldi)-Weihnachts-PC ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2254)

The_Lord_of_Midnight 17.10.2000 15:20

Wenn jemand nicht viel braucht, dann frag ich mich wozu um alles in der Welt braucht er dann einen P3 mit 900 Mhz ? :confused: Reicht dann nicht auch ein Durschnittsduron mit 10.000 !!! Schilling Ersparnis ? Ok, zumindest 128 Mb hat er noch, aber das ist auch schon das Minimum. Aber es findest sich sicher wieder ein Zauberer, der das System mit 64 Mb anbietet, weil der angepeilte Konsument weiß eh nicht, was Memory ist. (Hauptsache möglichst viel Mhz bei der Cpu) Ich denke, die Kombination ist nicht harmonisch, das passt irgendwie nicht zusammen. Eine 733er Cpu mit 256 MB Ram wär mir viel lieber. Damit würd ich dann noch ein paar Tausender sparen und wär im Endeffekt trotzdem schneller. Und eine 5400er Disk ist doch lächerlich, wenn die Cpu alleine mehr als einen Zehner kostet ! Sound onboard ? Netzteil und Gehäuse sind ja eh nicht wichtig, oder ? Und das Mainboard heißt nur so, ist aber in Wirklichkeit gar nicht wichtig, deswegen wirds gleich gar nicht erwähnt ???

Ich hab nichts gegen einen P3 900 (außer einen Thunderbird 1100, wo ich mir zusätzlich noch ein paar Tausender spar), aber dann müssen alle anderen Komponenten auch von höchster Qualität sein, damit das ganze preislich irgendwie zusammenpasst. Ich bleib dabei: Solche Sachen sind nicht sinnvoll, sondern nur auf den Laien ausgerichtet, der nichts anderes als Mhz versteht.

wildrotti 17.10.2000 17:56

man muss aber auch ein wenig verständnis aufbringen und verstehen das nicht jeder der einen compi kaufen will das wissen von einem langjährigen user haben muss.
jeder von uns in diesem forum hat irgendwann einmal ganz unten und mehr oder weniger unwissend begonnen.nicht jeder hat zeit und möglichkeit ständig fachlektüre zu studieren und sich mit fachkundigen personen zu unterhalten.
man ist dann auf das angewiesen was einem die werbung und die medien halt so aufschwatzen oder ein linker verkäufer der nur an seinen profit denkt erzählt.
das nennt man dann fachliche beratung die man sich vor dem kauf eines gerätes ja einholen soll.
das dies dann meist in die hose gegangen ist erfährt früher oder später jeder mal.
mit dem muss man halt leben.
wie sonst wäre es dann auch möglich schrott,billigware,und veralterten ramsch an den mann zu bringen.
mfg
wildrotti

rob 17.10.2000 19:01

@ wildrotti:
Ich hab es schon mal in diesem Forum gepostet & kann es nur wiederholen:
Viele dieser "Anfänger" holen sich Rat bei einem der sich besser auskennt und wenn sie nicht das hören, was sie wollen (i.e."Der PC vom M-M oder S oder Y-l ist super!")tun sie doch was sie woööen und gehen eben dorthin & nicht zum Fachhändler, weils dort im ersten Moment so aussieht, als ob die Maschine
20 ÖS weniger kosten würde.
Manche lassen sich durchaus was sagten, aber der Großteil eher nicht.
Grüsse
Rob

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 00:03

Meine Kritik hat wirklich nur den Anbietern dieser "Super"-Systeme gegolten. Aber das Argument von rob ist auch nicht von der Hand zu weisen. Da muß man dann aber auch konsequent sein, wenn man so einen Fall hat. Bei mir gibts nur zwei Alternativen: Man sagt, daß man mit dem Schrott nichts zu tun haben will. Oder kassiert volle Wäsche ab. Denn warum soll man sich für nichts und wieder nichts abstrudeln ? Ich kann doch genausogut meine spärliche Freizeit genießen. Die rechnen doch nur damit, daß sie zuerst (vermeintlich) billig kaufen und nachher einen Dummen finden, der das ganze für einen Pappenstiel hinbiegt.

