WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Signalverlust bei DVI nach Abschalten des Monitors?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225282)

Wildfoot 03.12.2007 18:08

@LouCypher

Naja, der DVI-Adapter führt einfach die analogen 4 Leitungen des DVI-Anschlusses heraus und führt sie über auf den VGA-Port. Das heisst also, so betriebene TFT's laufen eigentlich über VGA, das ist aber witzlos, wenn GraKa und TFT digital können.
Ausserdem könnte ich da dann ja direkt über das analoge VGA Kabel und die VGA-Schnittstellen gehen, dass klappt ja, wie ich oben schon geschrieben habe. Doch ist das für mich, mit dieser Hardware, welche durchgehend digital kann, keine akzeptable Lösung.

Der Treiber ist der Catalyst 7.10. O.K. ich weiss, es gibt den 7.11, doch wird wohl kaum gerade dieses Problem vom 10er zum 11er behoben worden sein.

Und auch der Bildschirmtreiber ist installiert!?

Ich denke auch, dass er irgendwo Probleme hat mit dem Secondary Display. Im CCC sieht das ganze zwar so aus wie im Bild, doch weiss ich, dass hardwaremässig der DVI über die Radeon X800 XT Platinum Edition Secondary (Gerätemanager) läuft.
Also wie könnte man dass dann im CCC korrekt umstellen??

Vielleicht mit dieser Einstellung im CCC??
Digital Panel (DVI) 4 ==> Attributes ==> DVI Settings ==> Alternate DVI operational mode

Gruss Wildfoot

trittico 03.12.2007 18:14

hab die selben probleme seit letzte woche :(

LouCypher 03.12.2007 18:21

wurde eh schon geschrieben, es geht hier ums testen um die fehlerquelle einzugrenzen. Wenn du aufgrund göttlicher eingebung einen defekt am 2 monitorport ausschliessen kannst ist das natürlich was anderes, jeder hat seine besonderen fähigkeiten :D .

Wildfoot 03.12.2007 19:32

Nein, hellsehen kann ich leider auchnicht, sonst hätte ich den Fehler schon längst gefunden. :D

Aber wenn der 2 Monitor-Port einen defekt haben sollte, dann müsste dieser auch bei Memtest86+ auftretten, was er aber eben nicht tut. Also warum soll ein Fehler, welcher sich offensichtlich software-bedingt einschleicht, sich in einem defekten Monitor-Port äusern??

Also oben genannte Setting ist es auchnicht. :(

Gruss Wildfoot

LouCypher 03.12.2007 19:38

hoppla hab ich überlesen.

Wildfoot 03.12.2007 20:01

Ich habe den CCC jetzt sicher schon 10x komplett durchgeschaut, doch ich finde nichts, was irgenwie falsch sein könnte oder wo man das mit dem Primary/Secondary Display noch einstellen.
Wie gesagt, im CCC siehts bei mir wie im Bild oben aus. Wo müsste ich jetzt noch was einstellen??

Ich versuche es jetzt mal noch mit der manuelle Display detection.

Gruss Wildfoot

Karl 03.12.2007 20:15

@Wildfoot
Wenn du keinen gscheiten Parameter im Catalyst findest so deinstalliere/installiere den Catalyst neu.

Beim Neuinstallieren findet der Katalyst die neue Hardware(DVI) und richtet danach ein.

Wildfoot 03.12.2007 20:24

Das habe ich eigentlich gehofft zu vermeiden. :heul:
Doch wäre das auch gleich die Chance, auf den 7.11er auf zu rüsten. :confused:

Also ich habe es jetzt noch mit Knoppix 4.0 versucht. Und welche Überraschung, natürlich hat alles genau so funktioniert, wie es soll. Aus/Ein/Aus/Ein, ganz wie ich wollte, das Bild kam immerwieder zurück.
Ich denke, ich werde wohl doch mal den neuen CCC installieren müssen. Muss ich dann aber schon wieder DirectX neu installieren??

Gruss Wildfoot

Karl 03.12.2007 20:37

Ich weiss nicht ob DX mit dem Catalyst auch deinstalliert wird. Nehme aber an das es nicht deinstalliert wird.
Und wenn dann installiert es der 7.11 eh wieder neu.

zonediver 03.12.2007 20:51

Wie ich schon immer sagte - ATI und deren Treiber sind einfach nur Schei.. - bin froh, das meine 850Pro übern Jordan gegangen ist - der CCC hat immer Ärger bereitet, da der Treiber sich nicht wirklich in die Windows-Plattform integriert hat - aber das muß man mal wissen. Mit Nvidia gabs da nie Probleme, aber das ist natürlich jetzt auch keine Lösung für Dich - sorry.

EDIT: Wennst den Treiber neu installierst, dann nachher IMMER DirectX neu installieren, sonst wird's nämlich noch seltsamer hehe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.