WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Netzteil extern montieren um Gehäuse Temp niedrig zu halten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225330)

Atomschwammerl 05.12.2007 15:52

Er will ja keinen fileserver betreiben...

also meine HDDs haben keine extra kühlung
Wieviel wirbel der netzteil lüfter im gehäuse macht kann ich nicht sagen..

Also um die HDD kühlung würd ich mir am wenigsten sorgen machen

da sollte er am ehesten schaun welche platten am wenigsten lärm machen und diese gegebenenfalls noch entkoppeln....

ich bin auch ziemlich lärm empfindlich
vorallem da ich gerne arbeite wenns ganz ruhig is
und da hört man nunmal nur die lüfter...
und egal wie leise das system is es stört imma

da hilft halt wirklich nur passiv kühlen...

wieviel IDLE verlustleistung hat denn deine P4 CPU?

LouCypher 05.12.2007 16:09

die liegen vermutlich auch ein einem geschlossnen gehäuse bei dem das nt die warme luft absaugt und somit für einen luftstrom durch das ganze gehäuse sorgt.

Wildfoot 05.12.2007 21:02

Zitat:

jede hdd mit 7200rpm braucht zb. eine kühlung wenn sie länger leben soll...
Stimmt so nicht ganz, meine WD 500GB HD wird, ganz im Gegensatz zu meinen Maxtor 250GB, niemals so heiss, dass ich sie kühlen müsste. Gerade mal Handwarm wird sie, das wars dann aber auch schon. ;)

Gruss Wildfoot

Kraeuterbutter 05.12.2007 22:27

also HDs:
ich hab einige im Betrieb
keine mit Kühlung

7200er-Platten hab ich seit vielen Jahren,
einige liegen hier am Tisch und werden bei bedarf per USB angesteckt

habe hauptsächlich Barracuda-Platten

von meinen mittlerweile 10-12 Platten ist noch keine kaputt,obwohl nie gekühlt wurden
(überhaupt, selbst die 40MB-Platte in meinem 286er läuft auch heute noch..
und eine SCSI-Platte die brenn-heiß wird läuft auch seit Jahren in einem P450Mhz-Rechner)

wegen passiv-PC:
mein jetziger ist recht laut
wenn ich ihn schon leise mache, dann will ich es ordentlich machen
ich will ihn nur semi-passiv haben:
wenn ich spiele (und der Subwoofer dröhnt) können ruhig Lüfter laufen,

aber wenn ich mal was runterlade und (PC steht im Schlafzimmer) schlafe soll er lautlos sein

wegen verdrecken: seh ich nicht so als Problem
alle meine PCs laufen seit Jahren ohne seitliche Deckel
(die krassesten PCs hab ich früher gesehen, wo ich Bankomat-Service als Ferial-Job gemacht habe... da war teilweise 2cm Staubschicht drauf !!!)

vielleicht kann ich ja 1-2 14cm Lüfter reinbauen, die ich mit 3Volt/5Volt betreibe und die mir dann hoffentlich (fast) lautlos a bissal Luft umwältzen

werner_q 06.12.2007 08:46

Von der Leitungslänge sehe ich kein Problem und auch das CE-Konform ist irrelevant, da du das Ding ja nachher nicht in Verkehr bringen willst (hoffe ich ;-) ) - da wäre das Beachten der ÖVE und EMV - Vorschriften (geschlossenes Gehäuse wegen EMV Verträglichkeit, Erdung des PC-Gehäuse ev. nicht gegeben ...) sicher interessanter.

Was mir kühn erscheint, ist einen P4 2,4 GHz passiv kühlen zu wollen - vor allen Dingen, wenn du auf einen Gehäuselüfter verzichtest. Das Problem ist da wahrscheinlich gar nicht die enorme Größe des potentiellen Kühlkörpers, sondern die mangelnde Geschwindigkeit, mit der dieser dann die Wärme ableitet. Nicht umsonst arbeiten andere passive Gehäuselösungen mit recht aufwendigen Heatpipes (-> viel schnellerer Wärmetransport), die die Wärme in entsprechend riesige Gehäuseteile (Seitenwand) leiten.

Z.B. ist selbst dieses Monster nur bis P4 3.0 GHz spezifiziert.

Ad runtertakten: Ich wollte mir mit einem alten P4 2.0GHz einen Heimserver basteln und habe versucht, das Ding über FSB herunter zu takten - funktioniert, aber meßtechnisch war kein Effekt feststellbar - in dem alten BIOS konnte man allerdings auch die VCore nicht verstellen, vielleicht hätte das etwas gebracht - ich zweifle jedenfalls, das man die Leistungsaufnahme solcherart drücken kann.

Ich hab' mir dann einen Athlon BE2350 gekauft (das ist einer von den energieeffizienten, 45W TDP, Dual Core), der hat auch bessere Stromsparmodi und liefert die dreifache Leistung wie ein P4 single Core ähnlicher Taktfrequenz. Passendes Mainboard mit integrierter Grafik, DDR2 Speicher spottbillig wie nie und um unter 300 Euro ist der Heimserver fertig. Braucht übrigens um einen Hauch weniger Strom als der P4 - da hätte ich mir mehr (bzw. weniger) erwartet. Na ja, dafür 3x so schnell ... Wegen des Lärms: Ist bei mir kein Thema, da die Kiste im Keller steht - aber ich hab einen völlig überdimensionierten Lüfter montiert, der über die Drehzahlregelung im BIOS ziemlich leise läuft.

*EDIT*
Das mit dem Schlafzimmer hab' ich jetzt erst gelesen - aber da würden mich ja die Festplatten schon wahnsinnig machen - mit einem sparsamen Prozessor und guter Regelung von großen Lüftern sind die Festplatten sicher deutlich lauter (ausser du nimmst 2,5" Platten).