19.10.2000 20:44

In Deutschland gibt es schon eine Alternative
scheint besser zu sein? http://www.pcwelt.de/content/news/ne...191000008.html

Eddy 19.10.2000 21:35

Hi Leute
Ich habe mit den "Hofer" Systemen eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Ob es jetzt ein P166, 200 aus früheren Jahren oder der letzte P3 mit 667MHZ war, ich kenne eine Menge Leute, die bis auf kleinere Probs (meist selbstgemacht) alle zufrieden sind.
Fakt ist: Zum Erscheinungszeitpunkt ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Beim letzten Rechner war z.B. der Media Markt bei vergleichbaren Komponenten um 1500.- teurer. Ein selbst zusammengestelltes System mit ähnlichen Komponenten ist natürlich noch teurer(logisch, allein wegen den Stückzahlen)
Aber:
Der letzte "Hofer PC" brachte aber kaum Abstriche bei den Komponenten, einzig ein PCI- Steckplatz weniger, ansonst alles Markenteile.
Wenn ich da sogenannte Gratis- PC`s oder jene von Versandhäusern aufschraube, die ja fast den selben Schilling kosten, verschlägts einem die Sprache.
Da gibts Motherboards mit EINEM PCI- Steckplatz, Grafik mit satten 8MB onboard usw.
Der ONU, der sich wenig auskennt, ist sicher mit einem Rechner vom Hofer besser dran als mit einem vom Versand oder ähnlichem.
Und der Fortgeschrittene User wird sich auch vielleicht so einen PC heimtragen, weil er vom Preis- Leistungsverhältnis beeindruckt ist ...
Nur der Profiuser wird sich einen Hofer PC nicht kaufen (Schmach,Schande), dort wo der Zaster weniger Rolle spielt, pilgert man in diverse Computershops, erfreut man sich bester Beratung und bestem Personal mit bestem Support. Dafür gibt man gerne etwas mehr aus, nicht? :D

Eddy

The_Lord_of_Midnight 20.10.2000 00:27

Das Problem ist, daß die Leute, die Beratung brauchen, nur zu einem Fachhändler gehen sollten. Jemand, der sich selbst helfen kann, ist da nicht so drauf angewiesen. Ich rate nicht zu solchen Systemen, weil ich bei allen diesen Großserien noch schwere Nachteile gesehen hab. Entweder es ist ein Celeron drin oder gleich der teuerste P3. Immer nur die halbe Menge an Ram, die für diese Leistungsklasse bzw. Preisklasse passend wär. Oder alles mögliche onboard. Oder irgendwelche mickrigen Netzteile. Oder nur ein Pci-Slot. Ein zu kleines Gehäuse. Irgendein exotisches Mainboard, wo es niemals ein Bios-Update geben wird. und und und. Natürlich nicht alles zusammen, denn das wär ja gar nicht mehr auszuhalten, aber alles kommt irgendwo vor. Die echten Fachhändler mit Kundenservice und Beratung gehen ein und übrigbleiben nur die Diskonter, die rücksichtslos jede Schwäche oder Unkenntnis des Kunden ausnützen. Wie sollen sie auch anders überleben ?

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 20. Oktober 2000 editiert.]

enjoy2 20.10.2000 13:29

meiner Meinung nach ist nicht der Rechner das primäre Problem, wenn man damit nur arbeitet wird dieser Rechner auch funktionieren.

Nur zumeist hört man dann, diese und jene Karte ist um soviel schneller, mit der Karte kannst du fernsehen, .....
und jetzt setzt der "muß haben" Effekt ein.

nur sind diese Comp. meist nicht dafür ausgelegt aufzurüsten, sei dies nun dadurch, dass das Netzteil zu schwach für Zusatzkarten, -geräte ist, oder einfach keine Steckplatz mehr frei ist ....

"empfehle" solche Angebote nur jemanden, der seine Arbeit (Schreiben, EMail,...) mit dem Comp. verrichten will, allen anderen rate ich dazu, 3-4 Tausender mehr auszugeben und ein "zukunftssichereres" System sich zu kaufen

enJoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.