*EDIT2*

Die beste einfachste billigste Lösung ist sicher, einen dedizierten runterlad-fileserver-24-7 PC in den Keller oder auf den Dachboden oder auf den Balkon. Über Netzwerk fernwarten, dann braucht er auch kein Monitor/Tastatur/Maus und die Geschichte hat sich.

Don Manuel 06.12.2007 09:06

KVM = keyboard video mouse
Das heißt: PC steht ganz woanders und kann so laut sein wie er will. Gibts mittlerweile auch mit voller Sound- und USB-Unterstützung. Die Toptechnik kommt von Blackbox, aber es gibt auch billigere, die funzen.

HW_Junkie 06.12.2007 17:34

lol ihr macht euch sorgen um die Platten?

:lol: :roflmao: :lol:

Ich hab 2 Scsi 10000 rpm im Betrieb (Ca. 3cm Abstand) und weiter OBEN (~7-8cm) noch ne 7200er Platte und dass schon seit einem Jahr ohne spezielle Kühlung. Gab nie Probs. Auch dii CPU und MB temps halten sich in Grenzen: CPU: ~35-45° je nach Last (Kühler: AMD Box Kühler :D) und MB ~30-35° je nach Last (MB Passiv)

Und dann noch ne Passive 7600gs
Und wie gesagt noch nie Probleme damit, sogar einmal die 2 12cm Fans abgestellt und n'paar Tage laufen lassen und ist nicht überhitzt! Also bitte! Erst schlau machen und dann posten, eine 7200er Platte brennt also imho erst so bei 50-60° Raumtemp ab :D

:D :D :D

Wildfoot 07.12.2007 18:10

@HW_Junkie

Dieser Thread sollte dich vom Gegenteil überzeugen. Wohlbemerkt, es geht hier um die HD-Temperatur, nicht um die Raumtemperatur.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=Festplatten

Hast du mal 50°C Raumtemp., dann würde ich keines meiner Systeme mehr einschalten.

Gruss Wildfoot

Kraeuterbutter 10.12.2007 11:27

ad KVM:

Das spielt sich bei mir nicht..
Ich hab jetzt ne Wohnung in Wien.
schon mal ne riesen Umstellung zu einem Haus am Land..
hatte man vorher 450m² und Platz ohne Ende (naja fast),
sind jetzt nur 72m²
jedenfalls wüsste ich keinen Platz wo ich den PC sonst hinstellen könnte und wollte

ad Festplattentemperatur:
hab vor Jahren mal Bankomatservice gemacht (hab ich glaub ich oben eh schon erwähnt):
da sind die Rechner (liefen damals unter OS2) in so Metall-Schränken verbaut..
von hinten aus der Bank zugänglich, vorne dann im Freien..
und wenn da die Sonne im Sommer draufknallt und du hinten die Schranktür aufmachst, denkst du, du bist in einer Sauna !)
--> allerdings: die Festplatten waren auch extrem empfindlich
von 10 Rechnern die du ausgeschaltet hast um ins Setup zu kommen, war dann bei einem die Festplatte hin ;)

jedenfalls: meine Gehäuse ist offen,
gerade getestet: also meine Platte ist handwarm.. sicher keine 40°C

hier mal die Komponenten die ich mir ersteigert habe und jetzt mal probieren werde..
Netzteil Elan Vital Greenerger 400W
Modell No: EVP-4007-00
SSM-Technology
Semipassiv - mit Lüftersteuerung
Anschlüsse: P4 Motherboard, S-ATA, IDE, FDD
einen Bericht über das 450Watt-Modell gibt es hier:
http://www.hardwareecke.de/testberic...tal_seite1.php

das Fazit:
Zitat:

Der Betrieb des Netzteils auf dem doch eher weniger stromhungrigen Testsystem identifizierte sich als sehr stabil. Besonders gefallen konnte die Semipassivität des Netzteils bei Verwendung des Rechners als DVD-Player. Hierbei war das einsetzen des Lüfters faktisch nicht wahrnehmbar und auch die Betriebsdauer von nur 1min 30sec sind in Anbetracht der äußerst geringen Lautstärke mehr als positiv aufgefallen. Allerdings wurden auch hier die Nachteile einer passiven Kühlung deutlich - die Gehäusetemperatur stieg massiv an.
--> drum meine Idee es eben ausserhalb des PC-Gehäuses zu montieren...
die ganze Wärme des Netzteiles trägt dann schonmal NICHT zur Gehäuseerwärmung bei
Zitat:

Weitere Fakten, die neben dem Semipassivbetrieb für das Netzteil sprechen, sind die aktive PFC (99,9%), der hohe Wirkungsgrad (80%), zwei unabhängig voneinander arbeitende 12V Schaltkreise, der extra VGA-Anschluss

und als CPU-Kühler:
http://www.e-com24.com/links/amd-kue...towerseite.jpg
Thermaltake SONIC-Tower 4in1 CPU-Kühler, Socket ( 478 / 939 / 940 / 775)

ich schätze, mit so einem grossen Kühler - wenn es passiv nicht hinhauen sollte - sollte doch wenigstens ein schwacher Lüfter reichen..

was wäre denn ein ganz leiser 12cm-Lüfter (für den CPU-Kühler) ?
und könnte man den dann statt mit 12V mit nur 5V betreiben, damit er nochmal leiser wird ?

Kraeuterbutter 10.12.2007 11:39

der vollständigkeithalber hier noch ein Testbericht zum CPU-Kühler:
http://www.tweakers4u.de/artikel/the...,2005,,234.htm

wie ihr schon vermutet habt: rein passiver Betrieb dürfte mit meinem P4 schwierig/unmöglich sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.